Q9300 + Zalman 9700NT = Temp Problem

Ok, dann versuch ich das mit der Creme.- Kann ja nichts kaputt gehen??

Wie ist eigentlich der maximale Spannungswert den man einstellen sollte?

Meiner liegt momentan bei 1.1250v?

Natürlich machst du nix kaputt - du sollst die CPU ja auch nicht so einbauen. Wenns dir Spaß macht nimm Nutella, das kannst später ablecken. ^^

Natürlich machst du nix kaputt - du sollst die CPU ja auch nicht so einbauen. Wenns dir Spaß macht nimm Nutella, das kannst später ablecken. ^^

he he he :lol: Lecker.

Das Problem mit dem WLP hatte ich auch. Habe ja gerade erst viermal einen Kühler eingebaut. Das mit dem Abdruck habe ich auch gemacht, half. Denk aber daran, nicht zuviel WLP zu nehmen. Es wäre ärgerlich, wenn etwas davon auf das Mainboard tropft (oder später, wenn es warm wird) und du deshalb Schäden am Board hast.

Ich benutze Arctic Silver Silver 5. Leitet gut, ist streichfähig und zäh genug, ohne je zu weich zu werden. Nimm den Fingernagel des kleines Fingers als Haltepunkt. Die Menge an WLP, die draufpasst, ohne Haut zu berühren reicht in der Regel auch aus.

Sobald das Kühlproblem behoben ist, sollte Übertakten ja auch kein Problem sein.
Und dann muss ich an den Spannungswerten nichts ändern wenn es auf Auto steht?

naja den neuen Quad's darf man glaub ich sowieso nich so viel spannung verabreichen, d.h. wenn du noch Ocen willst kann es sein das du sie anheben musst,kommt aber auch drauf an wie weit du gehen willst.

Hallo,

habe nun mal dieses Liquid Metal Pad getestet....

Idle Temperatur: 66°

Ich hatte vorher mit Arctic Silver 5 nen Test gemacht, damit lag die Idle Temperatur bei 46°.

Also langsam weiß ich nicht mehr weiter... Der Abrdruck von der Paste war vollständig. Und daher dachte ich gegen einen Test von diesem Pad spricht nichts.

Hast du das Pad auch richtig eingebrannt? Bis es richtig funktioniert, sind zu Anfang recht hohe Temperaturen nötig. Wenn ich mich recht erinnere bis zu 80°C. Um diese Temperaturen zu erreichen gibt es recht unorthodoxe Methoden wie Lüfter abklemmen...

Mir ist das ganze Thema aber etwas heikel. Vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Hallo zusammen,

habe nun mal das Mainboard getauscht, vom Asus P5N-D zum MSI P7N SLI Platinum.

http://i38.tinypic.com/i29c9t.png

Wieso sind die Kern temperaturen so hoch? Ist das normal?

-----------

Nun dachte ich mir, bei der CPU Temperatur OCen zu können, doch leider kann ich nicht mal 2750 Mhz realisieren, mit dem P5N-D gingen locker die 3000mhz. Woran kann das liegen?

Welches der beiden Boards ist besser? (Brauche hilfe bei der Entscheidung ob ich das reparierte P5N-D wieder einbaue, oder das P7N von MSI drin lasse.)
Bis jetzt finde ich das Board sehr bescheiden, auf grund der Unfähigkeit SLI X16 zu realisieren. + Punkt fürs P5N-D. In Crysis hab ich seit dem Mainboard tausch nur noch 20fps vorher hatte ich ca 35fps (SLI). Kann das an SLI X8 liegen??

Grüße
Ben

habe bei dem wetter aber auch große temp probleme mit meiner cpu... 49°C im idle... mit zalman cnps 9500 at (2300 rpm)... denke mal das dass an den voll-kupferkühlern liegt... sind wohl nicht so toll für son wetter... mein bruder hat das gleiche problem... meine graka 8800gtx (G80) liegt auch bei 60°C im windows betrieb ( vf 1000 led ) bei ca.1500rpm...

Die Temps sind eigentlich soweit in Ordnung, wennst bessere Temperaturen haben willst rate ich dir einfach mal schaun ob der Kühler ordentlich oben sitzt oder ob du genug aber nicht zuviel Wärmeleitpaste darauf geschmiert hast ansonsten kann ich dir nur zu einem Noctua NHF 12 raten da ich den selber habe und diesen auf eineme Q9300er sitzen gehabt habe. Vorallem die Temps die du da hast hatte ich auf meinem OCt auf 3,4 Gig und das aber nur unter Vollast, über 60 Grad bin ich aber nie gekommen

Zurück