Qnap/Synology vs. WD

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin Moin,

les nun schon eine ganze Zeit mit was NAS betrifft. War auch bereits fast so weit mir ein DS215j zu holen.
Was ich mich aber zuletzt immer mehr frage: Wo ist der entscheidende Unterschied zur "WD my cloud"?

Ich hät einfach nur gern einen Dropbox-Ersatz. Datensicherung soll man ja eh über eine externe Platte realisieren, sodass 2-Bay Systeme für mich uninteressant sind. Streaming soll lt. Erfahrungs- und Testberichten auch bei WD laufen.
Überseh ich da jetzt was ganz entscheidendes, oder ist die WD My Cloud bei ähnlichen Performancewerten (und ohne Lüfter!!) gleich mal um rd. 100€ günstiger als ein DS215j mit einer HDD?

Danke schonmal für die Antworten :daumen:
Schleifer

Ich bin mir nicht sicher, da ich keine WD MyCloud besitze, denke aber dass so ein Synology-NAS einfach wesentlich mehr Funktionen bietet. Nur mal um ein Beispiel zu nennen: Da kannst du z.B. einen Bittorrent-Client direkt auf dem NAS laufen lassen, oder HTTP-/FTP-Downloads über Nacht laufen lassen, ohne dass ein PC dazu anbleiben müsste.

Wenn du solche erweiterten Funktionen nicht brauchst, kannst du für deine Zwecke m.E. ruhig das WD-System nehmen. Übrigens ist "ohne Lüfter" eher ein Nachteil bei WD ^^ Wenn du da mal eine sehr große/lange Kopier-Aktion machst, kann da die Festplatte bestimmt ziemlich warm werden. Ab wann die Hitze einer Festplatte schadet ist leider nicht ganz klar, dazu gibt es verschiedene Ansichten. Aber ich persönlich würde mich unwohl fühlen, wenn mein NAS keinen Lüfter hätte...

ok, danke :)

Bittorent und Downloads über Nacht sind mir in den letzten 10 Jahren nicht mehr untergekommen. Große Kopieraktionen wird es wohl auch nicht geben, da ich insgesamt nicht mehr als rd. 250GB Daten habe (inkl. Spiele, Fotos, Musik, Filme). Wenn das NAS direkt am Router steht, wird Lautstärke extrem wichtig sein, weil dann direkt das Wohnzimmer betroffen ist. Da ist kein Lüfter besser als ein Lüfter.

Es geht mir nur um eine jederzeitige weltweite Verfügbarkeit von Fotos und Office-Dateien jenseits der Grenzen einer Dropbox und mit der Sicherheit, dass sich die NSA zumindest etwas anstrengen muss um da ranzukommen.

Wird jetzt doch ein Synology ds215j.
Ein Blick auf die neuesten Kundenrezensionen der WD My Cloud bei www.großer-südamerikanischer-Fluss.de zeigt, dass die Verbindungsprobleme der My Cloud nicht durch die neue Firmware behoben wurden. Wenn ich nicht auf mein NAS zugreifen kann, ist es ein Stück weit wertlos.
Hab hier noch eine 3,5'' 750GB HDD und eine 2,5'' 320GB Platte rumfliegen. Werd die erst mal einbauen. Wenn das Lautstärketechnisch nicht geht, werd ich mir die leisen WD Reds nochmal angucken.

Zurück