RAM-Takt zu niedrig?!

Paulner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo allerseits, ich habe mir vor gut drei Monaten einen PC zusammengestellt. Ich habe DDR3-2000 RAM verbaut, der eigentlich auf 2000Mhz laufen sollte. Nun stelle ich per Zufall fest, dass dieser aber nur auf 1333 GHz läuft! Woran liegt das und wie kann ich den Fehler beheben?

Mein Sys:
CPU: i7-870
MB: GA-P55A-UD3
RAM: 2x 2048MB Kingston HyperX DDR3-2000 CL9

Da müßtest du den RAM manuell rauf setzen, ab Werk wird immer die Standardtaktrate eingestellt

Schaue mal unter M.I.T ( MB Intelligent Tweaker ) und dort auf Advanced Memory Settings. Dort kann man alles einstellen für den RAM. PS ich habe das Board nicht, aber im Handbuch auf S. 41 ist es einigermassen beschrieben

OK, hab ich gemacht, aber da lässt sich die Taktfrequenz nicht direkt einstellen?! Kann man überhaupt sagen, dass der Ram mit 2000MHz laufen soll?

Hm, die Taktwerte eingeben müßte wahrscheinlich möglich sein, es kann natürlich gut sein das man das Taktverhältnis zur CPU einstellen muss ( D RAM Teiler oder so ähnlich )

Das würde dann aber heißen, ich müsste mich mit 1333GHz begnügen, wenn ich meine Garantie behalten möchte, oder?

Also eine CPU habe ich bisher nie zersägt und wenn man es nicht übertreibt passiert auch quasi nix, ausser das die vielleicht nur 10 Jahre hält anstatt 12. Schaue doch mal nach einem How to.. hier im Forum oder per Google. Ich habe so ein System nicht sonst würde ich mehr sagen können, die Handbücher geben ja nicht alles her

Das da normal nix passiert ist klar, nur hab ich die CPU erst 4Monate und weiß nicht, ob mich die Hardware 'mag'... (Hintergrund: meinen alten Aldi-PC hab ich in den drei Jahren Garantie alle 3/4 Jahr ausversehen(!) zersägt und zwar bis auf die Laufwerke alles durch, so dass ich nacher nur noch 'original' Laufwerke und Case hatte...:lol:):devil:

So etwas kann passieren, hatte ich mit einem Vobis Rechner auch mal. Zeitweilig besaß ich nur ein Leergehäuse weil die meiste Hardware in Reparatur war:lol:. Ok zurück zum Thema, wenn man nicht grossartig mit den Spannungen rum spielt passiert nix, meine CPU läuft seit über 2 Jahren übertaktet. Man kann sich ja vorsichtig an seinen Wunschwert heran tasten

OK, noch mal zur Ausgangsfrage: Wie stelle ich den Takt um? Ich habe im BIOS geguckt und der wirft wir nur einen Multiplikator aus:huh:, wobei der niedrigste Wert 6 ist und ich kein Plan habe, wie hoch ich damit komme...

Multiplikator gibts eig nur bei der CPU!

Schau mal nach der Option Memory Clock. Vielleicht unterstützt dein Mobo auch die 2000Mhz nicht!

Zurück