Gerechtfertigt sind die Preise dann, wenn der Markt funktioniert und sich Angebot und Nachfrage treffen. Und da es nunmal einfacher ist, auf einer bestehenden Plattform aufzurüsten, anstatt sie komplett zu wechseln und dann auch noch Käufer für die alte zu finden, was mit einigem an Aufwand und Zeit und somit Kosten verbunden ist, besteht nunmal eine gewisse Zahlungsbereitschaft. Klar, wenn man den Neupreis eines C2Q Q9550 mit dem eines i5-2500K vergleicht, sieht das erstmal ungerechtfertigt aus. Wenn man dann aber den ganzen Aufwand und Kosten bedenkt, den so ein Plattformwechsel mit sich zieht, werden die Relationen wieder ins rechte Licht gerückt.
Nicht jeder hier ist leidenschaftlicher Bastler und hat die zeit, sich tagelang mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Und für die Preisbewussten wie mich gibt es ja immer noch die Möglichkeit, bei einem gebrauchten C2Q zuzuschlagen. Schließlich habe ich ja keine Hemmungen, ein gebrauchtes Auto zu kaufen. Wieso sollte ich also Hemmungen haben, eine gebrauchte CPU zu kaufen?