PWR_FAN / NT PWM Problem & Molex-Adapter

ejbs

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mich beschäftigen momentan zwei Probleme.

Problem 1:

Mein be quiet! Netzteil hat einen 3 Pin Molex Stecker, der laut NT(Netzteil) Handbuch für das AUSLESEN der RPM des NT-Lüfters gedacht ist.
Mein Asus Rampage II Extreme hat einen Anschluss, genannt: PWR_FAN, der - wie ich vermute - für das AUSLESEN UND/ODER STEUERN eines Netzteillüfters gedacht ist.
Die Frage: Ist der PWR_Fan Anschluss für das Auslesen oder für das Steuern gedacht? Gibt der PWR_Fan Anschluss nämlich ebenfalls ein PWM aus, wäre das ja nicht so gut...

Problem 2:

Mein Gehäuselüfter hat einen 3 Pin Molex Anschluss (Für das PWM) aber auch einen 12V Stromanschluss (wie man ihn von PATA Laufwerken kennt).
Das sieht in etwa so aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/Molex-adapter.jpg

Die Frage ist nun, ob der Anschluss des 3 Pin Molex genügt, oder ob zusätzlich der 12V Anschluss notwendig ist.
Wenn das ganze als optionaler Anschluss gedacht ist könnte es ja ebenfalls Kritisch werden, oder?

Vielen Dank!

der pwr-fan anschluss steuert auch den lüfter aber wenn das kabel extra zum auslesen der lüftergeschwindigkeit ist dürfte da nur ein kabel am stecker sein und zwar das fürs tachosignal

du hasst an manchen lüfter die möglichkeit es über molex zu betreiben oder übers mainboard darum die zwei anschlussmöglichkeiten also einen anschlißen den anderen leer lassen

Die 3pin Anschlüsse von den BQ Netzteilen sind nur zum auslesen und nicht zum steuern!
Das Netzteil hat ja eine eigene Lüftersteuerung!

Zu dem 2.:
Vermutlich ist es ein Optionaler Anschluss.
Wenn der Lüfter sich dreht mit dem 3pin, dann ist der Molex Anschluss überflüssig...

Zurück