Q9550 oc

DeLuXe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich weiss das es schon einige Thread hier zugibt aber iwie löst das grade nich mein Proplem.

System: Maximus Formula X38
4GB DDR2 Corsair Dominator.
Q9550

Also folgendes, hatte vor nur ddr2 800 ram den ich jetz mit dem 1066 getauscht habe damit ich vll über 3,6 Ghz komme, aber iwie will es nich so.
Also habe schon mal den maximal fsb ermittelt, der liegt bei ca 520 was eig nen ziemlich guter wert ist, wie ich finde.

Aber iwie macht der Ram mir propleme, wenn ich FSB auf 470 schraube (für 4 Ghz) startet er zwar aber im laufe vom Boot freezt es mir dann. (Ram @ 1130 @ 5 5 5 15)
Ich weiss es nich aber ich glaube das is nen bissl viel fürn Ram. Stell ich den Ram dann auf 960 Mhz, will er dann aber gar nich mehr starten!
Denke iwie is da nen Proplem mit dem Teiler aber ich finde leider keine Lösung.

Mit der Spannung hab ich auch schon rumprobiert, aber es will einfach nich !

PS Frohes fest an alle ;)

Hast du denn mal einfach so probiert, wie viel Takt der RAM verträgt?

Eventuell kannst du auch mal die Timings höher schrauben, bei 775 bringen die sowieso kaum (sogar noch weniger als sonst) Vorteile.

Dir auch ein frohes Fest ;)

Ich weiss nich wie vil der ram vertraegt. aufjedenfall startet er ja mit 1129 aber vor win 7 kommt dann freeze.
Mach ich nen anderen teiler dann hat er 960 aber dann will er iwie gar nich. das mitn timings probier ich jetz mal
(gepostet vom handy)

Edit. Hab mal die timings erhoeht. Dann gehts bis zum windows aber dann freezts immer noch :(. denke is zu viel fuer den ram.
Verstehe aber nich warum 960 nich will

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nich wie vil der ram vertraegt. aufjedenfall startet er ja mit 1129 aber vor win 7 kommt dann freeze.
Mach ich nen anderen teiler dann hat er 960 aber dann will er iwie gar nich. das mitn timings probier ich jetz mal
(gepostet vom handy)

Edit. Hab mal die timings erhoeht. Dann gehts bis zum windows aber dann freezts immer noch :(. denke is zu viel fuer den ram.
Verstehe aber nich warum 960 nich will

Vlt will der ram aber cpu/mb nicht? man kämpft sich einzeln vorran und nicht alles auf einmal :ugly:

das das Board 520 FSB macht kann ich schwer glauben. Probier mal einen Teiler unter 960 mit 5-5-5-15 2T und Performence Level 10. Northbridge auf 1,2 Volt und CPU im Bios auf 1,35 V zum testen. Nicht jeder Q9550 E0 kommt auf 4 GHz. Hatte 2 davon einer Top und einer Flop.
Fang erstmal mit 3,4 GHz an und taste dich vor

Also die CPU lief eig schon die ganze zeit mit DDR2 800 auf 3,6. Mein bruder hatte sich aber neuen PC gekauft deswegn habe ich jetz seinen RAM drinne ;)
Mit multi 6 und fsb 500 laüft er jedenfalls 25min im prime, danach hab ich abgebrochen. Egal was ich mache der RAM/MOBO startet nich wenn der ram nich mindestens mit 1030 laüft.
kA was das is, momentan laüft er so wie immer mit 8,5x424. ( Kühlung ist nen Noctua U12P SE2 )

Spannungen sind wie folgt:
CPU 1.2 sinkt aber bei last noch bis 1.168
RAM 2.12V
Northbridge 1.34V
Southbrigde auf standart (1.050 oder so)
die GTLs hab ich noch in Ruhe gelassen, weil es so ja eig laüft
FSB Termination: 1.34
CPU PLL 1.50 übervoltet aber auf 1.6 so ca.
PCIE und CPU Spread spectrum sind deaktiviert

Bei 8.5 x 470: b
CPU 1.3
RAM 2.2 ( 1.130 @ 5 5 5 15)
CPU PLL 1.52 ( ubervoltet auch wider etwas auf 1.64 oder so, was ich eig schon ganz schön hoch finde)
FSB termination auf 1.36/8

So will er aber einfach nich laufen, mach ich nen andereren RAM teiler so das er mit 960 MHz laüft, startet wie gesagt gar nix.
Habe au mal die Timings auf 6 6 6 18 erhöht, da kam ich immerhin schon ins Windows.

Oha, das kommt mir bekannt vor.
Ich hab in meinem Lanrechner ein paar 2000MHz-DDR3-Riegel von OCZ verbaut, und die brauchen auch mindestens 1333MHz um stabil zu laufen.
Probier doch mal per Teiler, die nur leicht über ihren Standartmäßigen 1066MHz laufen zu lassen.

Wenn das nicht geht, kannst du auch FSB, Multi und Teiler so ändern, dass es geht ;)

EDIT: Ich sehe grad, dass du deine PLL overvoltest. Das solltest du lieber bleiben lassen, bringt kaum was und ist schnell tödlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja vollkommen egal wie ich den Teiler einstelle unter 1020 geht nix.
CPU PLL hab ich eig noch nie angehoben, auser vorhin.
Aber naja is ja eig auch egal, ob ich nun 3,6 habe oder 4. Das macht jetz den bock auch nich fett, ich verstehe es nur einfach nich.

Naja die Efeu Brücke kommt ja bald ;)

die CPU Spannung kannst Du erstmal erhöhen. Im Bios 1,35 V und gucken ob es läuft. FSB Term. auf 1,20, CPU PLL 1,5. Probier mal 8 x 475

Zurück