Raid1: Permanente 50% Auslastung d Datentraeger?

Eniman

Schraubenverwechsler(in)
gemeint ist Raid1 Data Mirroring.. nicht Raid0, wie zuvor fälschlicherweise geschrieben
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit einen neuen Computer und nun erstmals zwei WD Purple 4 TB Festplatten PC-Konfigurator':' Online PC zusammenstellen'!' '|' ALTERNATE über die Win10 Datenträgerverwaltung in einen Raid1-Verbund gesetzt. Allerdings haben beide Festplatten (ohne Datenzugriff) permanent eine zyklische Grundauslastung der Datenträger um die 50% im Task Manager.

Unbenannt.png

Ist das normal? Kann man etwas dagegen tun?
Das sollte doch massiv die Lebensdauer der Festplatten reduzieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was steht unter Recourcen Monitor bei Datenträger bzw.schau mal was da welchen Anwendungen derart dein Raid 0 so beanspruchen.
Und warum ein Software Raid 0 über Win 10 datenträgerverwaltung gemacht und ist Windows 10 auf einem anderem Datenträger oder auf dem Raid 0 installiert?

grüße Brex

Windows 10 ist auf einer SSD C:/ installiert, der Raid0-Verbund sind HDDs F:/

Im Recourcen Monitor sind ausschließlich Dateien auf C:/ aufgelistet, nur System, Registry Prozesse und laufende Programme wie Chrome, BitDefender etc; daher kann ich bisher nicht verstehen wieso die Auslastung auf F:/-Raid0 liegt, C:/ jedoch nur zwischen 0% und 2% pendelt.

Da ein Software Raid 0 über das Briebssystem eingerichtet hast,hat einige nachteile.Der Raid wird vom Windows gemanagt und konfiguriert.
Im schlimmsten fall wenn,dein Windows geupdatet wird(fehlerhafter Update mit fatalen fehler eventuell ,gabs schön öfters)oder dein PC System mit Schadsoftware infiziert würde.
Oder du selbst in der Regestrie oder Systemteile Änderungen vornimmst.oder jemand über andere Hardware wie USB Stick ,Smartphoone oder Externe,schädlinge auf dein PC einschleust.
Können das Windows beschädigen oder zum teil funktionsumfähig machen.Und damit könnte dein Raid 0 löschen und damit wären alle Datein darauf unwiederruflich gelöscht.
Ich will damit sagen ,ein Betriebssystem ist "leichter"manupulierbar von außen,als ein Hardware Raid über das Mainbaord.Den darauf hat kein schädling einfluß oder sonstigen Zugriff zum UEFI BIOS.
Und wenn du ausversehen oder unwissentlich Windows irreparabel zerschossen hast,würde dein Raid 0 immer vorhanden sein ohne Datenverlust weil es nicht über Windows konfigurt wäre sondern übers
UEFI BIOS.Denk darüber nochmal nach und mach mal Hardware Raid über das UEFI BIOS,das ist viel sicherer als über Windows.Und Windows selbst hat keinn direkten einfluß auf dem Raid 0,das wird vom
UEFI BIOS dann gemanagt.

Egal was für ein RAID 0 (oder auch ohne). Entweder es gibt ein Backup der Daten oder sie sind unwichtig (was bei einer Nutzung für kontinuierliche Videoaufzeichnung nicht so unwahrscheinlich ist).

Warum Windows aber sein eigenes RAID nicht im Ressourcen Monitor anzeigt, erschließt sich mir nicht. Außer, es wurde nur nach Schreibprozessen gefiltert. Irgendwas liest ja offensichtlich mit 168 MB/s.

Wenn ich mal nicht nicht davon ausgehe, dass ein Virus am Werk ist, müsste aber auch der TaskManager unter "Prozesse" schon die Aktivität anzeigen. Meine Vermutung geht dabei auf den BitDefender oder das Indexing von Windows.

Grundsätzlich gilt bei Raid 0,wenn einer der beiden Festplatten fehlerhaft arbeitet oder ausfällt.Sind deine Daten unwiederuflich weg.
Und das gilt auch bei Software Raid 0 über Betriebssystem.Wird Windows zerschossen aus welchen gründen auch immer,wird auch dein Raid 0 gelöscht
und das ist viel unsicherer.Also besser Hardware Raid machen,wenn du es so haben möchtest(sieh PDF Handbuch vom Boardhersteller,wie man das macht).
Frage warum überhaupt ein Raid 0(?),gut HDD sind nicht die schnellsten Datenträger?Aber sowas würde sich nur rentieren wenn große Datenmengen(möglichst schnell) übertragen werden soll.
Dann würde ich ehr SSD nehmen ohne ein Raid,da die S-ata Banbbreite in Lesen/Schreiben sowieso schon am limit läuft und sowieso schneller ist als konventionelle HDD selbst in einem Raid 0.

Eine kleine Korrektur: Ich meine Raid1, also Data Mirroring. Sorry :ugly:

Ich habe auch schon an BitDefender gedacht, auf dem Raid1 ist auch ein relativ großer VeryCrypt Container gespeichert (1 TB von 4 TB HDD Kapazität). Ich habe im Verdacht, dass der Container vielleicht etwas zerschossen ist und verantwortlich ist für einen permanenten Abgleich. Ich werde die Inhalte mal auf einer anderen Festplatte zwischenspeichern und den Container komplett entfernen, vielleicht hilft auch das.

Zum Thema BIOS vs. Windows Raid, das hört sich ja so an, als wäre ein Windows Raid stark im Nachteil. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Raid und das ist aktuell mein erster Verbund, daher habe ich die vermeintlich "einfachere" Variante genommen.
Das Mainboard ist ein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4, UEFI Update durchgeführt Anfang März auf die damals aktuelle Version.
Ist es ratsam Raid nochmal neu aufzusetzen?

Wenn ein Raid,dann über das UEFI BIOS einen Hardware Raid einrichten,der ist wensentlich sicherer als einen über Windows.

Da beide Partitionen (beide Laufwerke F: ) unter Last stehen sieht es so aus, als ob die Synchronisation noch nicht fertig ist (sieht man im Festplattenmanager als %-Anzeige). Windows spiegelt übrigens Partitionen und keine Laufwerke.
Der Vorteil der eingebauten Raidfunktionalität (bei AMD & Intel) ist, dass man davon starten kann.
Man muss dann allerdings darauf achten, dass bei einem Mainboardwechsel eine kompatible Funktionalität gesichert wird.
Raid Migration Intel--> AMD (oder zurück) funktioniert nicht.
Bei der Partitionsspiegelung unter Windows (wie hier) kann man die Platten "einfach" umhängen (auch einzeln), in das neue System importieren und weitermachen (evtl. die Berechtigungen anpassen).

Zuverlässigkeit- beide Versionen nehmen sich nicht viel.
Wenn das System startet, auf die Platten schreibend zugreift und abstürzt (egal ob Windows Update oderStromausfall) ist nach der Reparatur ein resync notwendig. Normalerweise machen das sowohl der RAID1 Treiber als auch der Windows Diskmmgt Treiber automatisch.
Bei mehreren TB dauert das.....

Zurück