News Radeon RX 7600: Taktraten und Leistungsaufnahme runden das Bild ab [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7600: Taktraten und Leistungsaufnahme runden das Bild ab [Gerücht]

Die letzten Daten zur mit Navi 33 XL ausgestatteten Radeon RX 7600 sickern durch. Es gibt nun Taktraten und Leistungsaufnahmen. Damit zeichnet sich bereits vor dem Launch ein recht umfangreiches Bild der Karten, die wohl ab 300 US-Dollar feilgeboten werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7600: Taktraten und Leistungsaufnahme runden das Bild ab [Gerücht]
 
"Es werden für die Radeon RX 7600 165 Watt TBP (Typical Board Power) genannt sowie ein 550 Watt starkes Netzteil empfohlen."

Die Angaben beziehen sich wohl immer auf die Intel i9 Serien?
Man muss ja wortwörtlich mit dem Schlimmsten rechnen. lol ;-P

Also Marketinggag und als Seitenhieb an Intel gedacht, wäre ich echt davon angetan, wenn man extra ein AMD und ein Intel Kästchen machen würde.
Gibt es bei Spielen schließlich auch.
hehhehe :-P
 
"Es werden für die Radeon RX 7600 165 Watt TBP (Typical Board Power) genannt sowie ein 550 Watt starkes Netzteil empfohlen."

Die Angaben beziehen sich wohl immer auf die Intel i9 Serien?
Man muss ja wortwörtlich mit dem Schlimmsten rechnen. lol ;-P

Also Marketinggag und als Seitenhieb an Intel gedacht, wäre ich echt davon angetan, wenn man extra ein AMD und ein Intel Kästchen machen würde.
Gibt es bei Spielen schließlich auch.
hehhehe :-P

Selbst mein lappiger 7700X verbrutzelt 160W. Gut, der 13900K verballert noch mal 100w mehr, dafür hat er auch 3 mal soviel Cores. Also wieso siehst du das Problem wieder nur bei Intel? Abgesehen von den X3D Modellen von AMD verbrauchen alle aktuellen Prozessoren exorbitant viel Strom.
 
Dein 7700X kann keine 160W verbraten, da durch die 105W TDP die PPT maximal 142W beträgt und das auch das Maximum ist - außer, man hebelt dieses aus.

Warum man ansonsten die Netzteilangaben überdimensioniert, ist logisch: Weil genug Leute irgendwelche Chinaböller verbauen und man sich als Hersteller auch für solche Fälle absichert. Ein 350W Markennetzteil langt völlig, aber ein 450W Chinaböller macht womöglich Probleme. Daher der Spielraum nach oben.
 
Wo in etwa dürfte sich die Karte im Hinblick auf schon auf dem Markt vorhandene Grafikkarten einordnen?
 
"Es werden für die Radeon RX 7600 165 Watt TBP (Typical Board Power) genannt sowie ein 550 Watt starkes Netzteil empfohlen."

Die Angaben beziehen sich wohl immer auf die Intel i9 Serien?
Man muss ja wortwörtlich mit dem Schlimmsten rechnen. lol ;-P

Also Marketinggag und als Seitenhieb an Intel gedacht, wäre ich echt davon angetan, wenn man extra ein AMD und ein Intel Kästchen machen würde.
Gibt es bei Spielen schließlich auch.
hehhehe :-P
Dass die AMD eigenen NON-X3D CPUs auch gerne die 200W knacken, lassen wir mal außen vor, hm? ;)
Screenshot 2023-05-23 140702.jpg
 

Anhänge

  • CPU Benchmark.png
    CPU Benchmark.png
    704,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo in etwa dürfte sich die Karte im Hinblick auf schon auf dem Markt vorhandene Grafikkarten einordnen?
RX 6650 XT, vielleicht etwas darüber. Das war zumindest in einem Leak bei 3D-Mark zu sehen - auch wenn dieser synthetische Benchmark nicht viel aussagt.

Durch die 8GB Grafikspeicher und nur 8 Lanes, wird die Karte aber selbst bei FullHD schon bald ein Problem bekommen. Modelle für eSports-Titel, die eh auf jeden Möhre laufen.
 
RX 6650 XT, vielleicht etwas darüber. Das war zumindest in einem Leak bei 3D-Mark zu sehen - auch wenn dieser synthetische Benchmark nicht viel aussagt.

Durch die 8GB Grafikspeicher und nur 8 Lanes, wird die Karte aber selbst bei FullHD schon bald ein Problem bekommen. Modelle für eSports-Titel, die eh auf jeden Möhre laufen.
Ich gehe davon aus das sie exakt bei der A770 8GB landen wird und noch langsamer als eine 3060TI sein wird.

Und ja 8GB ist echt bescheiden aber in der Leistungsklasse noch okay - sofern der Preis stimmt.
Dann sind ja auch einige 8GB Karten schneller unterwegs!
 
Ich seh es schon kommen die 8 GB reichen nicht und dann kommen die

PCI-E 4 8x Lanes zum Einsatz :-)

Ne was läuft da bloß falsch bei AMD / NV das die in der Preisklasse

so geschnittene Graka's raushauen müßen.
Die PCIE 4 8x sind nicht das Problem wenn man sie in ein PCIE4 Slot steckt.
Man verliert aber 10% wenn man den PCIE 3 Slot benutzt da dann die Bandbreite halbiert wird...Wäre interessant zu wissen ob die auch 10% schneller wäre mit 16x..Aber das glaube ich nicht..
 
Wäre interessant zu wissen ob die auch 10% schneller wäre mit 16x..Aber das glaube ich nicht..
Eine 10% höhere Rohleistung wäre natürlich allemal besser. Aber AMD will ja die Performancelücke für die 7800 XT u. 7700 XT nicht zu schieben. Wobei wir wieder beim Grundproblem des 7000er Line-ups sind: die 7900XT ist in Wirklichleit nur eine 7800 XT. Dann dürfte nämlich der ganze Rest auch schneller sein.
 
Evlt. könnte man bei AMD Produkten ein Kästchen für erhöhten Idleverbrauch einführen.
Die Neue ach so tolle 4060Ti verbraucht im Idle schon mal ca. 80% mehr als die 6700 XT (12 vs.7 Watt).


"Man rechnet damit, dass Navi 33 XL das Leistungsniveau der Geforce RTX 3060 hat."

Die 6600 ist ja schon schneller (Bench mit 20 Games in 4 Auflösungen) als die 3060 (Beide mit 8 GB) und Erstgenannte gab es bereits schon für 199 €.
 

Anhänge

  • Watt Idle.jpg
    Watt Idle.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 33
  • 6600 vs. 3060.jpg
    6600 vs. 3060.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 23
  • 6600 für 199 €.jpg
    6600 für 199 €.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Neue ach so tolle 4060Ti verbraucht im Idle schon mal ca. 80% mehr als die 6700 XT (12 vs.7 Watt).


"Man rechnet damit, dass Navi 33 XL das Leistungsniveau der Geforce RTX 3060 hat."

Die 6600 ist ja schon schneller (Bench mit 20 Games in 4 Auflösungen) als die 3060 (Beide mit 8 GB) und Erstgenannte gab es bereits schon für 199 €.
Kontext ist entscheidend, laut HWL zieht sie eher 5 Watt.

Dein Kollege wollte allerdings spezielle Kästchen in Tests verwenden um auf den "erhöhten" Stromverbrauch bei gewissen Produkten hinzuweisen, dabei würde ich speziell was die Radeons immer noch im IDLE abliefern dringen abraten (CB).
Da wird einiges an vermeindlicher Effizienz aufgefressen, dies gilt ebenfalls für die CPUs aus dem Hause AMD.
Wobei nach so einer langen Releasedauer XT und XTX Verbrauch nahezu schockierend sind, da sollte man sich eben nicht zum Energiesparclown machen.
 
Zurück