RAM defekt? Hilfe bei der Auswertung von memtest86!

Harley9500

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Nach ein paar (leichteren) Übertaktungsversuchen mit meinem neuen e8600er (die mich nebenbei die ganze vergangene nacht gekostet haben :D ), die mir immer mit komischen Fehlermeldungen wie "file is corrupt, header checksum doesn't match computer checksum", Bluescreens und Abstürzen quittiert wurden, wurde mir nach eingehendem googeln klar, dass es etwas mit dem RAM Riegeln zu tun haben müsste!

Jedenfalls hab ich erstmals mit memtest86 getestet, und siehe da, anscheindend hat der schon nach 8 Minuten etwas gefunden!

Ich hab dieses Programm noch nie benutzt, und demendsprechend ratlos bin ich bei der Auswertung des Screens den ich gemacht hab!

Vielleicht kann mir da jemand ein wenig helfen, was ich jetzt da rauslesen kann aus dem ergebnis?

Mein System:

Prozessor: Intel Core Duo 8600 @ 3,3 GHz
Mainboard: ASUS P5Q-E
Grafikkarte: Sapphire HD 4850 X2 (2x 1024 Mb)
Speicher: Corsair XMS2 DHX Series (2x 2 Gb)
Netzteil: Be Quiet dark Power Pro P7 650W
System: Win7 Pro

Unübertaktet kann ich ganr normal starten und arbeiten!

Sind die Riegel jetzt hin? :what:

hast du nur den FSB übertaktet oder auch den RAM?

Dein 8600er hat ja 333 FSB, also kannst hier ja schon 67 draufpacken, ohne den RAM übertakten zu müssen;)

Teste mal bitte beide Riegel einzeln, vielleicht hat ja auch nur einer nen Schaden.
Wie hoch ist die Voltage für deine Riegel und was ist im BIOS eingestellt?
1,85, 1,9, 2,1V?

Greetz

hast du nur den FSB übertaktet oder auch den RAM?

Dein 8600er hat ja 333 FSB, also kannst hier ja schon 67 draufpacken, ohne den RAM übertakten zu müssen;)

Teste mal bitte beide Riegel einzeln, vielleicht hat ja auch nur einer nen Schaden.
Wie hoch ist die Voltage für deine Riegel und was ist im BIOS eingestellt?
1,85, 1,9, 2,1V?

Greetz

Hey!

Also stabil läuft bei mir 4,2 Ghz mit 2.1V Ram Voltage. 2,1 V sind vom Hersteller garantiert!

Aber alles was darüber ist läuft instabil :(

Mit einem 8600er müsst ich eigentlich schon in die Nähe von 4,6 Ghz kommen, eh hat sogar mal jemand mit Luftkühlung die 5 Ghz Grenze geknackt!

natürlich erhöhe ich bei 4,4 Ghz und darüber auch die CPU PPL, NB Core und VTT. Jedoch komme ich nie auf ein passendes stabiles Ergebnis! Sogar ein BIOS Update brachte mich nicht weiter.

Deshalb die Vermutung dass die RAM Riegel defekt sein könnten.

Was sagt eigentlich mein Screen aus? Hat der jetzt wirklich einen Error gefunden?

Danke!!

Ist das ein PC-800 Riegel? Kann sein, dass ein schlechtes Paar erwischt hast, die schon recht früh, also bei 860/870 Mhz dicht machen.

Für dich wäre dann bei solch ambitionierten OC-Versuchen wohl eher ein 1066er Riegel von Vorteil, wobei, die 5 Ghz unter Luft will ich sehen, vielleicht für nen CPU-Z Screenshot, aber keines Falls im Dauerbetrieb ohne WaKü o.ä.;)

Lass bitte deine Riegel @Standard 800 Mhz, wenn´s 400er sind, laufen mit Memtest, nur dann kann man verlässlich sagen, ob se was haben oder nicht!

Zurück