PWM-Lüfter automatisch regeln mit AsRock Z170 Extreme4 mögich?

Polysom

Komplett-PC-Käufer(in)
PWM-Lüfter automatisch regeln mit AsRock Z170 Extreme4 mögich?

Hallo,
wenn ich ein AsRock z170 Extreme4 kaufe, kann das Mainboard dann automatisch die Lüfter steuern?
Und wie weiß es wie hoch es steuern sollte? Also hat das Mainboard Temperatursensoren und man kann einstellen wie heiß es werden soll oder muss man wenn man die Lüfter automatisch steuern will noch was dazukaufen?

Grüße

EDIT: Und das geht nur mit PWM-Lüftern oder nur sehr krude ohne, oder?

AW: PWM-Lüfter automatisch regeln mit AsRock Z170 Extreme4 mögich?

wenn ich ein AsRock z170 Extreme4 kaufe, kann das Mainboard dann automatisch die Lüfter steuern?
Ja
Und wie weiß es wie hoch es steuern sollte?
Das definieren Lüfterkurven
Also hat das Mainboard Temperatursensoren und man kann einstellen wie heiß es werden soll oder muss man wenn man die Lüfter automatisch steuern will noch was dazukaufen?
Das Mainboard hat keine, aber integrierte Chips wie die CPU und der Hauptchipsatz. also der Z170 Chip.

Und das geht nur mit PWM-Lüftern oder nur sehr krude ohne, oder?
Gute Frage, ob das Board die Spannung regelt, ein PWM-Signal ausgibt, was dann die Lüfter selbstständig verarbeiten oder umschaltbar beide Varianten hat. Mit einem PWM Lüfter funktioniern beide Regelungsarten, ein spannungsgeregelter Lüfter (3-PIN) kann mit einem PWM-Signal nix anfangen.

Du wirst, wenn Du ein leises und kühles System haben willst, nicht drum herum kommen, ein wenig auszuprobieren und die Lüfterkurve einzustellen. Was für ein Gehäuse hast, was für Lüfter Du, was für einen CPU-Kühler und was für eine Grafikkarte?

Suüer, wirklich hilfreiche Antwort.

Du wirst, wenn Du ein leises und kühles System haben willst, nicht drum herum kommen, ein wenig auszuprobieren und die Lüfterkurve einzustellen. Was für ein Gehäuse hast, was für Lüfter Du, was für einen CPU-Kühler und was für eine Grafikkarte?
Noch habe ich nichts, aber wollte deswegen erstmal fragen ob ich ein spezielles Mobo brauche. Geplant ist das ArRock-Board, ein i5-6600K + bequiet Dark Rock 3 (nicht pro) und eine GTX 1060. Das ganze dann in einem Silverstone Fortress FT02 (schon älter). Bisher habe ich da keine laufenden Lüfter, aber wollte unten 3x Phobya G-Silent 18 PWM einbauen und oben vllt. Silent-wings (noch keine Gedanken darüber gemacht).

Ist so eine Lüfterkurve als Laie denn gut einstellbar, also kann man das z.B. in einem Programm unter Windows machen und verhalten sich die Controller halbwegs intelligent (also z.B. das unter Vollast es durchaus ok ist wenn die Komponenten bisschen heißer werden und dafür die Lüfter nicht maximal hochdrehen, aber im Dauerbetrieb eher nicht so gut wg. Lebensdauer und man daher verschiedene Zieltemperaturen für Leerlauf und Last haben sollte oder sowas?) oder braucht man dafür eine eigene Lüftersteuerung?

Grüße

Spannendes Gehäuse....
Silverstone Fortress FT02 im Gehause-Test - Neue Nummer 1?

Hast Du schon einen CPU-Kühler`Ist würde einen wählen, bei dem die Lüftströmung von unten nach oben einstellbar ist.
Bei diesem Kühler mann man den Lüfter an allen vier Seiten anbringen, damit ist jede beliege Anordnung möglich:
Scythe Ninja 4

Lüfterkurve im Bios:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lfterkurvex81c6a3zyr.jpg
Es ist bei jedem Hersteller anders. Aber man nimmt die Maus oder Regeler und verschiebt die Punkte. Was nun 0% und 100% bei Deinen Lüftern bedeutet, weiss niemand von uns. Manche laufen mit 3V an, andere erst mit 6V, manche PWM-Lüfter schalten bei 0% PWM ganz ab und sind bewegungslos, andere haben auch bei 10% PWM schon 500U/min. Es hilöft immer nur ausprobieren und optimieren. Jeder Lüfter wird bei anderen Umdrehungen laut.

Es geht um die Minimaldrehzahl, eine Temperatur, bei der eine Drehzahlsteigerung beginnt und eine Endtemperatur, bei der eine beliegige Maximaldrehzahl erreicht wird, zum Teil mit Zwischenpunkten. Man kann die CPU-Temperatur nehmen, dass sind immer 4-PIN PWM-Regelungen, oder die Chipsatztemperatur, dass sind oft nur spannungsgeregelte Anschlüsse, auch wenn sie 4-PIN haben. Da Du in Deinem Gehäuse 3-PIN Lüfter hast, könnte man ein MSI Board andenken. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, andere bevorzugen andere Marken, aber deren Lüftersteuerung heißt zwar 4-PIN, aber es ist eine Spannungsgeregelte. Die Kurve ist nur mit zwei Punkten einstellbar, das schränkt ein, reicht aber völlig aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast Du schon einen CPU-Kühler`Ist würde einen wählen, bei dem die Lüftströmung von unten nach oben einstellbar ist.
Bei diesem Kühler mann man den Lüfter an allen vier Seiten anbringen, damit ist jede beliege Anordnung möglich:
Scythe Ninja 4
Habe noch gar nichts (altes System in dem Gehäuse). Den bequiet habe ich eigtl. nur der Optik wegen gewählt, bei Intel 105x kann man ihn aber auch in allen Richtungen montieren. Der Sycthe ist aber wohl deutlich stärker und günstiger, mal schauen.

Man kann die CPU-Temperatur nehmen, dass sind immer 4-PIN PWM-Regelungen, oder die Chipsatztemperatur, dass sind oft nur spannungsgeregelte Anschlüsse, auch wenn sie 4-PIN haben. Da Du in Deinem Gehäuse 3-PIN Lüfter hast, könnte man ein MSI Board andenken. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, andere bevorzugen andere Marken, aber deren Lüftersteuerung heißt zwar 4-PIN, aber es ist eine Spannungsgeregelte. Die Kurve ist nur mit zwei Punkten einstellbar, das schränkt ein, reicht aber völlig aus.
Das Problem mit den Gehäuselüftern ist das 2 von 3en nicht gehen, daher dachte ich an die Phobya G-Silent 18 PWM, die sollten auch noch ein bisschen leiser sein (lt. PCGH). Wenn ich die Gehäuselüfter nachkaufen würde, würden sie dazu das sie lauter sind auch noch was mehr kosten.
Ginge das AsRock mit denen, also mit 4-Pin Lüftern? Habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, dachte das die Boards wohl schon mit allem kompatibel sein würden.

War gerade auf der AsRock Seite zum Board, dort steht "- 2 x CPU Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control) - 3 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)".
Sind Letztere dann bei AsRock auch nur spannungsgesteuert, weil dann kann man die PWM-Version weglassen und paar Euro sparen.

*All CPU/Chassis Fan Connectors can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.

Hab zwar nen anderes Z170 ASRock Board, aber kann bestätigen, dass die Anschlüsse DC und PWM regeln können. Man muss da nicht mal was im Bios einstellen, Lüfter wird automatisch erkannt.

Ich hab das Extreme 4 und kann es auch nur bestätigen.

Zurück