Hey Leute,
ich hab gestern meinen Rechner (Daten weiter unten) für ein paar Stunden im Keller laufen lassen. Waren keine besonderen Anwendungen (außer Jdownloader *hust) am laufen.
Irgendwann merkte ich, dass etwas nach durchgebranntem riecht.
Schnell runter, PC aufgemacht und gucken welches Teil es ist. Der Geruch kam definitiv von der Grafikkarte.
Dann alles wieder zusammengebaut,angemacht und es ging alles, war nix unauffälliges bemerkt während dem Betrieb.
Dann wollte ich die Grafikkarte testhalber mal belasten und hab BF 3 gestartet( auf Mid details). Parallel den Argus Monitor laufen lassen.
Die GPU Temperatur ging nach 10 min zocken auf ca 80° hoch, und das komische war, dass der Lüfter nicht schneller drehte als 33%.Ruckler gabs aber überhaupt keine.
Als ich im Argus Monitor dann auf Manuelle Lüftergeschw. und 60% gestellt hab , hat er gleich ordentlich gekühlt und das ganze ging so auf 65° zurück.
Im Idle hat die Grakka zwischen 50-55° bei 20-25% Lüftergeschw.
Die Grafikkarte ist jetzt schon glaub 2 1/2 Jahre oder so alt und hat schon einige Umzüge bzw. 1-2 LAN's mitgemacht.
Kann ich davon ausgehen, dass die Grakka einen Schaden hat bald hinüber ist? Sollte ich vorsichtshalber gleich eine neue bestellen, nicht, dass wenn die voll im Arsch ist und was durchbrennt, anderen Teile aufm Main in Mitleidenschaft gezogen werden? Oder lags evtl. nur daran, dass sie ein bisschen zu heiß wurde wegen zu langsamen Lüfter und nichts kaputt ist
Hätte gerne mal ein paar Ratschläge/Tipps, was ich jez machen sollte bzw. vorrans liegen kann, dass da scheinbar was durchgebrannt/zu heiß wurde (wohl gemerkt im Idle ..).
Wäre euch sehr dankbar
Rechner:
AMD Phenom II X6 1090T 3,2 GHz
Radeon HD 5850 Black Edition von XFX
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600
Gigabyte GA-970A-UD3
ich hab gestern meinen Rechner (Daten weiter unten) für ein paar Stunden im Keller laufen lassen. Waren keine besonderen Anwendungen (außer Jdownloader *hust) am laufen.
Irgendwann merkte ich, dass etwas nach durchgebranntem riecht.
Schnell runter, PC aufgemacht und gucken welches Teil es ist. Der Geruch kam definitiv von der Grafikkarte.
Dann alles wieder zusammengebaut,angemacht und es ging alles, war nix unauffälliges bemerkt während dem Betrieb.
Dann wollte ich die Grafikkarte testhalber mal belasten und hab BF 3 gestartet( auf Mid details). Parallel den Argus Monitor laufen lassen.
Die GPU Temperatur ging nach 10 min zocken auf ca 80° hoch, und das komische war, dass der Lüfter nicht schneller drehte als 33%.Ruckler gabs aber überhaupt keine.
Als ich im Argus Monitor dann auf Manuelle Lüftergeschw. und 60% gestellt hab , hat er gleich ordentlich gekühlt und das ganze ging so auf 65° zurück.
Im Idle hat die Grakka zwischen 50-55° bei 20-25% Lüftergeschw.
Die Grafikkarte ist jetzt schon glaub 2 1/2 Jahre oder so alt und hat schon einige Umzüge bzw. 1-2 LAN's mitgemacht.
Kann ich davon ausgehen, dass die Grakka einen Schaden hat bald hinüber ist? Sollte ich vorsichtshalber gleich eine neue bestellen, nicht, dass wenn die voll im Arsch ist und was durchbrennt, anderen Teile aufm Main in Mitleidenschaft gezogen werden? Oder lags evtl. nur daran, dass sie ein bisschen zu heiß wurde wegen zu langsamen Lüfter und nichts kaputt ist
Hätte gerne mal ein paar Ratschläge/Tipps, was ich jez machen sollte bzw. vorrans liegen kann, dass da scheinbar was durchgebrannt/zu heiß wurde (wohl gemerkt im Idle ..).
Wäre euch sehr dankbar

Rechner:
AMD Phenom II X6 1090T 3,2 GHz
Radeon HD 5850 Black Edition von XFX
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600
Gigabyte GA-970A-UD3