• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(R9 295X2) Devil 13 - Intel i5 4670K Ausreichend ?

Das hat mitm anschließen nix zu tun, das Problem ist, dass AMD unbedingt nur 2x 8-Pin-Stecker verbauen wollte...

Wenn die Karte unter Last ihre 450-500W (und Peak z.T. fast an die 550...) will und 2x 8-Pin-Stecker + PCI-E-Slot insgesamt "nur" 375W zur Verfügung stellen... Entsteht da eine deutliche Überlast. Kauft man da die falschen Netzteile werden die Kabel richtig warm bis heiß. ;)

Naja du musst mit den 56 dBa klar kommen nicht ich :)
Außerdem kannst du ja ganz einfach die Lüfter am Radiator tauschen.
Die R9 295x2 verbraucht mit einem übertaktetem i7 3960x knapp 750 Watt. Die von mir genannten NT sollten daher ausreichen.

Die 295x zieht max. 450Watt. Zieht der 3960x mit OC wirklich so viel ?

ich denke diese Angst ist unbegründet.
Der Artikel hier erklärt das ganz gut.
Warum die 500 Watt Verbrauch der Radeon R9 295X2 kein Problem sind

Wenn du auf bis zu 75° Kabeltemperatur scharf bist... Man muss nicht alles bis ans Ende auslasten. Schon garnicht bei Sachen, die mit solchen Strömen zu tun hat. ;)

Die R9 295X2 ist definitiv keine schlechte Karte, jedoch hätte AMD lieber nen weiteren 8 Pin-Anschluss verbauen sollen. In den Spezifikationen ist die Karte so oder so nicht...

Das stimmt schon, aber es sollte machbar sein und die 8GB sind schon ein Vorteil :) Ich meine jkox oder wie der noch hieß hat auch 2 290X 8GB mit Luftkühlung, oder?

Jap, ich habe 2 der genannten :D :daumen:

Die 295x zieht max. 450Watt. Zieht der 3960x mit OC wirklich so viel ?

Kann mir das auch nicht vorstellen...

Nur dass die beiden viel schwerer a) unterbringen und b) zu kühlen sind.

Wenn man es gescheit macht, geht es locker :daumen:
Besonders die Kühlung der Vapors sind top, die Karten kommen nie über 75 Grad (nochmal: Auf die Kühlung vom Gehäuse usw. achten :) )

Warum den bis zum Max. ? Wenn doch die kabel bis 105° belastbar sind. Also ich finde 75° sind da verkraftbar. Und das auch nicht immer sondern nur bei Vollast. ;)

Naja. Bin da halt so ein Angsthase... :D
Und ich meine, dieser Punkt mit den sehr warmen Kabeln müsste ja nicht sein. Die Karte ist mit der Überlast praktisch genauso wenig in den PCI-E-Spezifikationen wie wenn die nen 3. PCI-E 8-Pin-Stecker verbaut bekommen hätte. Nur das Letzteres halt potenziell gesünder wäre.

Mich würde ja interessieren ob die 75° in einem geschlossenem Gehäuse oder offen getestet wurden (es ist 1 Uhr und ich muss noch was für die Schule bzw. Ausbildung machen, verzeiht mir dass ich grad wenig Interesse habe den Bericht zu suchen :D). In einem geschlossenem Gehäuse wirds noch wärmer.

Also meines Wissens nach wird sowas in offenen Gehäusen getestet, meistens wird ja nicht nur eine Graka getestet und da ist dann der Ein/Ausbau leichter wenn das Gehäuse einfach offen bleibt.
Bei einem guten Airflow im Gehäuse sollte es aber nicht bedeutend wärmer werden.

Die Messungen wurden aber sehr wahrscheinlich mit veralteten Messinstrument gemacht das auf die 295x nicht klar kommt.
So ein modernes Messinstrument kann schon mal schnell 50.000€ und mehr kosten.
Toms Hardware leit sich manchmal so ein Gerät für Messungen.
Oder nochmal hier Radeon R9 295X als Netzteil-Killer? Myth busted! - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück