RAID - Frage

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusamnen,
ich habe mal ne Frage, wie mir ein RAID System erstelle. Ich habe zwei formatierte Festplatten, die ich nun via SATA an mein Mainboard schließe. Wie muss ich nun vorgehen, wenn ich RAID 1, RAID 2... einstellen muss. Das wird doch im BIOS gemacht?! Muss dafür ein OS installiert sein? Kann man eine solche Einstellung wieder rückgängig machen?

lg, geforceeee

Deine Infos sind sehr dürftig....

Wenn dein Board RAID unterstützt, dann musst du das nur im Bios aktivieren und gegebenenfalls die gewünschten SATA-Ports auswählen. Erst danach kannst du ein Betriebssystem auf dem RAID installieren. Denke aber daran, dass du bei einer Installation von Windows XP die Treiber mit "F6" einbinden musst.

Rückgängig machen ja - aber dabei gehen (je nach Modus) durchaus alle Daten auf den Platten verloren.

Zuerst einmal solltest du hier mehr Details posten. Board, Festplatten und gewünschtes OS.

sofern deine angaben hier stimmen:
Mein PC

Prozessor
E6750
Mainboard
P35-DS3P
Arbeitsspeicher
2 Gibyte DDR2 800
Grafikkarte
8800 GT
Betriebssystem
Windows Vista x64

musst du im Bios im Hauptfenster die Sataports auf RAID konfigurieren (sata mode ide, RAID, ahci) ; speichern und neustart...
danach sollte nach dem Bios Screen ein zusätzliches "Bios" erscheinen welches du starten musst und darin deine beiden Festplatten als Raid konfigurierst.

RAID 0 bringt dir mehr Geschwindigkeit bei erhöhter Datenunsicherheit !! Vista sollte eigentlich keine Probleme mit den Treibern haben, ansonsten kannst du diese auch bei der Installation mittels USB stick einbinden (die Treiber sollten auf der Mainboard-Cd sein)
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe selber ein ASUS P5E (x38) und 2 80gb HDD's als RAID0, hab aber praktisch keinen Leistungsgewinn gemerkt, daher werde ich das Raid bei der nächsten Formatierung auch wieder auflösen und auf eine schnelle single STATA HDD umsteigen.

lg Klemens

ps: wenn du deine PC daten gleich dazuschreibts, müssten wir sie uns nicht aus deinem Profil raussuchen ;)
pps: viel erfolg beim RAID aufsetzen (bei mir hats auf anhib geklappt, daher solltest auch du das schaffen --> nimm dir dein Motherboard - Manual zu hilfe !!)

ppps: als datensicherung verwendest du lieber ne externe HDD + Synctoy von MS (gratis) womit du deinen USER,... regelmäßig backupen kannst

ppps: als datensicherung verwendest du lieber ne externe HDD + Synctoy von MS (gratis) womit du deinen USER,... regelmäßig backupen kannst

Ist auch meine Meinung.
Lass das mal mit dem Raid.
Wer weiß, wie gut die Controller auf deinem Board sind.
Schließe beide Platten normal an und nutze die zweite als Backup.
Oder besorg dir gleich ein gutes Backup Programm.

Zuletzt bearbeitet:
1. RAID für einen Heimanwender ist völliger unsinn!
Das bringt nix, weder nennenswerte Datensicherheit (stichwort Human Error oder Virus) noch Performance

2. RTFM, da steht alles drin!

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten. Die Angaben aus meinem Profil stimmen, weshalb mir eure Antworten auch helfen. Ok, demnächst sind sie sofort dabei! Ich möchte auch selbst gar kein RAID, sondern nur wissen wie es theoretisch geht. Ich guck mir das alles noch mal an und meld mich wieder, wenns Fragen gibt

Vielen Dank
lg, geforceeee

Zurück