Radiator richtig einbauen

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte meine Wakü erweitern. Mein tripel radi reicht leider nicht mehr für eine 480GTX+i7 960 oc. Hab mir jetzt Bei Aquatuning eigentlich einen 120mm dual radi bestellt, kam die gleiche version jedoch 140mm. Wie groß ist der unterschied von der Kühlung her. Den 120mm radi würd ich mit einer Halterung befestigen.

Für die 140mm version gibts die Halterung jedoch nicht. Den 140mm Radi kp wie ich ihn motieren würde, könnte ihn höchstens an 4 Lüftergehäuseborhungen verschrauben. Bin mir jedoch unsicher ob die 4 Schrauben den Wakü hält. Seitenblech ist auf Plexiglas.

Habe mal ein Bild von meinem Gehäuse gemacht: Bild

Wo/wie würdet ihr den dual radi einbauen

Also was die Halterung angeht: Ich habe einen triple 140er auf 4 Abstandshaltern auf dem Gehäusedeckel verschraubt und das hält sehr gut. Verstehe ich dich richtig das du den Radi an das Plexiglas schrauben willst ? Wie stark ist den das Plexiglas. Und wie sieht es hinten aus? Vielleicht da dran bauen ? Ansonsten schick den 140er zurück ;)

auf keinen fall, das letzte mal ist mir das Plexiglas zersprungen(beim Bohren).

1. Möglichkeit

ich behalt den 140mm radi bau ihn eventuell über abstandshalter ein. Kann jedoch von den 8 Radi Bohrungen höchstens 4 mit einem Abstandshalter befestigen(Grafikkartenasnschlüsse). Würde ihn dann am hinteren 140mm Lüfrter-Gehäuse befestigen(Bild oben links). Hab für ihn leider keine Halterung gefunden. Weis nicht wie sich das dann mit Gewischt verhält, ist ja schon schwer wenn er mit Wasser gefüllt ist.

2. Möglichkeit

Ich tausch den 140mm gegen einen 120mm Radiator, würd jedoch schon gerne den 140mm Radi benutzen da er eine 40x40mm größere Fläche hat. Hatte eine Halterung dabeibestellt. Mit ihr wär alles kein problem. Das Gehäuse würd sich nur extrem in die Länge ziehen. Müsste jedoch den 140mm Radi wieder einschicken.

Meinst du 4 Schrauben könnten den dual radi stabilisieren?

1. Möglichkeit.
behalte den 140er! der unterschied zu einem 120er ist enorm. jedenfalls mehr als man denkt.
dass du 40*40mm (1600mm²) mehr fläche hast, stimmt nicht. immer schön quadratisch rechnen! richtig wäre, dass du 10400mm² mehr fläche hast. zum nachrechnen: 120*120 = 14400mm². 140*140 = 19600mm². 19600 - 14400 = 5200mm², verdoppelt weil du einen dualradi hast macht das dann summa summarum 10400mm² mehr fläche. ich würde den 140er also auf jeden fall behalten. zum vergleich: ein normaler dual-120 hat 28800mm², ein triple-120 entsprechend 43200mm² und ein dual-140 39200mm².

Hi, ich habe auch einen 140er Radi und wollte ihn im Gehäuse verbauen was aber nicht so funktionierte wie ich es mir vorstellte.
Ich habe ihn dann hinten aufgesetzt.

Für das senkrechte Aufstellen des Radis habe mir von OBI aus der Schreinerabteilung, so Winkel besorgt.
Gibts Weiss,Schwarz und Silbern.
Mir waren die Schwarzen ideal.
Das zweite Loch am Radi hat nicht gepasst,musste im Winkel ein neues bohren.
Sonst ist es perfekt,die Winkel halten den Radi von Hinten, vorne sind die Lüfter dran und habe nur 3€ investiert.

Ich würde denn Radiator mit Distanzhülsen z.B diese hier Distanzhülse 4,2 x 8 x 35mm benutzen. Diese kannst du auch im Set mit 3mm oder 4mm Schrauben Kaufen je nachdem was du brauchst. Vier Stück reichen eigentlich, aber falls du auf Nummer sicher gehen willst nehm 6 Stück. Das Ganze ist natürlich etwas umständlich als eine Halterung, aber viel günstiger. Und ohne Nachteile.

Ich würde denn Radiator mit Distanzhülsen z.B diese hier Distanzhülse 4,2 x 8 x 35mm benutzen. Diese kannst du auch im Set mit 3mm oder 4mm Schrauben Kaufen je nachdem was du brauchst. Vier Stück reichen eigentlich, aber falls du auf Nummer sicher gehen willst nehm 6 Stück. Das Ganze ist natürlich etwas umständlich als eine Halterung, aber viel günstiger. Und ohne Nachteile.

Wir sind uns Einig, diese Halterung kostet zu viel Geld für das, was sie bietet.
Ein Kumpel hat die von Phobya für seine Triple gekauft und die ist aus so dünnem Blech, dass der Radi mitsamt den Lüftern enorm wackelt auf dem Dach des gehäuses.
Darum auch mein Rat mit den Bauwinkeln, ich habe sie in Grösse 50x50mm und 8mm Breit. Sind auch stabil.

Zurück