Qualität der Luftkühlung HD7990 - Mängel an der Kühlung

FreakyBoyAMD

Komplett-PC-Käufer(in)
Qualität der Luftkühlung HD7990 - Mängel an der Kühlung

Thema : Radeon HD 7990 ( Club3D)

An die Luftkühlung eines solchen Grafikmonsters sind hoche Ansprüche zu stellen. Leider scheint es aber gerade hier deutliche Qualitätsmängel zu geben Laut zahlreichen Testberichten ist diese Karte extrem laut und das hat seinen Ursprung offensichtlich in dem Mangel an Qualität der verbauten Luftkühlereinheit. Im Detail:

Nachdem ich mit der Kühlleistung meiner nigelnagelneuen C3D HD 7990 überhaupt nicht zufrieden war, bin ich der Sache auf den Grund gegangen und konnte den Fehler/die Ursache auch relativ schnell ausfindig machen. Am Rande sei noch erwähnt, das die Club3D exakt die gleiche ist wie die von Powercolor vertriebene "Devil13" 7990.

Anscheinend gibt es für beide Anbieter den selben Hersteller im Hintergrund. Bis auf die Lackierung sind die beiden Karten sonst 100% identisch.

Das Problem:
Die Auflagefläche der GPU Kühlung ist alles andere als -plan- . Abgesehen von der Tatsache, das die Auflageflächen nur grob geschliffen wurden und man damit beinahe im stande wäre, Käse damit abzureiben, ist sie auch noch total uneben und hat sogar einen "Bauch". Die Auflageflächen der GPU Kühlung sind sehr unterschiedlich und die Fläche, die tatsächlich Kontakt zur GPU hat, variiert bei meinem Exemplar zwischen ca. 65% und 80%. :daumen2:

So kann der Kühler natürlich niemals seine volle Kraft entfalten und die Lüfter müssen dieses Manko mit einer höheren Drehzahl ausgleichen, was nur bedingt funktioniert. Die werksseitig aufgetragene Wärmeleitpaste ist zudem von minderer Qualität und schlecht auf den GPU´s verteilt. :daumen2:

http://imageshack.us/a/img843/2450/20130423131210.jpg

http://imageshack.us/a/img163/9119/20130423131215.jpg

Bilder von der "nackten" Kühlfäche habe ich leider vergessen zu machen, da ich etwas sauer war, angesichts der "Entdeckung".

Ich werde jedoch versuchen, mit Club3D Support zu kommunizieren und werde euch, sofern Antworten von Club3D folgen, hier am laufendem halten. Ich hoffe, angesichts des hohen Preissegmentes, entsprechenden Support von C3D zu erhalten.

Inzwischen würde ich mich darüber freuen, wenn weitere User mit dieser Karte etwas über ihr Exemplar hier posten würden!

Freaky ;)

Hier meine Mail an Club3D:

Guten Tag!

Dies ist eine technische Support Anfrage. Es betrifft die Kühlung an der HD7990 (Ver1).

Offensichtlich sind die GPU Auflageflächen äußerst uneben und liegen nicht vollständig an den GPU´s der Karte an. Die Kühlleistung ist deshalb gemindert und die Temperaturen der einzelen GPU´s weichen zum Teil um 8°C voneinander ab. Im Detail haben die Auflageflächen teilweise einen Bauch und bei der Seitenansicht auf die GPU sieht man deutliche Abstände an der Kontaktfläche zu eben diesen. Ehrlich gesagt bin ich von der Qualität der Kühlung angesichts des ansonsten konkurenzlosen High End Produktes maßlos enttäuscht. Da es sich aber bei dieser Karte um die Version 1 handelt, habe ich die Hoffnung, das dieses Manko in der neueren Version 2 inzwischen behoben wurde? Könnte man also darauf spekulieren, einen neuen - verbesserten- Kühler zu erhalten? Da ich dieses Thema in einem der meistgelesenen öffentlichen ExtremeUser-Forum präsentiere und bearbeite, würde ich mich über eine technische Lösung sehr freuen!

Beste Grüße,
Xxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qualität der Luftkühlung HD7990 - Mängel an der Kühlung

VTX3D gehört wie PowerColor zur TUL Corporation. Club 3D hat damit aber nichts zu tun.
 
AW: Qualität der Luftkühlung HD7990 - Mängel an der Kühlung

stimmt genau,.... alle drei gehören zu tul.... es kann bis zu 3 Tage dauern, bis ich eine Antwort von Club3D bekomme. Leider gibt es derzeit keine Luftkühlungen von anderen Herstellern, zumindest habe ich keine gefunden bislang (Caseking, Alternate, Geizhals)... fall ihr eine Quelle kennt, nur raus damit ;):ugly:
 
Zurück