R9 290 Gigabyte oder Sapphire

Morti_PC

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

gesucht wird eine R9 290 und da es "bekannte" Marken sein sollen (möglichst nicht Powercolor oä) sind diese hier im Rennen:

Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Gigabyte ist etwas günstiger und wäre bevorzugt, der Windforce Kühler hier auf ner 780 Ghz Ed. am werkeln ist und eigentlich von der Lautstärke als ok empfunden wird.

Gibts noch etwas schwerwiegendes was gegen die Gigabyte spricht oder könnte man die nehmen?
die wird halt so gut wie nie empfohlen hier bei Zusammenstellungen, daher frag ich nochmal

Ja die PCS ist echt top und aus P/L Sicht echt zu empfehlen!

@TE warum sollte es denn unbedingt ein ''bekannter'' Hersteller sein?

Den WF3-Kühler hab ich auch auf einer Grafikkarte zuhause. Die hat allerdings weniger Verlustleistung als die R9-290 ;) .

Ich denke der wird auf der Heizplatte aber mehr zu tun haben als auf der GTX780. Die Vapor-X mit Tri-X Lüfter gilt allgemein als bester Kühler für AMDs neue Karten. Da du aber keine 290X kaufen willst, könnte auch die Gigabyte mehr als ordentlich laufen.

Laut PCGH-Test (im Heft) tut allen R9-290ern ein angepasstes Lüfterprofil und neue WLP ziemlich gut. Außerdem hilft wohl eine abgesenkte Kernspannung außerordentlich, was die Hitzeentwicklung angeht.

@TE warum sollte es denn unbedingt ein ''bekannter'' Hersteller sein?

Er will ausdrücklich keine Gammelhersteller und bekommt prompt 2mal einen empfohlen...
Powercolor ist ein Billigheimer. Das PCS+-Kühlsystem ist ganz gut, aber die Karten haben immer wieder Probleme mit Lüfterausfall, Spulenfiepen u.ä. ...

das System ist für einen Freund, das muss ich halt auch erst noch zu ihm schicken, daher wär es natürlich optimal wenn möglichst wenig "Ausfälle" dabei sind.
Die Einschränkungen bei den Marken kommen von ihm und sind bestimmt eher "Gefühl" als das sie jetzt technische Grundlagen haben.
Ich will ihm da aber auch nichts einreden, hilft ja auch nicht wenn er dabei einfach kein gutes Gefühl hat.
Beispiele dafür sind halt das es unbedingt Asus für das MB sein sollte, da konnte ich das Gigabyte anpreisen wie ich wollte.

Bei der GK hatte er Powercolor halt noch nie gehört und war daher nicht so begeistert.
Die Vapor war eigentlich seine erste Wahl, die Gigabyte hatte ich noch rausgekramt weil ich den Kühler kenne.
Wusste aber nicht das die 290 ein heisserer Kandidat ist as die 780.

Rest des Systems:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster (CMS-693-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT wahrscheinlich:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
eventuell:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde auch die Powercolor R9 290 PCS+ empfehlen. Bin damit sehr zufrieden.

Wie der Threadersteller auf den Trichter kommt, Powercolor sei ja keine bekannte "Marke", erschließt sich mir nicht, da es den Hersteller "schon ewig" gibt.

Aber scheint hier ein Fall von "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" zu sein...immer dieses Hinterhergelaufe nach "Marken"... :schief:
Vielleicht sollte die Produktqualität mal lieber in den Fokus rücken!

So sehe ich das auch. Es muss nicht immer MSI oder Asus sein, man kann auch offen für neues sein :D

Ich finde die PCS+ sogar besser als die Sapphire :daumen:

Ist HIS denn eine bekannte Marke? Bestimmt nicht so Hippster wie Sapphire :lol: Nein im Ernst, diese Marken-Aussage deines Bekannten versteh ich nicht so recht - hier ein sehr ausführliches Review, wobei die ganzen ehrlichen Bewertungen hier im Forum ein Zeichen dafür sein sollten, wie gut die Karte wirklich ist =)

PowerColor PCS+ R9 290 put to the test

@Markzzman: Ja allerdings, die PCS+ ist seit Anfang Juni um ~ 25 € gesunken.

EDIT: Btw, die Karte besitzt ein Custom-PCB inkl. aufgebohrter Stromversorgung, steht also auch da der Sapphire in nichts nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner Unterschied bei den Marken ist meiner meinung nach die Garantie bzw die Art wie der Umtausch gehandhabt wird.
bei Gigabyte finde ich gleich ne Adresse in Hamburg, bei Sapphire noch ne Seite die auf den Support via Reseller hinweist, bei Powercolor das selbe, die machen auch nichts mit dem Endkunden.
Am Ende wahrscheinlich egal, weil eh über MF bestellt wird mit dem Gold Paket, aber ich find es schon sympathischer wenn der Hersteller auch direkt für den Garantiefall angeschrieben werden kann.

wie auch immer, muss ich dann halt nochmal überlegen welche Karte da in Frage kommt.
Danke für die Hinweise bisher

Wie der Threadersteller auf den Trichter kommt, Powercolor sei ja keine bekannte "Marke", erschließt sich mir nicht, da es den Hersteller "schon ewig" gibt.

Wie du auf den Trichter kommst das Powercolor eine "Gute Marke" sei nur weil die schon ewig am Markt sind erschließt mir nicht.
Powercolor ist günstig und verkaufen daher viel, aber sonst?

Wie du auf den Trichter kommst das Powercolor eine "Gute Marke" sei nur weil die schon ewig am Markt sind erschließt mir nicht.
Powercolor ist günstig und verkaufen daher viel, aber sonst?

PowerColor besitzt eine gute Reputation, zusätzlich ist meist eine Korrelation zwischen Qualität einer Marke und deren aktiver Zeit am Markt vorzufinden, da qualitativ schlechte Firmen oft relativ zeitnah in die Binsen gehen ;)

Zurück