Nun ja, ich habe da eine gespaltene Meinung zu. Sowohl zum Ban, als auch zum an den Pranger stellen.
Ich habe damals COD MW2 (das alte) gespielt und es kam immer wieder vor, daß man in einer hackerlobby landete in der Man gleich max level und höchstes Prestige war, was man nicht verhindern konnte.
Steam erklärte mir, wie ich den spielstand zurücksetzen kann und nannte mir ein Programm, mit dem ich mein Fortschritt speichern und wieder zurücksetzen kann.
Nach einer Weile kam valve auf die Idee diese Programm zum cheat zu erklären, da ich damit ja auch den spielstand eines anderen hätte laden können.
Das Ergebnis war ein permanenter Ban von COD MW2 und eine brandmarkung auf meinem Steamprofil in dem bis heute steht das ich einen VAC-ban habe der über 10 Jahre zurück liegt. Mein Steam Account ist wertlos. Steam weigert sich den Eintrag Aus meinem Profil zu entfernen, der hier eindeutig gegen geltendes Recht verstößt.
Es gibt etliche Spieler die in MW 2 zu Unrecht gebannt und gebrandmarkt wurden und nur ein teil zurückgenommen wurden.
Rechtlich dagegen vorzugehen, daß ich für die Nutzung eines Programms, das mir vom Support empfohlen wurde ist unmöglich.
Als ich dem Support nach dem Ban Screenshots des Ticket, in dem mir das Programm empfohlen wurde, geschickt habe hieß es nur das wäre Pech ich solle mir einen neuen account machen und das spiel neu kaufen.
Und ich bin ganz ehrlich. Seit dem spiele ich keine multiplayer mehr, erst recht keine mit battleeye und anderer anti cheat Software. Ich habe nämlich keine Ahnung was die wirklich von meinem Rechner verschlüsselt an ihre Server übertragen. Und das kann mitunter ein ram Abbild sein und dort können sich Daten befinden die keinen was angehen. Z.b. Banking Software usw.
Ja cheaten ist ein Problem. Anti cheat Software aber im Grunde illegal, denn die übertragenen Daten müssen bekannt, und das Einverständnis vorhanden sein.
Aus Datenschutzrechtlicher Sicht sind diese Programme mehr als bedenklich.
Ebenso das bloßstellen von Spielern. Es kann immer zu False Positive kommen. Davor schützt auch die beste KI nicht.