R9 390 + WQHD Temps

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich kann jetzt endlich meinen neuen WQHD Monitor genießen bzw. testen :).
Dazu hätte ich allerdings noch einige Fragen.
Ich habe mal ein wenig Witcher 3 gespielt (45min, mehr ging leider nicht) und dabei die Temps aufgezeichnet mit HWinfo:
Unbenannt2.png
Ich denke ein GPU Temp maximum von 75 Grad ist okay oder? Ich werde das die kommenden Tage mal im Auge behalten (auch wenn mal ein wenig mehr am Stück gespielt wird), da aber bisher der Average ganz okay ist, sollte das passen oder?
Was mich ein wenig mehr stört ist weiter unten, diese GPU VRM Temperature1/2.
Was ist das genau und wieso habe ich da einen Peak von 84 grad?
Ich finde, dass das schon recht hoch ist oder?

Wäre um ein paar Tipps dankbar :).
Ach ja: WQHD ist genial ;)!

Schönen Abend noch

Bis wohin sollte es denn gehen? Also auch dauerhaft bei längeren Sessions? Und was ist dieser andere Wert? google sagt mir zumindest nix :/

Die GPU ( Hawaii/Grenada ) ist bis 95°C spezifiziert. Erst ab einer Temperatur von 100°C schaltet sich die GPU ab. Dies hättest du per Google allerdings herausfinden können.
Du liegst demnach 20°C unter der durch AMD festgelegten Target-Temp. !

Gebe ich bei Google "R9 390 nitro test" ein, erhalte ich folgendes Review deiner Karte: Taktraten, Temperaturen und Lautstärke - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen

Dort findest du ebenfalls Angaben zu diversen Werten. Sogar die temperatur der Spannungswandler ( VRM ) wurden gemessen. Hier gibt GPU-Z/HWInfo keinen wirklich zuverlässigen Wert aus. VRM vertragen jedoch problemlos bis zu 130°C.
Kritischer ist hier jedoch die Durchwärmung des gesamten PCB.

Fazit:
Deine Temperaturen sind demnach absolut kritisch einzustufen :D Kleiner Scherz!

Alles ok. Dies hättest Du jedoch selbst herausfinden können. ;)

Morgen,

danke euch allen für die antworten, dass beruhigt mich doch schon ein wenig :). Ich werde in den nächsten Tagen weiter wqhd testen und bei allen spielen mal die Temperaturen im Auge behalten, auch wenn witcher 3 jetzt schon recht leistungshungrig ist.
Was ist mit der kompletten durchwärmung des PCBs gemeint horst koehler?

Grüße und sorry mit der Suche, ich habe nur explizit nach hwinfo+vrm gesucht, mir bietet Google da nur unnötige Einträge zu hwinfo...

Jop LTB ;).

Stellt das bei meiner Grafikkarte wirklich ein Problem dar oder gehört das oben noch zum Scherz? Oder ist das allgemein ein Problem?

Jop LTB ;).

Stellt das bei meiner Grafikkarte wirklich ein Problem dar oder gehört das oben noch zum Scherz? Oder ist das allgemein ein Problem?

Es kommt immer auf das Platinen Design an. Aber generell kann man sagen, dass wenn die Temps der Spannungswandler und GPU unterhalbt der Grenze liegen, dass auch dem PCB und anderen Bauteilen nichts passiert. So als grobe Richtung.

Zurück