Q9300 + Zalman 9700NT = Temp Problem

dsubenni

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe nun den Freezer 7 CPU Kühler gegen meinen Zalman 9700NT getauscht, da ich nun endlich die verlorene Klämme zur befestigung gefunden habe..

Jedoch hatte ich erwartet die CPU (Intel Q9300) würde durch den Zalman Kühler bessere Temperaturen erreichen als knapp 48-58° ( im Idle ) bei Last geht die CPU auf 77° Grad was ja eindeutig zuviel ist.

Everest sagt folgende Werte:

Core0: 57°
Core1: 55°
Core2: 55°
Core3: 56°

CPU: 48°

und wieso liegt dieser Wert deutlich unter denen der Kerne?
Woran kann das liegen? Ich denke nicht das der Kühler zu schwach ist oder?

Gruß,
Ben

also ich würd dir vorschlagen,den kühler nochmal ab zu machen,richtig sauber machen und nochmal den Anpressdruck zu überprüfen.das war jetzt die Temp im Idle??richtig???

Ja die Temperaturen waren im Idle. sieht man ja auch da, 3 Kerne -> 0% Auslastung.

Welche Wärmeleitpaste denn?

:haha: du kanst eigentlich die Tj max auf 95 setzen also etwa 10 grad abziehen.

cpu: 22

cpu1: 38

cpu2: 40

cpu3: 39

cpu4: 45

:daumen:

Mach mal ein bild vom Wärmeleitpastenabdruck

Aslo ich hatte auch mal den selben Kühler mit der gleichen wlp und konnte nichts negatives über die paste sagen aber die temps sind net normal hatte die gleichen temps wie du im idle bei maximaler auslastung

vllt haste ja zu viel wlp draufgetan

bei mir funktioniert die za(hnmann)lmancreme einwandfrei. mein E6850@3,5Ghz schwitzt im Idle bei ca. 36°, unter bei Last ca.54°C mit nem 9700LED auf niedrigster stufe die mit dem fanmate möglich ist.

Wärmeleitpastenabdruck -> heisst ich soll den Kühler abnehmen und das fotografieren?? oder hab ich da was falsch verstanden?

richtig,du drückst den kühler mit frischer paste auf die cpu und nimmst ihn wieder ab und dann machst du nen bild,

ist der Boden so konkav???glaub ich nich.was ist mit dem anpressdruck???hast du die WLP auf Prozi und Kühler geschmiert???

Ja, habe auf beides geschmiert. Ich werde mir neue WLP kaufen, ich glaube die ist mitlerweile zu hart,.. kann sie kaum noch verteilen trotz Pinsel... Dann dürfte das problem wohl behoben sein.

hmm würd ich dir dringends empfehlen, denn mein Q6600 läuft mit dem kühler auf ner VCore von 1,55 V mit guten 45° max.
Es müsste doch eig bei dem Kühler so ne kleine dose mit WLP dabei gewesen sein? falls du die nicht schon probiert hast, würd ich die nehmen die is nämlich echt mal richtig top ;)

Die nutze ich ja, die mit diesem Pinsel zum verstreichen? Wenn ja nun ist die auch leer, habe die aber auch schon oft genutzt... also viel streich ich da nie rauf.

Habe mir nun ein Flüssigmetall Wärmeleit Pad bestelllt, mal sehen ob das was bringt.

Das Pad ist in deinem Fall erst einmal nicht empfehlenswert. So lange wie du noch nicht herausgefunden hast, ob der Abdruck zwischen CPU und Kühler einwandfrei und vollständig ist, solltest du auf das Pad verzichten. Dieses ist nämlich nicht dazu gedacht "große" Entfernungen zu überbrücken. Hast du große Differenzen zwischen den beiden Teilen, funktioniert das Pad genau so wenig, wie deine jetzige Paste. Der IHS ist qualitativ leider bei vielen Prozessoren sehr unterschiedlich.

Nachteil -> du riskierst einen Defekt und das Pad ist nicht wiederverwendbar.

Daher erst mal einen Abdruck machen. Schmiere irgendwas hauchdünn auf die CPU (dafür geht alles, was einen Abdruck hinterlässt, im Zweifelsfall auch Handcreme) und presse sie dann einmal leicht gegen den Kühlerboden. Dieser Abdruck muss vollständig sein. Wenn du dir nicht sicher bist, poste das Bild hier.

Ist der Abdruck gut, kannst du das Pad verwenden. Ansonsten solltest du eine Paste benutzen.

Zurück