Q9450

Totalwarrior

PC-Selbstbauer(in)
Also ich hab ne Intel Core 2 Quad Q9450 drinne. Code Name ist "Yorkfield".
Mein PC ist schon ein wenig älter und deshalb frage ich mich, wieso der ca. 300€ kosten soll?
Die Daten zu dem Prozessor hab ich schon mit CPU Z überprüft ( Bus Speed usw. )

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ganz einfach weil der schon längst nicht mehr produziert wird und hier jemand bei Amazon bei der Preisgestaltung pennt. Gäbe es ihn noch, würde er um die 200 € kosten, etwas weniger als ein Q9550. Diese Preise sind gerechtfertigt, weil Intel es ausnutzt dass Aufrüster die bei 775 bleiben möchten neben einer neuen CPU auch noch ein neues Board und neuen RAM benötigen.

Gerechtfertigt sind diese Preise garantiert nicht.
Es gibt nur leider immer wieder mal jemanden, der so viel dafür bezahlt.
Mir hat ein Kollege seinen 1/2 jährigen Q9400 für 70 Euro angeboten, inklusive OVP und Kassenbon, .............. das war gerecht und fertig.!

Amazon ist bei der preisgestaltung manchmal bischen lahm. manchmal ist es auch so, nicht mehr produzierte hardware wird teuer angeboten.
weil das angebot dann knapp ist. für 300 euro kann man sich den intel core I5 2500K und ein board kaufen.

Gemessen am Alter und den OC Potenzial sind die ja noch Konkurenzfähig. Ein C2Q 9550 auf ca 3,4 GHz übertaktet liegt auf dem Niveau des i5 750 / 760. Meiner ging jetzt für 130 Taler weg, alte Revision aber dafür ein Kunde mehr mit Folgeaufträge:D

Gerechtfertigt sind die Preise dann, wenn der Markt funktioniert und sich Angebot und Nachfrage treffen. Und da es nunmal einfacher ist, auf einer bestehenden Plattform aufzurüsten, anstatt sie komplett zu wechseln und dann auch noch Käufer für die alte zu finden, was mit einigem an Aufwand und Zeit und somit Kosten verbunden ist, besteht nunmal eine gewisse Zahlungsbereitschaft. Klar, wenn man den Neupreis eines C2Q Q9550 mit dem eines i5-2500K vergleicht, sieht das erstmal ungerechtfertigt aus. Wenn man dann aber den ganzen Aufwand und Kosten bedenkt, den so ein Plattformwechsel mit sich zieht, werden die Relationen wieder ins rechte Licht gerückt.

Nicht jeder hier ist leidenschaftlicher Bastler und hat die zeit, sich tagelang mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Und für die Preisbewussten wie mich gibt es ja immer noch die Möglichkeit, bei einem gebrauchten C2Q zuzuschlagen. Schließlich habe ich ja keine Hemmungen, ein gebrauchtes Auto zu kaufen. Wieso sollte ich also Hemmungen haben, eine gebrauchte CPU zu kaufen?

Zurück