Radeon 4850 mit A64 X2 4200 betreiben?

Kraizee

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Ich habe nen recht ollen Rechenknecht, der bei "aktuellen" Spielen doch schon heftig in die Knie geht...

Athlon 64 X2 4200+
2GiB DDR-400 (4*512MiB)
Powercolor Radeon x1950 Pro (256MiB)
Samsung HD501LJ

Tjoa, und jetzt habe ich ein bisschen Weihnachtsgeld zusammen und das muss natürlich sinnvoll investiert werden... Ich denke, wenn ich etwas drauflege, komme ich auf max. 250€, die ich verballern kann.

Wie seht ihr das: Hat es Sinn, zu dieser Hardware ne 4850 zu kaufen? Quasi scheibchenweise aufrüsten und in ein paar Wochen dann Board, Speicher, CPU zu kaufen?

Oder sollte ich erst versuchen, für das Geld ne neue Basis (Board+CPU+Ram) zu kaufen und erst später ne GraKa zu kaufen? Ein ganzes Paket würde um die 500,- € kosten, soviel Kohle habe ich aber nicht parat...

Irgendwelche Geistesblitze eurerseits?

Greetz,
Kraizee

Oder sollte ich erst versuchen, für das Geld ne neue Basis (Board+CPU+Ram) zu kaufen und erst später ne GraKa zu kaufen?
Hallo.

Wenn du jetzt ne neue CPU inkl Board und RAM zu deiner alten Graka packst wird sich in Spielen nicht wirklich was ändern - ergo keine sehr sinnvolle Aktion. Wenn du zu deinem (immerhin) Dual-Core mit mMn ausreichenden 2GB RAM allerdings eine neue Graka ala 4850 steckst wirst du einen deutlichen Performancesprung zu verzeichnen haben.

Ich persönlich würde die alte Graka durch eine 4850 o.ä. ersetzen und das System dann so betreiben bis nix mehr geht. Natürlich würde die neue Graka mit einer schnelleren CPU in dem einen oder anderen Spiel (was halt sehr CPU-lastig ist) spürbar mehr FPS auf den Schirm zeichnen, allerdings lohnt sich mMn der Aufwand dazu nicht. Dann besser bissl sparen und "irgendwann" das komplette System inkl. der 4850 durch aktuellere Komponenten ersetzen.

MFG

Hey Leute!

Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo.

Wenn du jetzt ne neue CPU inkl Board und RAM zu deiner alten Graka packst wird sich in Spielen nicht wirklich was ändern - ergo keine sehr sinnvolle Aktion. Wenn du zu deinem (immerhin) Dual-Core mit mMn ausreichenden 2GB RAM allerdings eine neue Graka ala 4850 steckst wirst du einen deutlichen Performancesprung zu verzeichnen haben.

Ich persönlich würde die alte Graka durch eine 4850 o.ä. ersetzen und das System dann so betreiben bis nix mehr geht. Natürlich würde die neue Graka mit einer schnelleren CPU in dem einen oder anderen Spiel (was halt sehr CPU-lastig ist) spürbar mehr FPS auf den Schirm zeichnen, allerdings lohnt sich mMn der Aufwand dazu nicht. Dann besser bissl sparen und "irgendwann" das komplette System inkl. der 4850 durch aktuellere Komponenten ersetzen.

MFG
Ich habe mir ähnliches gedacht. Aber warum sollte ich später das ganze Set austauschen, die 4850 bringt doch einiges an Power. Oder sehe ich das falsch? Gut, wer weiß, wie lange das dauert und was für Hardware bis dahin auf dem Markt ist... *von4970träum*

Könnt ihr mir denn eine spezielle Variante der 4850 empfehlen? Ich bin mit meiner Powercolor sehr zufrieden und habe da im Preisvergleich schon ne nette Variante gesehen... Die 4850 PCS+ 1024MiB, um ein bisschen vorzusorgen... Sozusagen ;)

Wie viele Gehäuselüfter hast du, und wo?
Bisher noch gar keinen. Ich habe vor, mir das PCGH-Kühlkit bei Caseking zu bestellen, warte aber noch auf Gehalt... Sollte nächste Woche kommen ;)
Ist auch ne nette Idee... Aber ist die nicht langsamer? Wobei... wenn die weniger Leistung aufnimmt... ^^ Wäre auch nicht schlecht :)

Bei der Grafikkarte ligt ein OC Tool von Gigabyte bei, mit dem man die Graka wunderbar Übertakten kann. Man bekommt den Chiptakt locker über 700MHz, Habe es sogar auf 750MHz geschafft. Den Speichertakt schraube ich meistens auf 1050MHz hoch. Bei 1200MHz treten Grafikfehler auf, darunter dürfte es weniger Probleme geben.

Kauf dir doch noch einen CPU-Lüfter für 25euro...das reicht dann auch noch locker für ne 4850
Dann kannst du villeicht noch was aus deinem Prozzi rausprügeln wenn du ihn übertaktest...

http://www.alternate.de/html/produc.../125346/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
http://www.alternate.de/html/produc.../297842/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Den oberen hab ich...der kühlt wie sau!!!
Den unteren kannst du auch mit deinem neuen Prozzi verwenden, wenn du nicht unbedingt ein i7 kaufst, der passt nähmlich auf 775,939,AM2,Am2+

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch noch einen CPU-Lüfter für 25euro...das reicht dann auch noch locker für ne 4850
Dann kannst du villeicht noch was aus deinem Prozzi rausprügeln wenn du ihn übertaktest...

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_64_Pro_PWM/125346/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_Xtreme/297842/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Den oberen hab ich...der kühlt wie sau!!!
Den unteren kannst du auch mit deinem neuen Prozzi verwenden, wenn du nicht unbedingt ein i7 kaufst, der passt nähmlich auf 775,939,AM2,Am2+
Den AC Freezer64 Pro hab ich schon drauf ;) Damit krieg ich meinen Professor auf stabile(?) 2,4-2,5GHz hochgetaktet. Wird dann allerdings herrlich warm ^^ Gehäuselüfter müssen also her! Jetzt noch auf nen passiven Kühler wechseln wäre unstrategisch.

Würde es Sinn machen, direkt auf ne größere Grafikkarte umzusteigen und vorausschauend einzukaufen? Allerdings habe ich da keinen Plan...

Ohne Gehäuselüfter wäre es nicht so passent die passive HD4850 ein zu bauen. Aber mit zwei leisen Gehäuselüften würde dir dein System danken, und eine passive Graka. wäre dann auch möglich.

Was für einen Durchmesser haben die Lüfterplätze an deinem Gehäuse?
Unterhalb vom Netzteil ist Platz für zwei Systemlüfter, mit 8cm Kantenlänge, und vorne unten (bei den 3,5"-Slots) sind auch noch mal zwei Plätze mit 8cm Kantenlänge.

Wie doof! Dann würden die Lüfter im PCGH-Caseking-Set gar nicht reinpassen *mies*

AddOn:
Mal ganz nebenbei: Was für 80mm-Lüfter könnt ihr empfehlen? Ich hab mit ArcticCooling bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (CPU/GraKa) und könnte mir da durchaus zwei- bis viermal den Arctic Fan 8L vorstellen (oder den 8PW?)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück