RAM-Controler und RAM Takt Frage

Krawallschachtel

PC-Selbstbauer(in)
Also ich muss mich erstmal für mein Unwissen entschuldigen, aber mir brennt schon seit Monaten eine Frage unter den Nägeln. Ich bin absoluter Laie, habe weder jemals übertaktet, und habe das auch eigentlich nicht vor. Mir geht es generell nur darum zu Verstehen, wie, was, wo funktioniert.

Speziell geht es mir um den Arbeitsspeicher und die integrierten Speicher-Controler in den Prozessoren. Es wäre super, wenn jemand mit Ahnung es einem Laien erklären könnte. Folgendes:

Wenn ich mir einen aktuellen Prozessor kaufe Intel oder AMD ist dabei egal, dann sitzt in beiden Modellen mittlerweile ein RAM-Controler.
Für z. B. Intels Core i7 CPU´s wird für den RAM-Controler ein Wert von max. 1066MHz bei 1,65 Volt Spannung angegeben.
Jetzt werden aber z. B. Systeme oder auch einzelne RAM-Steine verkauft, die zwar mit 1,65 Volt laufen, aber einen RAM-Takt von 1600MHZ bzw. höher besitzen. Das würde nach meinem Verständnis ggf. dem Prozessor schaden, da der RAM nicht den Spezifikationen des Prozessors genügt.

Ich weiß, dass man den RAM-Takt eigentlich durch 2 teilen muss, was nach meinem Wissen bei DDR3 1600 RAM einen effektiven Takt von 800MHz machen würde. Das widerum wäre für den RAM-Controler wieder innerhalb der Spezifikationen.

Bedeutet es also, dass der RAM-Controler effektiv 1066MHz verkraften kann, oder muss ich den auch durch 2 teilen um den tatsächlichen Wert zu erhalten. Sollte ersteres der Fall sein, hätte sich meine Frage eigentlich erledigt. Falls nicht, dann verstehe ich nicht, warum man RAM verkauft, einbaut, der nicht den Spezifikationen des RAM-Controler genügt, und ggf. für einen Defekt sorgen kann.

Es geht nicht darum, dass es möglich ist höher getakteten RAM zu verwenden, und mir jemand sagt, die CPU verkraftet das schon. Auch ein möglicher Geschwindigkeitsvorteil ist mir egal. Im Zweifel sagt mir der Mensch hinterher im Laden dann auch, tja, die CPU hat´s zerlegt, aber das verkraften sie schon.

Um es nochmal kurz zusammen zu fassen:

DDR3 RAM Controler: 1066MHz bei max. 1,65 V ( lt. Vorgabe Intel )
DDR3 1066 RAM: 1066MHz ( eff. 533MHz ) bei 1,65 V = ok
DDR3 1600 RAM: 1600MHz ( eff. 800MHz ) bei 1,65 V = ok??

Das sind halt Module für OC.

Vergleichen kannst du nur Gleiche Werte also Effektiv oder real.

Der i7 hat max. 1066 eff. und 533 Realtakt als Intel Vorgabe.
Alles andere ist OC,
wobei beim i7 durch die Aufteilung in Core und Uncore "nur" der Uncore Übertaktet werden muss.
Zumindest bis 1600MHz den dafür stehen Teiler zur Verfügung. ( 12 x 133)
Über 1600MHz muss auch der Bclk angehoben werden.

Also um es kurz zu machen,
mehr wie 533 / 1066MHz geht nur außerhalb der Intel Spezifikation.

Das ist halt beim OC hilfreich da die Ram-Teiler immer um 2x Bclk steigen .
Bei z.B. 180Bclk also um 360Mhz.

Zurück