RAM Problem Ryzen 3600 + G.Skill 3600

ShawnBaalson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community :D

Seit kurzem kann ich folgendes System mein eigen nennen:


Ryzen 3600
Bequiet Shadow Rock Slim
Asus x570 Pro (Aktuelles BIOS 1201)
16 GB Gskill F4-3600C16D-16GTZ Memory D4 3600
MSI Geforce 1070GTX (wird demnächst durch eine 2070Super ersetzt)
Bequiet Straight Power 11 CM 550W
Samsung 970 EVO Plus 500 GB
Fractal Design Meshify S2





Und alles könnte so schön sein, wenn da nicht die Tatsache wäre das trotz Aktivierung des XMP Profiles der Ram nur stabil auf 3000Mhz läuft. UEFI ist aktuell (1201), Ramspannung habe ich schon Schrittweise um 0.01V bis max. 1.4V erhöht, was jedoch keine Besserung brachte. Selbst anderer Arbeitsspeicher (Corsair CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX) lief maximal mit 3000 Mhz. Woran könnte es liegen? Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar :)




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram Problem Ryzen 3600 + G.Skill 3600

Woran könnte es liegen? Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar :)
An AMD.... da gibt es nichts außer auf ein Bios Update zu hoffen der das ganze verbessert. Das ganze hängt vom Prozessor ab und daher kann es auch gut vorkommen das andere User keine Probleme haben. Hier im Forum da bekanntlich nur dann Themen bestehen wenn jemand damit Probleme hat und nach Hilfe sucht sind fast täglich solche Themen erneut mit dabei.

Das einzige was man probieren kann sind die Timings zu lockern und die Spannung ggf. anzuheben, aber das hast du ja anscheint bereits versucht. Daher bleibt dann nur der niedrigere Takt obwohl die neuen Prozessoren normalerweise 3200 MHz abkönnen sollten. Bist sogar noch gut dran, denn vor kurzem hatte ein User überhaupt Probleme auf 3000 MHz zu kommen und alles über 2800 MHz nicht lief.
 
AW: Ram Problem Ryzen 3600 + G.Skill 3600

Schade dabei hatte ich mir zum ersten mal etwas besseren und teureren Arbeitsspeicher gegönnt, da es hies Ryzen performt damit deutlich besser :ugly: Naja jetzt kann ich wenigstens ein bisschen damit protzen :D
 
AW: Ram Problem Ryzen 3600 + G.Skill 3600

Davon ist halt nicht jeder betroffen da es anscheint davon abhängt wie gut der Prozessor (Controller) damit umgehen kann. Dann kommt es noch aufs Board mit an, da es hier in der Bios Software unterscheide gibt und sich das ganze je nach Auswahl der Arbeitsspeicher auch wieder unterscheiden kann. So richtig blickt man da ehe nicht durch und außer das ganze auszutesten bleibt meist bis auf ein wenig Glück zu haben nichts übrig.

Ich finde es traurig, da hiervon sogar neue Mainboards mit dem X570 Chipsätze mit betroffen sind.
Besonders hier hatte ich damit gerechnet das diese Boards es besser mit machen.

Aber ist bei AMD noch nie anders gewesen und gehört anscheint zu AMD dazu.
 
AW: Ram Problem Ryzen 3600 + G.Skill 3600

Scheinbar ja. Dabei ist das mein erster AMD Prozessor und dann gleich sowas^^ Wenigstens sehen die Ram Module schick aus ...:lol:Nachdem der Speicher stark unter Takt liegt, sollte es doch zumindest möglich sein scharfe Timings anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram Problem Ryzen 3600 + G.Skill 3600

Geh mal auf werkseinstellungen. Also auf 0 zurück.
Lade dir danach den taiphoon burner und den ryzen dram calculator runter.

Beginnen musst du mit dem burner, damit du deinen ram auslesen kann. Da musst du dir dann ein bissl was notieren, wie zb ram die - Güte (e-die, b-die,...) und deine xmp profile.
Am besten machst du dir einen Screenshot und druckst ihn aus.

Dann startest den dram calculator und gibst die Werte von deinem ram ein mit einer wunschfrequenz von 3200 und klickst auf "safe".

Wieder Screenshot machen, bzw ausdrucken.

Zurück ins uefi und die Werte manuell eintragen.
Der CPU darf nicht übertaktet sein - das kannst du später machen, wenn der ram richtig läuft.

Jeder neue ryzen 3000 muss die 3200 schaffen, weil sie damit zertifiziert sind. Bei den anderen Generationen waren es 2666.

Falls es dann immer noch nicht gehen sollte, wirds schwierig. Theoretisch könnte dann der CPU und/oder das Mainboard kaputt sein.
Leider hast du dir nicht gerade ein gutes Mainboard gekauft, bzw am falschen Fleck gespart.
Ich weiß... Es kosten alle x570er ohnehin schon sehr viel, aber wenn man ein sehr gutes und auch oc-bares Mainboard haben möchte, sollte man zum asus e-gaming greifen. Noch dazu gibt's gerade eine cashback Aktion. Somit würde es "nur" ca 260 Euro kosten. Dafür kommt es im Falle eines cpu-upgrades auch mit einem 3950x sehr gut zurecht - auch mit oc


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ram Problem Ryzen 3600 + G.Skill 3600

Dual channel ist leider nicht immer 2 und 4...

Darum gehts dem Doc nicht.
Für Daisychain Boards sind diese zwei Slots (idr.) am besten um den höchsten Takt zu erreichen.

Immer schön ins manuell schauen

Ja.
Darin steht übrigens, dass man bei zwei Riegeln die DIMM 2A und 2B benutzen soll -> also Slot 2 und 4
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X570-PRO/G15659_PRIME_X570-PRO_UM_V2_WEB.pdf
 
AW: Ram Problem Ryzen 3600 + G.Skill 3600

Oh, es war mir gar nicht bewusst das mein Mainboard derart minderwertig ist :D

Anbei ein paar Bilder :) Nach meinem empfinden sitzen die Riegel im richtigen Slot oder? Ram.png IMG_20191024_122138.jpg IMG_20191024_122116.jpg IMG_20191024_121839.jpg IMG_20191024_121830.jpg
 
Mir ist noch was aufgefallen :
Schau mal nach, ob dein fclk jetzt auch bei 1800mhz steht.

Dies ist wirklich wichtig, damit die 3600mhz nicht nur so dastehen, sondern auch in 1:1 laufen und nicht 1,xxx:1 oder 1:1,xxx

Falls du nun mit dem docp (xmp) gearbeitet hast, sollte es automatisch richtig eingetragen sein

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück