R9 290x 4k@60

DutchHaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin
Ich muss die Frage hier jetzt einfach mal stellen. Ich habe meinen Computer über HDMI an meinen TV angeschlossen zum zocken. Nur leider kommen keine 60hz bei raus. Der TV ansich unterstützt 4k@60hz. Auf dem HDMI Kabel selber steht auch sogar aufgedruckt "4kx2k". Ist es denn nun trotz alledem nur über den DisplayPort der GK möglich? Also gibt die GK gar nicht erst 60hz über den HDMI-Port aus oder an was liegt das? Kann man dann einen Adapter (DP AIF HDMI benutzen da der TV ja leider kein DP besitzt?

Schöne Grüße
 
Da du ne R9 290X hast, die wiederrum nur HDMI 1.4a hat wird das über HDMI nichts, dafür musst du sie über DP anschließen! 4K@60Hz geht wegen der Bandbreite erst ab HDMI2.0.
Bräuchtest dann halt nen aktiven Adapter, von DP zu HDMI.
 
Super danke dir für die schnelle Antwort. Also das heißt mit nem ganz gewöhnlichen Adapter sollte alles klappen
 
Ne, die normalen Adapter sind nur DP zu HDMI1.4, also das bringt dich nicht weiter. Was du bräuchtest wär ein DP zu HDMI2.0, davon gibt es aber aktuell keine, sondern sind nur erst angekündigt!
Also momentan bleibt dir da leider nur abwarten bis jemand so einen Adapter aus dem Hut zaubert (oder jemand der sowas schon im Inet gefunden hat).
 
Super danke dir für die schnelle Antwort. Also das heißt mit nem ganz gewöhnlichen Adapter sollte alles klappen

Da bringt Dir keiner der Adapter was, weil dein tv hdcp beim Signal Eingang fordert. Keiner der Adapter bewerkstelligt das . Sprich Bild bleibt schwarz.
Da du keine hdmi2.0 Anschlüsse hast, bleibt nur der direkte Anschluß vom dp zu dp
 
Hab hier noch ne Tabelle mit den Kombinationen von Displayanschlüssen gefunden :
Kombinationsmöglichkeiten Display-Anschlüsse

Interessant ist hier eben Grafik-Ausgang DP zu Displayeingang HDMI
Danke dafür
Da bringt Dir keiner der Adapter was, weil dein tv hdcp beim Signal Eingang fordert. Keiner der Adapter bewerkstelligt das . Sprich Bild bleibt schwarz.
Da du keine hdmi2.0 Anschlüsse hast, bleibt nur der direkte Anschluß vom dp zu dp
Oh nein ich wollte gleich Montag schön los und einen kaufen -.- wirklich schade da man ja auch mal sehen möchte wie viel Leistung da ist, wenn nicht auf 30hz begrenzt :/
 
Danke dafür

Oh nein ich wollte gleich Montag schön los und einen kaufen -.- wirklich schade da man ja auch mal sehen möchte wie viel Leistung da ist, wenn nicht auf 30hz begrenzt :/
Edit: ich sehe gerade in dieser Liste was von "Aktiver Adapter mit Wandlerchip" ist das sowas mit dem es funktionieren würde? Mit Wandlerchip sagt mir jetzt dass da was drinnen ist um die Signale Aktiv zu verarbeiten. Mache ich da gerade einen Denkfehler?
 
Ne, das stimmt soweit schon, das Signal muss für 4k@60Hz dafür eben aktiv gewandelt werden. Es sind schon solche Adapter angekündigt worden, aber eben noch nicht erhältlich!
 
Zurück