Q6600 und Asus P5Q Deluxe OC´n

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
Q6600 und Asus P5Q Deluxe OC´n

Hallo,

habe grad mal das Bios Menu durchstöbert und festgestellt, das dies ganz andere, bzw. mehr EInstellungen sind zum OC´n als damals beim Sockel A Board z.B. ABIT NF7-S.

Wie müsste denn die EInstellungen um Menu aussehen.....will ja nix falschen rumstellen....

Meine Komponenten:

ASUS P5Q P45
Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Stepping
Thermalright IFX-14 Kühlkörper
Scythe S-FLEX 120mm
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000)
Corsair Netzteil 520W ATX
Club3D ATI HD4850 512MB
 
AW: Q6600 und Asus P5Q Deluxe OC´n

Also du gehst in den Reiter AI Tweaker

dort sind folgende Angaben interessant:

AI Overclock Tuner -> Manual (Um den FSB etc regulieren zu können)

CPU Ratio Setting -> CPU Multiplikator
FSB Frequency -> Takt
PCI-E Frequency -> auf Wert 100 statt Auto, gibt manchmal Probleme sonst

DRAM Frequency -> Ramteiler, dabei wird beim Asus der dann anliegende RAM-Takt angezeigt (Für Rechenmuffel xD)
DRAM Timing Control -> Manual (Manuelle Eingabe der RAM Timings)

CPU, DRAM, NB Voltage -> Spannungen, beim Asus immer als Zahlenwerte einzutippen (zB 1.325)

Loadline Calibration -> Aktiviert (Soll den Vdroop reduzieren)


Weitere Hinweise zum Übertakten gibts im How-To
 
AW: Q6600 und Asus P5Q Deluxe OC´n

Hmmm,

komme damit nicht zurecht......
da sind ja noch mehr einstellungen für die CPU und für den FSB.......:wall:
 
AW: Q6600 und Asus P5Q Deluxe OC´n

Die einfachste OC-Möglichkeit:


AI Overclock Tuner -> Manual (Um den FSB etc regulieren zu können)
CPU Ratio Setting -> Auto
FSB Frequency -> 333

DRAM so stellen das du ca 1000 MHz erreichst, aber nach möglichkeit drunter bleiben


Alles auf eigene Gefahr....
 
AW: Q6600 und Asus P5Q Deluxe OC´n

FSB und Ramtakt hängen zusammen.
Du musst den Teiler anpassen, weil dein Ram sonst zu schnell an die Grenzen kommt.
Probier einfach ein bisschen rum, dann merkst du, wie sich der Ramtakt verändert.
 
AW: Q6600 und Asus P5Q Deluxe OC´n

Habe jetz den Multi auf 8 und den FSB Frequency und FSB Strap to NB auf 333 MHz gestellt die Spannung und alles andere steht auf Auto.
Loadline Calibration habe ich auf Aktiviert stehen.
Die CPU ist max. bei 60Grad , habe Prime95 15min. laufrn lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 und Asus P5Q Deluxe OC´n

mach ma den multi auf 9 und fsb 266. also alles auf standart. dann bootest du und liest mit coretemp die VID deiner CPU aus. Diese gibst du dann im Bios als CPU Vcore ein die anderen spannungswerte stellst du auf standart. dann den multi auf 9 und den fsb auf 333. dir ram timings manuel eingeben und die dram frequenz auf 1000 oder drunter. 1066 kannst du auch probieren wenns nich primestable läuft gibst du einfach 0.02volt mehr spannung zum ram dazu. das sollte noch ungefährlich sein. wenn alles eingestellt ist booten und prime testen mindestens 3-4 stunden besser länger. sollte kein fehler auftuachen hast du ein primestables 3ghz quad system ;)
wenn fehler auftauchen vcore in kleinst möglichen schritten erhöhen. mit dem boxedkühlert würd ich nich auf über 1,35volt gehn.
ich habs genauso gemacht. mein q6600 g0 hat ne VID von 1.2625 und ich komm mit dieser spannung auf 3 ghz völlig stabil. wenn das alles bei dir so funzt solltest du noch etwas feintuning betreiben, falls erwünscht, kompetente anleitungen gibt es im forum gebüge. ansonsten frag mal §lil.phil$ der kennt sich was aus^^ schöne grüße und viel erfolg
(alle tipps auf eigene gefahr auszuführen, da jedes system anders ist)
 
AW: Q6600 und Asus P5Q Deluxe OC´n

naja, bin immoment auf 3,5 ghz.....alles auf auto gesetzt, funzt aber alles gut und is stabil.:D
 
Zurück