Hi nochmal. Also von Hinten nach Vorne

Da du beide Platten neu eingebaut hast, ist klar, dass sie nicht im Windows Explorer angezeigt werden, da Beide noch nicht im Diskmanager aktiviert bzw. partitioniert sind. Solltest du auch jetzt noch gar nicht machen, da du ja ein RAID daraus erstellen willst (und dabei werde diese so oder so vom RAID Tool nochmal partitioniert bzw. formatiert).
Gut ist auch, dass du schreibst, dass beide Platten im BIOS bzw. UEFI und in der Intel Software angezeigt werden. Somit ist schon mal sicher, dass sie mit Strom versorgt werden. SATA-Connectors 3 und 5 ist auch gut, da diese laut Handbuch Seite 27 am Gleichen (Intel Z77 3Gb/s) Controller hängen. Laut deinem Screenshot in Beitrag Nr.3 ist im UEFI auch der RAID-Modus am richtigen Controller aktiviert.
Summa summarum: ja, es sollte funktionieren. Warum nicht, kann ich mir auch nicht erklären. Tut mir leid...
EDIT: Nur um nochmal nachzufragen: Siehst du überhaupt (wenn auch nur ganz kurz) den Text am Bildschirm "hit CTRL-I to Enter RAID Config"?
Wenn ja, nach langem rumsuchen im Google, könnten
mögliche Ursachen noch folgende sein:
-anscheinen können einige Kombinationen aus Tastaturmodell und dafür verwendeten USB-Anschluss dafür sorgen, dass der STRG-I (bzw. CTRL-I) -Befehl so kurz nach POST nicht angenommen wird:
Versuche mal deine Tastatur an einem anderen USB-Anschluss
-der STRG-I Befehl wird nur für ganz kurze Zeit zwischen Enter UEFI und Windows-Start angenommen. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass du das sicher schon gemacht hast: Hämmer STRG-I zwischen Einschalten und Windows Start in die Tastatur, bis es geht (aber nicht zuuuu stark, bin nicht für Folgeschäden verantwortlich

)
Wenn nein:
-es
kann sein, dass in verschiedenster Hardwareconfig und benutzter UEFI-Version, die RAID-Config-Auswahl einfach nicht gegeben wird, obwohl es das müßte. Da könnte ein UEFI Update (auf eigene Gefahr) Abhilfe schaffen
Ansonsten hat vielleicht Irgendjemand eine Idee? Vielleicht sogar ein Gigabyte-Experte?
Nochmal EDIT: Vielleicht können dir die netten Leute von Gigabyte hier im Forum/Community-Center/Supportforum:Hersteller und Onlineshops/Gigabyte Mainboards weiterhelfen?
Kompetenter als ich, sind die sicher allemal.
Viel Glück!