r9 380

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag!

Ich bin auf der suche nach einer neuen Graka. Was sagt ihr zur "neuen" r9 380? Ist diese empfehlenswert und reicht die nächsten jahre für full hd?
Wenn ja, welche r9 380 wäre denn empfehlenswert. Ich muss zwischen r9 380 oder r9 290 entscheiden. Mir ist aber bewusst das die r9 290 mehr Power hat.. Könnte mir vom ersparten evtl. noch eine SSD kaufen etc.
Lohnt sich der aufpreis zu einer r9 290 wirklich (Full HD!).

Gruß
Mabra

Der Aufpreis zur 290 lohnt sich auch für Full HD. Aber eine R9 380 + SSD ist auch nicht schlecht. Das muss du selber wissen, was dir da wichtiger ist.

empfehlenswerte R9 290: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html Top Preis/Leistung

empfehlenswerte R9 380: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html ist leider wieder minimal teurer geworden.

Die 290 kostet knapp 60€ mehr, das ist sie aber devinitiv wert.

Da würde sich eher die Frage stellen ob sich die 290 in deinem System lohnt. In deinem Profil steht FX 6300? stimmt das? Willst du demnächst vielleicht deine Plattform wechseln? Denn für den FX sollte die 380 wiederum perfekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe einen FX-6300 drin. Der sollte aber eigentlich noch reichen, also dachte ich bisher.
Will eigentlich erst in einem Jahr ca. meinen Prozessor+Mainboard austauschen...

Aber eine r9 380 würde reichen um auf Full HD mit höheren Details (nicht unbedingt die höchsten) zu spielen?

Ja ich habe einen FX-6300 drin. Der sollte aber eigentlich noch reichen, also dachte ich bisher.
Will eigentlich erst in einem Jahr ca. meinen Prozessor+Mainboard austauschen...

Aber eine r9 380 würde reichen um auf Full HD mit höheren Details (nicht unbedingt die höchsten) zu spielen?

du willst Full HD bei hohen details? Nimm die 380 Nitro und du wirst zufrieden sein :)

Aber achte darauf, es sollte schon die 4GB Version sein! Obwohl die Nitro gibbet gar nicht mit 2GB oder?^^

Die MSI Gaming ist sicher auch sehr leise aber wie FrozenPie schon geschrieben hat werden die spawas da kaum mitgekühlt. In wie fern das jetzt nen Problem wird in der Praxis weiß ich nicht. Wenn du da nix übertaktest wirds se denke ich mal auch keine Probleme machen aber die Nitro ist insgesamt dadurch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch darauf an, was du spielen willst. Schlecht optimierte Dinge oder Games ihrer Hardware vorraus werden wohl selbst auf einer Titan o.ä. schlecht laufen (übertrieben gesagt)

Ansonsten hätte die R9 380 den moderneren Chip und verbraucht auch weniger.

Er ist ja schon bereit im Falle eines Falles von max. details auf "nur" hoch zu setzen, denke da wird es keine Probleme geben.

@TE was spielst du denn so alles?

Ich werde noch einige Zeit auf Full HD bleiben, wenn ich aber 2 Monitore betreibe beeinträchtigt das die Leistung stark? Also auf einem wird ein Spiel laufen und auf dem anderen dann Browser oder ts,..

GTA 5, CoD Black Ops 2 und Vllt auch 3, rennspiele wie f1 2015 (kommt nächste Woche)..

Bei GTA wirste vielleicht ein paar wenige Abstriche machen müssen. Das ist aber bei GTA immer so. Und dann siehst du kaum ein Unterschied.

Der Rest wird keine Probleme machen. Black Ops 2. Da langweilt die sich ja nur :D

Dann wird meine Entscheidung so wie es momentan aussieht auf die r9 380 von sapphire fallen und zusätzlich kommt noch eine SSD für Windows dazu...

Guck dir Tests an: #1 (CB), #2 (HWLuxx).
Hier muss man bedenken: Die 300er-Serie arbeitet bereits mit einem optimierten Treiber. Sobald die Optimierungen auch für die 200er Serie verfügbar gemacht wurden (wovon ich zu 90% ausgehe), dann unterscheiden sich die 200er von den 300er um max. 3% (bei gleichem Takt).

Vergleiche also eher die 285 mit der 290 bzw. 380 mit der 390.

PS: Rechts unter deinen Beiträgen findest du einen Button mit der Beschriftung "Bearbeiten".
Es wäre Nett wenn du diesen nutzt, anstatt innerhalb von einer Minute einen weiteren Beitrag direkt unter deinen eigenen zu posten. :)
Doppelposts, und Dreifachposts erst recht, sind in Foren nämlich nicht gerne gesehen. Es sollten mind. einige Stunden vergangen sein, bevor man einen weiteren Beitrag direkt unter seinen eigenen Beitrag postet.

Guck dir Tests an: #1 (CB), #2 (HWLuxx).
Hier muss man bedenken: Die 300er-Serie arbeitet bereits mit einem optimierten Treiber. Sobald die Optimierungen auch für die 200er Serie verfügbar gemacht wurden (wovon ich zu 90% ausgehe), dann unterscheiden sich die 200er von den 300er um max. 3% (bei gleichem Takt).

Vergleiche also eher die 285 mit der 290 bzw. 380 mit der 390.

PS: Rechts unter deinen Beiträgen findest du einen Button mit der Beschriftung "Bearbeiten".
Es wäre Nett wenn du diesen nutzt, anstatt innerhalb von einer Minute einen weiteren Beitrag direkt unter deinen eigenen zu posten. :)
Doppelposts, und Dreifachposts erst recht, sind in Foren nämlich nicht gerne gesehen. Es sollten mind. einige Stunden vergangen sein, bevor man einen weiteren Beitrag direkt unter seinen eigenen Beitrag postet.

Der Teil mit den 3%. Zwischen den optimierten 290 und 380 oder bspw. zwischen 380 und 280?

OK, doppelposts kommen ab jetzt nicht mehr vor. ;)

Danke dir

Zurück