R9 280 für 1440p

Pelle0095

Software-Overclocker(in)
R9 280 für 1440p

Moin

Ich würde gerne wissen ob die Chance besteht mit meiner Gigabyte R9 280 OC Heroes of the Storm in 1440p zu spielen.
Ich würde mir gerne ein Wasserkühler anschaffen. Und weis nicht ob sich das lohnt für die Karte.

CPU= FX 6300
im Netz finde ich nur englischsprachige Steiten.

Danke schonmal im Voraus.

AW: R9 280 für 1440p

Das sich ein Wasserkühler für die Karte lohnt wag ich zu bezweieln. Spielbar ist es. Ggf. Musst du die details runter schraube.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Eine Wakü wird Dir da nix bringen. Schon mal VSR versucht? Die 280 hat glaube ich "nur" 3GB VRAM. Das könnte in 1440p der limitierende Faktor sein. Kommt allerdings auf die Anwendung/Spiel an. Mein Sohn hat auch einen FX 6300(4.1GHz mit Lukü) und eine Sapphire 280 und kann BO3 über VSR in WQHD zocken. In ARK geht da gar nichts. Ausprobieren hilft :D
Gruß T.

Heroes of Storm is jetzt ja nicht mega anspruchsvoll, wüsste net warum das net gehn sollte.
Wakü macht kein Sinn, Karte ist vielleicht noch 120€ wert wenns hochkommt und extra Wasserkühler Aufsätze für Grakas gelten meist nur für ein Chip, sprich danach kannste den wegwerfen. Also würdest du für ne 100€Karte nochmal fast den gleichen Betrag nur für GPU-Wasserkühlung zahlen. Macht natürlich kein Sinn.

Natürlich geht das mti der Karte.
Zum Vergleich: Ich spiele League of Legends mit der Intel HD530 1440p max Settings mit stabilen 60FPS
Also OHNE Grafikkarte.

Mobas haben fast keine Systemanforderungen. Von daher geht das locker mit der 280!

Schon mal Danke
Das VSR werde ich heute Abend testen.
Der Kühlblock für meine Karte kostet 95€ und ich habe die gleiche Karte heute bei Ebay für 83€ weg gehen sehen.
Ich habe meine CPU unter Wasser und ärgere mich jetzt natürlich über die Lautstärke der Grafikkarte.

Wäre denn eine gebrauchte R9 290x zu Empfehlen.
Ich muß halt bißchen auslösen Geld achten, wenn noch ein neuer Monitor kommt.

Ich Spiele jetzt nur Heroes of the storm, da ich mich halt immer nur in ein Spiel vertiefe und das für lange Zeit.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Pelle, das ist eine ganz miese idee.

Wie gesagt , die 280 unter Wasser lohnt nicht.

Die 290X ist noch weniger zu empfehlen, da du dann definitiv über dein Netzteil nachdenken solltest. Die 290X ist ein Stromfresser.

Wenn 280 billig (95€) dann kauf die. Wenns was größeres sein soll, warte eine Woche , dann kommt Polaris, da ist 100% was für dich dabei.

@Haasinger
Ich habe ja schon eine R9 280.
Ich überlege nur ob ich die in meinen Kreislauf mit einbinde.
Verstehe ich VSR richtig, die Karte rechnet 1440p und dann wieder auf 1080p runter?

Wenn Sie das schaft müsste Sie ja auch normales 1440p schaffen?

Warte bis die Polaris Karten eine Weile draussen gewesen sind, dann werden die älteren GraKas extrem günstig weggehen^^

Warte bis die Polaris Karten eine Weile draussen gewesen sind, dann werden die älteren GraKas extrem günstig weggehen^^

Ja glaube auch Geduld ist gefragt

Verstehe ich VSR richtig, die Karte rechnet 1440p und dann wieder auf 1080p runter?

Wenn Sie das schaft müsste Sie ja auch normales 1440p schaffen?

Ge Nau ;)

Der Rechenaufwand ist fast gleich.
Bei VSR durch das "herunterskalieren" sogar um ein ganz kleines bisschen höher als "natives" 1440p.

PS:
Ich hoffe du hast deine 280er übertaktet ;)
Wie du in meines Sig sehen kannst läuft meine mit 1150/3000 MHz - und das sogar etwas undervoltet mit im Afterburner eingestellten 1.169V anstelle der bei meiner Powercolor standarmäßig eingestellten 1.250V (:wow:)
Damit hast du dann die Leistung einer leicht übertakteten R9 280X bzw. fast die Leistung einer HD 7950 GHz Edition.

Zuletzt bearbeitet:

Danke das hat mir sehr geholfen
Dann werde ich die Karte behalten.
Sie gefällt mir immer besser.?

Ich hab meine nicht übertacktet, da ich bei der Gigabyte die Spannung nicht verstellen kann.
Und BIOS flashen hab ich mich noch nicht getraut. Kommt wohl noch.

Ich hab meine nicht übertacktet, da ich bei der Gigabyte die Spannung nicht verstellen kann.
Und BIOS flashen hab ich mich noch nicht getraut. Kommt wohl noch.

Übertakten geht auch ohne Spannungs-Erhöhung be dein 280ern sehr gut.
1150/3000 gehen mit Standardspannung eigentlich immer.

Aber warum kann deine Gigabyte die Spannung nicht anpassen :huh:
Mir ist noch keine 280 untergekommen welche sda nicht kann.

Mit dem Afterburner hasts du ja schon probiert oder?
Und mit dem Gigabyte Tool gehts auch nicht:
GIGABYTE - Grafikkarte - AMD - PCI Express Solution - Radeon™ R9 200 series - GV-R928WF3OC-3GD
Zur not kannst du noch das Sapphire Tools "Trixx" testen.

Wie sehen denn deine Einstellungn im Afterburner aus?
Schau mal ob du in den Einstellungen alles korrekt aktiviert hast:
MSI.jpg

Ich habe das alles mal probiert.
Dann aber gelesen das die Karte einen vlock hat.
Trotzdem danke ich werde heute Abend noch mal gucken

Zurück