Q6600 (G0) - FSB 333 MHz - xp bootet nicht

T

tha_fre4k

Guest
hi leute,

zuerst mal zur hw:

  • asus p5b
  • intel core 2 quad (q6600 mit g0 stepping)
  • 2 GB DDR2-800 Dual-Channel von MDT
  • 2 GB DDR2-800 Dual-Channel von OCZ
  • AXP SimplePower NT mit 500 W
  • cpu = h²o gekühlt
am anfang mal alle settings gefixed ...

  • CPU Frequency: 266
  • DRAM Frequency: DDR2-533MHz
  • PCI Express Frequency: 100
  • PCI Clock Synchronization Mode: 33.33MHz
  • Spread Spectrum: Auto
  • Memory Voltage: Auto
  • CPU VCore Voltage: 1.3000V (die schrift ist gelb)
  • FSB Termination Voltage: 1.400V (schrift ist lila)
  • NB VCore: 1.40V (schrift ist wieder lila)
  • SB VCore: 1.50V
  • ICH Chipset Voltage: 1.057V
c1e, speedstep, ... alle energiesparfunktionen sind ebenfalls deaktiviert.

danach erhöhte ich die CPU Frequency (FSB) auf 333MHz, der rechner startete neu, ...

doch als er eigentlich booten sollte, stoppte er sofort (wie als wäre er eingefroren) und der rechner startet sich selbst neu.

an was kann das liegen ?

freue mich schon mal auf hilfe und danke schon mal jetzt :)

gruss
 
nö ... hab ich aber auch schon geschrieben ... hab den ram auf niedrigsten wert gesetzt (in meinem fall ddr2-533) und danach bin ich mit dem FSB auf 333MHz
 
Ich würde mal tippen dass das Netzteil zu schwach sein könnte, denn deine Angaben lassen auf ein billiges No-Name-Netzteil schließen. Kannst du bitte mal angeben wie viel Ampere das Netzteil auf der 12 Volt-Leitung liefern kann?
 
Ich würde mal tippen dass das Netzteil zu schwach sein könnte, denn deine Angaben lassen auf ein billiges No-Name-Netzteil schließen. Kannst du bitte mal angeben wie viel Ampere das Netzteil auf der 12 Volt-Leitung liefern kann?
auf der 12V2 schiene liefert es 18 ampere ... dachte auch schon ans netzteil ... abhilfe könnte mir da das "Enermax MODU82+ 425W schaffen ... liefer bis zu 25 ampere auf 12V2 + 12V schienen.

die watt zahl kommt bei meinem sys nur annähernd an die 425W ran.
150W graka, 150W prozzi (OCed), rest ca auch so 50-100W

@freak2009 ... das mit dem ram werd ich mal versuchen ... werde den OCZ mal drinnen lassen
 
auf der 12V2 schiene liefert es 18 ampere ... dachte auch schon ans netzteil ... abhilfe könnte mir da das "Enermax MODU82+ 425W schaffen ... liefer bis zu 25 ampere auf 12V2 + 12V schienen.

die watt zahl kommt bei meinem sys nur annähernd an die 425W ran.
150W graka, 150W prozzi (OCed), rest ca auch so 50-100W

@freak2009 ... das mit dem ram werd ich mal versuchen ... werde den OCZ mal drinnen lassen

Tausch mal ganz dringend das Netzteil aus, das ist definitiv zu schwach mit 18 Ampere!
Am besten eins das mindestens 32 Ampere auf der 12 Volt-Schiene hat, damit du auch mal eine GTX260/HD4870 betreiben kannst ;)
 
dein pc geht doch sicher nach dem ändern der bios einstellungen aus, bleibt ein paar sekunden aus und schaltet sich wieder ein. bleibt er dann gleich wie eingefrohren, ohne dass er piept? dann geh mal auf Load Default Settings, und stell danach alles neu ein.
wenn du oc-profile benutzt, dann überschreib sie, falls das einstellen der standard-settings etwas genützt hat wieder mit den standard settings.

ich hatte aus unerklärlichen gründen dieses problem, sobald ich meinen pc übertaktet hatte!

und wenn das bios einstellungen schon lila markiert würde ich sagen, dass es nicht grad gut fürs MB ist :what:
 

Tausch mal ganz dringend das Netzteil aus, das ist definitiv zu schwach mit 18 Ampere!
Am besten eins das mindestens 32 Ampere auf der 12 Volt-Schiene hat, damit du auch mal eine GTX260/HD4870 betreiben kannst ;)
naja nun wollen wir mal nicht übertreiben :D
hab ja grade erst meine graka übertaktet (geforce 9800gt (720/1700/1075)) und bin daweil zufrieden damit :D
werd mal um das auszutesten mit dem NT von nem kumpel probieren ... der hat eins von chieftec mit glaub ich 30 ampere auf 12V.
wenns mit dem klappt weiß ich definitiv das es das NT war.

sportline105 schrieb:
dein pc geht doch sicher nach dem ändern der bios einstellungen aus, bleibt ein paar sekunden aus und schaltet sich wieder ein.
ja tut er
sportline105 schrieb:
bleibt er dann gleich wie eingefrohren, ohne dass er piept?
nö, ganz normal am anfang die details der graka danach wie gewohnt das booten. und sobald er xp booten SOLLTE (noch bevor das xp logo kommt) friert er ein und startet sich neu.
 
nö, ganz normal am anfang die details der graka danach wie gewohnt das booten. und sobald er xp booten SOLLTE (noch bevor das xp logo kommt) friert er ein und startet sich neu.
Das klingt für mich eher nach zu niedriger VCore bzw. zu hohem Takt... versuche mal mit weniger Takt, z.B. FSB300.
 
wenn ich den takt runtersetzen soll, muss es trotzdem mit einem zu niedrigen vcore zu tun haben.
denn ich würde ich gerne 333+ betreiben.

gruss
 
soa leutz,
hab ihn ans laufen gebracht mit meinem NT (kein neues noch gekauft).
vcore muss auf 1.4 V ... dann läuft er ... komisch aber es geht nun :D

gruss
 
Zurück