Radiatorentausch sinnvoll?

neo9903

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe zur Zeit einen Black Ice GTS 360 auf der Seite und eine GTS 240 intern verbaut. Jedoch kommt mir die Wassertemperatur mit 37°C etwas viel vor. Und somit müssen die Lüfter relativ schnell drehen.

Würde es etwas gringen die beiden Radiatoren gegen Radiatoren mit größerem Lammellenabstand zu tauschen. z.B Magicool 240 und TFC xchanger 360, wobei mir natürlich ein SLIM lieber wäre. Ein 1080 gefällt mir nicht so und wäre gür einen Q6600 OC @ max 3,8 und eine 4870 überimensioniert.

Obekann es sein das der Radi schlecht entlüftet is und so mit die Kühlleistung relativ schlecht ist, wobei ich das Case mehrmals gedreht habe, oder sind für diese Radis die Wassertemps normal?

mfg neo
 
Wenn 37C° Wassertemperatur nach mehreren Stunden Volllast anliegt ist das noch ganz vertretbar.
Wie warm werden denn deine Komponenten ( CPU & GPU ) ?
Hruß, Nemetona
 
Bei 3,8GHz mit 1,5V komme ich sicher über 70°. wobei ich im normal Fall nur 3,4Ghz nehme. Die 4870 ist im Idle etwa bei 45° und Vollast etwas über 50°.
Wobei jedoch im idle die wassertemperatur relativ langsam bzw auch nicht weit unter 37° fällt. Und wenn ich die Lüfter langsamer laufen lassen würde, wäre die Temp natürlich noch höher.

Das Problem ist natülich auch dass im idle die Stromsparmechanismen auf grund von OC nicht mehr funktionieren.
 
Ich habe ja fast dasselbe System.:D

Nun zu deiner Frage: der Magicool Slim240 hat schon eine bessere Kühlleistung bei langsam drehenden Lüftern, aber ob sich der Neukauf für etwa 5°C lohnt? Ich würde erst mal versuchen ob der Q6600 auch mit etwas weniger Spannung noch Stabil läuft, das ist auch die günstigste Lösung.
 
Meine Meinung:
GPU Last 50° ist ok
CPU sind 70° fast schon bissl viel, aber der Takt und die Spannung, das wird wohl nicht viel weniger.

Radiatoren mit großen Lamellenabstand kommen zwar mit weniger Luftzug gut klar, bieten dafür aber auch weniger Fläsche zur Wärmeabgabe.
Ich würde entweder einen weiteren Radi dazu setzen oder beide gegen einen 1080er tauschen.
Gruß, Nemetona
 
Da muss ich mir noch was überlegen, damit der Rechner leiser wird.

Wie dick ist ein Mora 2 oder ein evo 1080 mit blenden Lüfter incl Abstand zur Seitenwand eigentlich?

thx

mfg neo
 
Mein Mora 2 Pro mit Lüfterblende sind ca. 8-9cm, glaub ich.
Gruß, Nemetona
P.S. Im Tagebuchthread ( siehe Signatur ) kannst du dir das Teil mal anschauen.
 
Der evo1080 ist ca. 55mm dick. Dazu kommen dann noch 25mm für die Lüfter!

bigchakra_02-jpg.49483
 
Danke
Ziehmlich dick sind die ja schon. Der größte Vorteil wäre mit Sicherheit Lautstärke, und dass ich bei mir den internen Radi ausbauen könnte.

Hat jemand einen Richtwert wie war das Wasser in etwa wird, wenn man einen q6600 @ 1,4-1,5V und eine 4870 hat. Wenn der Unterschied nicht drastisch ist bringt ja ein Umbau nichts.

mfg Neo
 
Dies ist natürlich abhängig von deiner Raumpemperatur.
Mit einen 1080er Radi und 9 Lüftern sollte ein Delta Wert von 5-7 K drin sein.
Dies ist natürlich auch abhängig vom Maß der Übertaktung und von der Drehzahl sowie der Anzahl der Lüfter, so genau lässt sich dies nicht vorhersagen, du hast damit aber definitiv mehr Kühlleistung als mit deinen jetzigen System.
Gruß, Nemetona
 
Hochgerechnet würde das in etwa bei mir bedeuten dass die wassertemperatur auf etwa 30° fällt und die Lüfter langsamer drehen.

Wäre eine Überlegung Wert.
 
Kommt halt auch darauf an, welche Lüfter du nutzt und bei welcher Drehzahl, und natürlich derren Anzahl.
Unter längerer Volllast 30C° Wasser wär schon ein Topwert, da sich die Luft um den Radi herum auf aufheizt.
Genau enen Wert vorhersagen kann man nicht, dafür gibt es zu viele Varriablen von dem es Abhängig ist, aber fakt ist es sollte deutlich besser gehen als dein jetziges System.
Gruß, Nemetona
 
natürlich hängt das von viele Faktoren ab.
Man merkt aber bei mir auch das ein Q6600 OC und eine 4870 doch ziehlmich heizen auch im idle.

Achja lüfter habe ich zz 5 Scythe Slipsteam 1200 geregelt durch einen Aquaero LT an den Radiatoren.

Danke
 
Wenn ich meine radiatoren tauschen sollt, entweder TFC 360 oder einen 1080, für wie viel kann ich dann meine Radiatoren verkaufen:

Black ICE GTS 360 schwarz
Black ICE GTS 240 schwarz
Black ICE GTS 120 Lite schwarz

Ich weis nicht ob ich die Verpackungen noch finde. Der Zustand ist eigentlich gut vielleicht i paar kleine Kratzer, aber Lammellen dürften nicht verbogen sein und dicht sind sie natüröich auf jeden Fall.

Wo verkauft man sollche Sachen am Besten?

mfg neo
 
Wenn die Technische Funktion zu 100% gegeben ist, und die Optik der Geräte noch gut ist, sind ca. 50-70% des Neupreises drin.
Hilfreich wär auch wenn du noch die Rechnung mit beilegen kannst und eventuell noch Herstellergarantie besteht.
Gruß, Nemetona

Edit: Schau mal hier im Forum, da gibt es einen Marktplatz, alternativ wär auch ebay eine Möglichkeit, kostet aber Gebühren.
 
Zurück