Ram aufstocken?

xenos1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich überlege im Moment, ob es sich nicht vielleicht lohnen könnte, meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten. Ich mache derzeit viel mit einem FEM Programm, welches ordentlich CPU-Leistung und Arbeitsspeicher braucht. Nun habe ich gesehen, dass bei den Berechnungen der Arbeitsspeicher der limitierende Faktor ist. Der Prozessor hätte noch Reserven.

Mein System:
Intel Core i7 4790k + be quiet! Dark Rock Pro 3
MSI Z97 Gaming 5
Crucial 8GB DDR3 (1600MHz)
500GB SSD + 256GB SSD
R9 290 Vapor-X OC
500W be quiet! Straight Power 10-CM

Ich frage mich vor allem, was sich mehr lohnt. Ein weiteres Crucial 8 GB Kit zu kaufen, sodass dann 4x4GB drin sind, oder doch ein 16GB Kit zu nehmen, das dann allerdings 2400 MHz hätte. Ist vor allem preislich die Frage, ob es sich lohnt. Würde es einen deutlichen Unterschied machen? Spürt man in irgendeine Weise die unterschiedlichen Taktfrequenzen? Wenn dann 16GB im System sind, wird mit ziemlich großer Sicherheit der Prozessor limitieren, aber da ist dann halt die Grenze des für mich momentan machbaren. Der Arbeitsspeicher kann halt derzeit recht günstig aufgerüstet werden.

Die Crucials könnte ich halt für 31€ bekommen. Für 2400er ginge das eher in Richtung 70€. Würde also mehr als das doppelte sein. Da müsste es sich leistungsmäßig schon deutlich lohnen finde ich. Hätte Quadchannel Nachteile gegenüber Dualchannel?

Gruß, David

Ich würde einfach den Crucial nehmen. So groß sollte der Unterschied nicht sein.

Hätte Quadchannel Nachteile gegenüber Dualchannel?
Quadchannel ist immer besser.
Aber ich glaube du meinst mit Quadchannel etwas anderes als es eigentlich ist. Quadchannel ist Intels Extreme Serie vorbehalten (zumindest auf der regulären Desktopplattform).

Hätte Quadchannel Nachteile gegenüber Dualchannel?
Gruß, David

Quadchannel unterstützt dein Board nicht, auch nicht, wenn du 4 RAM-Slots hast, dann bleibt es auch nur Dualchannel. Für Quadchannel benötigst du den X99-Chipsatz. Allerdings könnten die Latenzen kürzer sein, wenn du 2x8 GB statt 4x4 GB im Dualchannel belegt hast. Allerdings wäre der Unterschied nur messbar.

Quadchannel hat die doppelte Bandbreite wie Dualchannel bei gleichem RAM-Takt, also hat Quadchannel keine Nachteile, sondern Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Trident X DDR3 2400 16GB Kit rein und freude haben. Gerade wenn du die CPU übertaktest (was bei dir ja problemlos möglich ist) wirst du den Unterschied zum 1600er RAM merken.

Kauf dir noch 2x4 GB Ram dazu. 16GB neu kaufen, wäre meiner Meinung nach Schwachsinn. Auf deinem Board weren auch 4x4GB gut laufen.

Zurück