News Radeon-GPUs: Nvidia PhysX läuft dank ZLUDA dreimal schneller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
ZLUDA v6 bringt 32-Bit-PhysX auf Radeon-GPUs: In Mafia 2 steigt die Bildrate laut Bericht von 26,2 auf 80,2 Fps. Ganz fertig ist die Umsetzung aber noch nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon-GPUs: Nvidia PhysX läuft dank ZLUDA dreimal schneller

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für ausgewählte Spiele hatte NVIDIA den PhysX-Support für 32-Bit wiederhergestellt.

Das erwähnte Batman: Arkham Asylum funktioniert bereits auch wieder.

Ah, sehr gute Neuigkeiten, wie erfrischend bei der Hitze!
Ich sollte auch gleich mal probieren ob ich Meshroom mit v6 jetzt zum laufen bekomme. Mit v5 klappte das leider noch nicht,
Aber auf jeden Fall ein schöner Fortschritt, ich dachte schon ich müsste PhysX nach dem Wechsel auf ne Radeon entgültig lebwohl sagen. Wie man sich täuschen kann.

So etwas würde ich mir für meine 2080 wünschen.
Seit Euro Truck Simulator 2 seit 2025 PhysX unterstützt, läuft das Spiel bei mir spürbar langsamer.

Für ausgewählte Spiele hatte NVIDIA den PhysX-Support für 32-Bit wiederhergestellt.

Das erwähnte Batman: Arkham Asylum funktioniert bereits auch wieder.
PCGH hat darüber ja sogar selbst berichtet, merkwürdig :D https://www.pcgameshardware.de/Graf...euer-Geforce-Grafiktreiber-mit-PhysX-1488330/

Seit Euro Truck Simulator 2 seit 2025 PhysX unterstützt, läuft das Spiel bei mir spürbar langsamer.
Wenn dein Mainboard einen zweiten PCIe Slot hat ( mind. x4 ) dann kaufe dir eine gebrauchte Nvidia P2000 ( ~50 € ) und lasse sie als "dedicated PhysX" Karte laufen. Beobachte dann die P1 FPS ( minimum FPS ) Verbesserung ^^.
Edit: Leider wird es beim ETS 2 nicht funktionieren ( nur CPU PhysX, #7 INFO von The_Invisible84 ).

In meinem PC habe ich immer eine kleine Nvidia GPU ( TDP < 75 W, GT640 / GT 1050 / P2000 aktuell ) verbaut welche die Hauptgrafikkarte ( AMD, Nvidia, INTEL ) bei PhysX Berechnungen entlastet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Entwickler-Blog:
ZLUDA development is no longer commercially funded, so it's back to being my weekend project.
Das ist sehr schade.
This means that the priority is no longer what makes commercial sense, but what I find the most entertaining. That's why the sudden addition of textures, PhysX and better Windows support.
Immerhin geht es damit ein eine spaßigere Richtung.

Wow PhysX hab ich irgendwie nie vermisst obwohl meine 3060 das ja noch kann, nur gab

es nie viele Spiele die das auch genutzt haben, das letzte an was ich mich errinnern kann ist

Borderlands 2 wo Stofffetzen ect. dann rumgewedelt sind.

Hmm ... Ich dachte, NV hätte einst PhysX künstlich kastriert, wenn deren Treiber eine Nicht-Grüne GPU im System entdeckte :confused:

Davon ab wirkten die Effekte für mich in den ...befallenen (?) Spielen in meiner Bibliothek öfters deplatziert aufgesetzt und weit weg von stimmig...

Zurück