PWR_FAN Anschluss

soldier10785

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

ich habe mir vor kurzem einen Zalman VF3000F Kühler bestellt für meine GTX580, da mein Alter kaputt war. Nach dem Umbau habe ich allerdings bemerkt, dass der Stecker vom Kühler 3-polig ist und der von der Grafikkarte 4-polig. Danach habe ich im Internet erfahren, dass ich den Kühler dementsprechend auf dem Mainboard anschließen muss. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der PWR_FAN Anschluss dafür der Richtige ist. Weiß da eventuell jemand mehr ? ... und wenn das alles richtig ist: Der Zalman hat einen Fanmate2 Adapter, wo ich selbst die Lüftergeschwindigkeit am Gehäuse einstellen kann. So gesehen hätte ich es lieber wenn die Lüftergeschwindigkeit automatisch geregelt wird und ich nicht jedesmal auf die Temeparatur achten muss, um die Geschwindigkeit manuell höher zu stellen. Jedenfalls habe ich irgendwo mal gelesen, dass es beim PWR_FAN Anschluss Probleme geben könnte wegen der Überhitzung. Ist das wahr ?
 
normalerweise ist der pwr fan anschluss dauerhaft mit 12 v im betrieb und rennt damit also immer zu 100 prozent, hab aber auch nur ein asus board und möchte da nicht automatisch auf andere hersteller schließen.
 
Also müsste ich wohl doch auf den Fanmate2 setzen und alles manuell einstellen ...

Ich habe übrigens auch ein ASUS Board: P6P67 PRO
 
Hatte den VF3000F auch mal auf meiner ehemaligen GTX470.

Fanmate 2 ist doch kein Problem. Einfach auf etwas mehr als Minimum einstellen (bei Minimum hatte ich Schleifgeräusche), und selbst unter Last sollten die Temps passen.
Lautstärke? Nahezu unhörbar. Meines Erachtens keine lange Einstell-Frickelei notwendig.

PS.: Ob es sinnvoll war, eine GTX580 nochmal mit einem 50 EUR-Kühler nachzurüsten, lasse ich mal dahingestellt...hätte die Karte ein Deiner Stelle verkauft.
 
Okay danke dann werde ich das mal ausprobieren. Ich habe natürlich vorher nochmal ein paar Seiten durch geguckt und habe gesehen, dass die GTX580 je nach Modell noch immer 250-300 Euo gekostet gebraucht. Das hat mich dann doch abgeschreckt. Ich hoffe mal das die Karte noch 1 Jahr vernünftig läuft bevor sie ausgeauscht wird. Es kommt ja eh jedes Jahr eine neue Generation und dann kann ich mir vielleicht die 680er relativ günstig holen.
 
Zurück