RAM aufstocken

Schaf01

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich würde gerne meinen RAM von 8GB auf 16GB aufstocken und da ich noch 2 Sockel frei habe, wollte schon zum gleichen RAM Kit greifen, welches ich bereits verbaut habe.
Nun kam mir aber die Frage auf, ob mir nicht ein anderes Kit mit höherem Takt kaufen sollte, wenn dadurch die Performance beim zocken noch mal gesteigert wird.

Mir ist aber so, das ich damals 2011 beim Kauf gelesen hätte, das für mein System mehr als 1333Mhz unnötig wären und keinen Vorteil in der Performance bringen würden.

Was meint ihr dazu? Soll ich mir noch ein 1333Mhz Kit kaufen, oder zu einem mit einem höheren Takt greifen?
Ich will jetzt auch nicht unnötig viel Geld dafür ausgeben... =)

Mein System:
Mainbord: ASRock Z68 Pro3 (GL/SATA600/R/USB3.0/eSATA/DVI/HDMI/VGA Z68 ATX Sock1155)
CPU: Intel Core i5-2500k 4x3.3GHz 6MB-L3 Sock1155
RAM: (2x4GB) G.Skill Value DDR3-1333 CL9
Graka: Sapphire Radeon HD 6950 2048MB GDDR5

(Ende Juni werde ich mir wahrscheinlich die Radeon RX 480 kaufen)

Einfach nochmal kaufen. Der schnellere RAM würde sich nicht wirklich bemerkbar machen. Zudem müsstest du dann 16 GB kaufen, die kosten z.Zt. ca 55€ gegenüber den 28€ für ein 2tes Kit von deinem RAM.

Ich würde 2x8 GB Crucial Ballistix (DDR3-1600 CL9) kaufen und den alten RAM rausschmeißen.

RAM ist heute so günstig, da muss man nicht mehr knausern.
Für den alten RAM bekommst du auch sicherlich nochn 20er oder findest in einem Büro-PC / HTPC anderweitig Verwendung.

Grund:
Vollbestückung macht auf manchen Boards Probleme, die häufig nicht reproduzierbar auftreten und spontanen Abstürzen / Bluescreens führen, obwohl memtestx86 den Speicher selbst für ok befindet.

Die Geschwindigkeit des RAMs ist oberhalb DDR3-1333 in Spielen nicht spürbar und oberhalb DDR3-1600 gänzlich irrelevant (<1%). (wenn es dual ranked RAM-Bausteine sind, was bei 4/8 GB-Modulen auf jeden Fall gegeben ist)

Die Idee die alten Riegel zu verkaufen ist gar nicht mal so schlecht... :schief:
Bei der Bucht sind die Preise der bisher verkauften echt okay.

Ich kann mich auch entsinnen, das ich solche unerklärlichen Bluescreens auch schon mal mit altem Speicher hatte. Bin mir nur nicht 100% sicher, ob das damals auch mehr als 2 Riegel waren. Auf jeden fall hab ich kreuz und quer mit Memtest die Riegel durchtesten lassen und keinen Fehlerhaften finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück