R9 290 oder R9 390 FullHD

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Forum

Ich möchte gerne mal wieder etwas mehr GPU Power, denn selbst auf 1080p liefert meine 280 in einigen Spielen nicht mehr genug Leistung für meine Ansprüche :D

Nun stehe ich vor ein Paar Optionen:

1. Gebrauchte R9 290
2. Neue R9 390
3. Warten

Ich würde ja eher zu einer gebrauchten R9 290 tendieren, denn die bekommt man schon ab 200€, die R9 390 erst ab ~300€

Da die R9 290 und 390 ja auf ein und der selben GPU basieren ist die Leistung ja eigentlich identisch, 50% mehr für die selbe Karte lohnt sich mMn nicht

Die 390 hat zwar doppelt so viel VRAM wie die 290, aber in FHD sollte das eher nicht zum Tragen kommen, oder?

Die Dritte Option wäre dann eben warten, nur will ich noch meine R9 280 verkaufen so lange sie noch etwas Wert ist :rollen:

Ach ja:

Spiele: Just Cause 3, Battlefield 4, Crysis 3, Far Cry 4, CS:Go ...

Netzteil: :ugly: be quiete Straight Power 10 500W

Prozessor: i7 2600K @4,5 GHz

Was denkt ihr? MfG:daumen:

Moin, das ist doch mal ne anfrage mit allem drum und dran :)

Die frage an dich, wie sehr fehlt dir die Leistung? Denn so wie es aussieht kommen bereits Mitte des Jahres AMDs neue GPUs. So lange bis dahin ist es auch netmehr. Ich würde warten, so schlecht ist die 280 ja auch noch net. Und verkauft bekommst du die immer.

muss aber eine r9 290x sein, sonst fehlt dir die leistung bis zur einer r9 390 non X , also X modell kaufen

von der 280 auf 290 wirste aber auch kein wunder erwarten dürfen. ich würd warten bis die neuen kommen.

Die frage an dich, wie sehr fehlt dir die Leistung?
Naja, ich muss halt meistens Kompromisse machen, heißt zB. kein AA, keine Tesselierung oder weniger Details um meine 60Fps zu erreichen

Denn so wie es aussieht kommen bereits Mitte des Jahres AMDs neue GPUs. So lange bis dahin ist es auch netmehr.
Das Problem ist dann nur dass ich dann warte bis die Grafikkarten günstiger werden, beim Release kosten die ja wie gewöhnlich mehr :rollen:

Ohje auf AA zu verzichten ist mies. Kann auch net ohne zocken. Hast du vor mit polaris dann irgendwann auf zu rüsten? Dann würde es die gebrauchte 290 auch tun. Ich zocke auch mit einer, Power hat die noch genug. Zb. Far cry primal mit hoch-sehr hoch, 2540x1440p, SMAA, 55-60 fps.

Für eine neue 390 sprechen natürlich die 8 GB und die 2 Jahre Garantie.

Naja, ich muss halt meistens Kompromisse machen, heißt zB. kein AA, keine Tesselierung oder weniger Details um meine 60Fps zu erreichen

Das Problem ist dann nur dass ich dann warte bis die Grafikkarten günstiger werden, beim Release kosten die ja wie gewöhnlich mehr :rollen:

wenn du immer nur das günstigste kaufst, so wie jetzt deine 280, dann musste eben abstriche machen. wenn du jetzt ne 290 oder 390 holst, ist die in nem jahr vielleicht auch wieder zu langsam, und du machst wieder abstriche. usw usw.

entweder man investiert kohle, oder muss details usw runterschrauben. so isses halt.

die gigabyte ist aber auch laut, wenn du die kaufen willst.

Es wäre halt nur ein "Kleiner" Aufpreis von 50-60€ und die R9 290 könnte ich ja Noffalls wieder weiterverkaufen

Wann soll denn die R9 400/Polaris Karten auf den Markt kommen? Manche sagen ab Juli, manche auch ab April und manche wieder was anderes

also ich würde noch die 6 Monate warte... da werden dann die ersten bundles (graka plus spiel) vorhanden sein.
da mit der neuen gpu gen auch der Schritt auf kleinere struckturen kommt wird die auch dementsprechend effizienter sein.
wenn du auf AA nicht verzichten kannst schraub doch einfach die Auflösung einen ticken runter. is zwar auch nicht optimal und bringt ein paar Nachteile aber die fps werte sollten sich deutlich verbessern.

Wann welche Karten kommen, weiß niemand so genau. Letztendlich musst Du wissen, ob Nutzen und Geld in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen.
Wenn Du jetzt eine gebrauchte Karte erwirbst, kannst Du in Ruhe abwarten, was auf dem Markt passiert und dann vielleicht 2017 zuschlagen. Natürlich wird zu dem Zeitpunkt niemand mehr bereit sein, viel Geld für eine R9 290 o.Ä. auszugeben.

Wenn Du jetzt gerne mehr Leistung hättest, dann besorg Dir die 290er.
Der Aufpreis ist überschaubar.
Eventuell die GPU-Spannung etwas reduzieren, sollte betreffend Wärme und Lautstärke helfen.

Wer weiß schon wann die neuen Karten wirklich kommen.
Speziell die AMD-Ankündigungen sind mit Vorsicht zu sehen.

@flx Naja eigentlich müsste man die Auflösung eher höher schrauben dann brauchste weniger AA weil es schon durch die Auflösung besser geglättet wird.

@TE Aber in punkto bundle und damit auch dann angepassten Preis hat flx wohl recht.

Die Gigabyte wf x3 würde ich nicht kaufen, die ist heiß und net besonders leise.

Die Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X (OC?)

Das sieht für mich ziemlich identisch zum Kühler der 280x von Gigabyte aus.. ich hatte diese und die war URGERMANISCH laut. Will gar nicht wissen wie es mit einer 290 aussieht :D

Nie wieder eine AMD mit Windforce Kühler !

Edit:
Ich sehe gerade die ganzen 290er Modelle sind nicht die leistesten. Sollte also passen ;)
Lautstarke und Lufterkurven - UPDATE: AMD Radeon R9 29(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Ich sehe gerade die ganzen 290er Modelle sind nicht die leistesten. Sollte also passen ;)

Ach ganz vergessen zu erwähnen: Da ich auf Silent stehe wird natürlich nicht die Standartkühllösung benutzt sondern von Schlage Raijintek Morpheus/Arctic Accelero Xtreme :daumen: (meine R9 280 hat einen Accelero Xtreme IV 280X)

Ich würde upgraden wenn du eine 290x für ~200€ bekommst und die 290 noch ein wenig günstiger. Dann machst du ein Schnäppchen. Jetzt bekommst du auch noch ein wenig Geld für deine 280, so dass du ~100€ oder weniger für den Upgrade bezahlst

Zurück