Radiator(en) für i7 4790K + EVGA 980 Ti KPE

Hummel_1980

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Radiator(en) für i7 4790K + EVGA 980 Ti KPE

Hallo zusammen!

Ich habe mich entschlossen, mein System mit einer Wasserkühlung auszustatten und plane zur Zeit meinen ersten Custom Loop. Es sollen CPU und GPU mit eingebunden werden. Natürlich habe ich schon sämtliche Threads hier und in anderen Foren durchgearbeitet und jede Menge Videos zum Einbau von WaKüs angesehen. Ein paar Fragen bleiben aber noch:

1. Reichen ein 420er Low Profile Radiator mit 36mm Höhe und ein 240er mit 40mm Höhe aus, um mein System (siehe Signatur) ausreichend und leise zu kühlen? Man sagt ja, dass für 75-100W mit einem 120er Radiator gekühlt werden können. Mein System hat ohne Übertaktung laut Corsair Link eine Leistungsaufnahme von 380-400W. Bin nur etwas verunsichert, da ich im Deckel nur Platz für den relativ dünnen 420er Radiator habe. Im Boden passt maximal 240mm mit 60mm Höhe.

2. Aus Platzgründen werde ich wohl zu einem Bay Reservoir greifen müssen, allerdings ohne Pumpe, damit ich die woanders entkoppelt unterbringen kann. Könnte ich die Pumpe auch um 90° oder sogar 180° gedreht, also über Kopf montieren oder gibt es da Probleme?

AW: Radiator(en) für i7 4790K + EVGA 980 Ti KPE

Moin,
1. also die Kühlleistung sollte ausreichen. Die Frage ist halt nur, wie dann die Temperaturen bzw. die Lautstärke ausfallen. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle, um eine genaue Aussage zu treffen.
Beim dicken Radiator würde ich auf einen größeren Lamellenabstand achten, da du sonst schnell drehende Lüfter brauchst.
2. soweit ich weiß, ist es völlig egal, wie herum die Pumpe eingebaut wird. Musst dann vielleicht etwas tricksen mit der Entlüftung :)

Danke erstmal für eure Antworten.

Folgende Radiatoren wären meine Favoriten:
XSPC EX 420 Low Profile (36mm) im Deckel - das wäre von der Dicke und der Länge das Maximum, das ich unterbringen könnte
EK Waterblocks PE 240 (38 mm) im Boden - hier passt sicher noch etwas dickeres, jedoch hängt das stark davon ab, wo ich die Pumpe anbringen kann

Beide Radiatoren sollen für ihre geringe Dicke recht gut sein. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Modellen?

@ Trash123
Die Nexxxos ST-Reihe werde ich mir mal genauer ansehen. Danke für den Tipp!

Bei der Pumpe habe ich speziell an eine modifizierte Laing D5 mit aquabus gedacht, weil die an eine aquaero 6XT angeschlossen werden soll.

Die Nexxxos ST Reihe ist 30mm dick und hat im Test bei pcgh 10/2014 sehr gut abgeschnitten.

Dazu sind sie preiswert und es gibt sehr viele User die positive Erfahrungen mit den Radis gemacht haben :daumen:

du hast ne 980ti kingpin, die muss getreten werden, ansonsten pure verschwendung. dann hast du auch deutlich mehr abwärme.

ich würd dir lieber zusätzlich nen MoRa empfehlen, dann isses wirklich leise ^^ :-)

Ja, stimmt schon. Habe auch schon über einen MoRa nachgedacht, aber den kann ich ja später immer noch nachrüsten und in den Kreislauf mit einbinden. Wie ich mich kenne, wird es eh darauf hinauslaufen, weil der Basteldrang irgendwann zu groß wird.
Aber jetzt will ich erstmal einen internen Loop (sozusagen als Basis) aufbauen. Soll dann in ca. 3-4 Wochen losgehen, sobald EK den Wasserblock für die Kingpin rausgebracht hat.

Wenn du jetzt schon weißt das du irgendwann extern fährst. plan ein paar Koolance schnelltrennkupplungen mit ein. dann brauchst du deinen halben kreislauf nicht zerlegen wenn du dich für eine externe variante entscheidest.

Ich habe bereits die ersten Teile bestellt und habe u.a. den XSPC EX 420 Low Profile Radiator hier. Er würde gut in den Deckel meines Gehäuses passen und es wäre sogar noch genug Platz für die Lüftersteuerung im obersten 5,25" Schacht.
Ist der Alphacool Nexxxos ST30 deutlich besser bei niedrigeren Drehzahlen als der XSPC oder tut sich da nicht viel? Kann leider im Netz kaum Infos und keine Vergleiche finden.

Edit:
Da bei mir NB eLoops mit max. 900 U/Min. zum Einsatz kommen sollen, schwenke ich doch auf den Nexxxos ST30 um. Laut Vergleichstests bei den 360er-Varianten, überholt der XSPC EX den Alphacool Nexxxos ST30 erst ab ca. 1200 U/Min. Außerdem kommt ein MoRa3 420 als Ergänzung gleich von Anfang an hinzu, damit die Kühlung möglichst leise und effektiv wird.

Zuletzt bearbeitet:

Warum machst du dir noch Gedanken darüber, ob der NeXXos ST30 420 oder der XSPC EX 420 besser ist, wenn du den MoRa3 420 jetzt direkt schon nimmst???

Bei dem MoRa Kühlmonster brauchst du dir um weitere Radis keine Sorgen machen.

Im Prinzip hast du da Recht. Mit der Entscheidung den MoRa direkt reinzunehmen hat sich das Problem erledigt ;)

Hab nun trotzdem den EX 420 gegen den ST30 ausgetauscht, weil sonst die eLoops nicht mehr passen würden. Ist leider alles sehr sehr eng im Enthoo Luxe wenn man einen 420er Radi einbaut.

di eloops sind nicht unbedingt die besten radiatorlüfter...
das ligt daran das sie nicht bündig abschliesen und somit druck verloren geht...
ne besere wahl wären di nb pl2...

hab bevor ich ne richtige wakü hatte den test auf ner kowakü gemacht gehabt.... nb eloops draufgehabt...4x sogar und di temps warn...nuja.... nichso schön...
4x nb pl2 draufgehaun und die temps waren bei prime knapp 10°C beser... beim zockn imerhin noch 5-6°C bei weniger lautstärke....

Bei einigen Paketen von alphacool sind die dabei und erfüllen da ja auch gut ihren Zweck. Wäre ja preiswerter für die gewesen die Noiseblocker einzupacken.

Die EKWB Vardar Lüfter sollen auch super sein für Radiatoren.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, danke für den Hinweis. Da ich 140 mm bräuchte, wäre das entsprechend der PK2 (oder PK-PS als PWM).
Die waren bei mir auch in der engeren Auswahl. EK Vardar klingt auch gut, schaue ich mir definitiv nochmal näher an.

ich privat nutze keine pwm mehr und rate von ab aufgrund des pwm quitschens was durch die regelungstechnik bedingt entsteht...
es ist IMMER da... nur bei manchen so leise das der mensch es nicht hört...beim anderen so laut das es deutlich warnehmbar ist... davon ist kein model verschont gebliben...
wie gesagt das entsteht aufgrund der verwendeten technik... bei qualitativ hochwertigen lüftern mit ordentlichen motoren und wicklungen ist es meist leiser... jedoch ist das ne reine glückssache...

Wenn du jetzt schon weißt das du irgendwann extern fährst. plan ein paar Koolance schnelltrennkupplungen mit ein. dann brauchst du deinen halben kreislauf nicht zerlegen wenn du dich für eine externe variante entscheidest.

Um nochmal auf die Schnelltrennkupplungen zurückzukommen, brauche da kurz Rat.
Würde dann die QD3 von Koolance nehmen wollen. Genauer gesagt, diese beiden Varianten jeweils 2x:

https://www.caseking.de/koolance-qd...chluss-male-auf-16-10mm-schwarz-wasa-331.html
https://www.caseking.de/koolance-qd...luss-female-auf-16-10mm-schwarz-wasa-251.html

Gibt da so viele Varianten- Passen die so zusammen?

Nimm die mit G1/4" Innengewinde.
Damit bist du nicht abhängig von der Schlauchgröße.
Da schraubst du einfach die passenden Anschlüsse dran und fertig.
Solltest du später irgendwann die Schlauchgröße wechseln musst du die Schnelltrennies nicht neu kaufen.

Zurück