Radeon RX6800 (non XT) behalten oder ist es Zeit für ein Upgrade?

rk81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

Mein System:

Ryzen 5950X
64GB DDR4 3600
RX6800 (non XT)
BeQuiet Straight Power 12 850W

Was ich spiele:

Bildschirmauflösung: 3440x1440

Oblivion Remastered
Stalker 2
Cyberpunk
Witcher 3
Doom - the dark ages
Dazu noch einige ältere Spiele

Ich schränke mich aktuell so ein, dass ich nicht in den höchsten Details spiele. Vor allem bei Oblivion hab ich ne Weile gebraucht um für mich und meine Hardware geeignete Einstellungen zu finden, die dann eher so bei high sind mit FSR3 auf Quality.

Meine Frage:

Lohnt sich ein Upgrade auf eine RX9070 oder RX9070XT? Wäre ein Upgrade der Grafikkarte ausreichend oder würde meine CPU eher bremsen?

Lohnt sich ein Upgrade auf eine RX9070 oder RX9070XT?
Ja.
Wäre ein Upgrade der Grafikkarte ausreichend
Kommt drauf an.
würde meine CPU eher bremsen?
Musst du selbst mal rausfinden, aber die wird ja nicht plötzlich langsamer durch eine neue GPU.

:ka:

Ob sich das lohnt musst du wissen.
Ne 9070XT ist in Oblivion knapp 75% schneller als ne 6800XT.

Da meine eine ohne XT ist, sollte die 9070XT ja noch mehr als 75% bringen. Dann versuch ich es erstmal mit der Grafikkarte und gucke ob das alleine schon ausreicht.

Spiele mit 5800X und 9070 (von 6700XT kommend), geht wunderbar.
Klar ist da CPU technisch Luft nach oben aber momentan reicht mir die Leistung noch.
Upgrade geschätzt nächstes Jahr.

Definitiv. Die 6800 würde ich allein schon aufgrund ihrer katastrophal schlechten RT-Performance austauschen. RT wird immer wichtiger und ist ja mittlerweile in manchen Titeln schon Pflicht.

Wäre ein Upgrade der Grafikkarte ausreichend oder würde meine CPU eher bremsen?

Da Dein Fokus scheinbar nicht auf High-FPS competitive Gaming liegt, denke ich Deine CPU reicht noch locker aus. Selbst wenn Du mit einer neuen GPU in manchen Fällen im CPU-Limit liegts, ist das ja kein Problem so lange es gut läuft, irgendwas limitiert immer. Tendenziell solltest Du in der Auflösung aber auch mit einer 9070/9070XT meistens im oder nah am GPU-Limit liegen, wenn Du auf Ultra spielst.

Ich hab das Upgrade auf die Asrock Steal Legend 9070 gemacht und bin begeistert. Der Unterschied zu 6800 ist wirklich sehr groß, vor allem beim Raytracing. Für mich hat sich das Upgrade gelohnt und ich werde meine AM4 Plattform erstmal weiter behalten.

In 3440x1440 ist die Karte jedenfalls mehr als ausreichend für mich.

...
Also ich denke doch ja. RDN4 scheint enorm viel der vorhandenen techn. Möglichkeiten auf die Straße zu bringen!
Irgendwann wird deine CPU sicher auch mal anfangen zu bremsen, aber ich werde meine 6800 Pulse auch dieses Jahr gegen eine 9070 XT tauschen. Habe allerdrings einen 5700X3D drin; da werde ich, hinten heraus, etwas mehr Reserve(zeit) beim Thema CPU-Limit haben.

Zurück