PSU kabelverlängerung

Baggermist

Kabelverknoter(in)
An dieser Psu wurde zur Verlängerung der cpu Stromversorgung eine Lüsterklemme dran gemacht, da das Netzteil ganz unten und der Stecker ganz oben am mainboard ist.
die Frage, ist das gefährlich in irgendeiner art oder kann man das eigentlich ganz normal so verwenden?
20211019_141144.jpg

Gefährlich ist eher dieser billige Chinaböller Plunder den du da verbaut hast und von denen bekannt ist, das ihre Kabel zu kurz für diese Einbauweise sind und das die Qualität der letzte Müll ist, von fehlenden Schutzschaltungen und co, fange ich lieber gar nicht erst an.

Geh und kauf dich nen Pure Power 11 von BeQuiet! da haste wesentlich mehr von!
Nämlich ordentliche Qualität, Kabel mit ordentlicher Länge, alle Schutzschaltungen, Teilmodulare gesleevte schwarze Kabel, sowie eine entsprechende Effizienz (80+ Gold), statt diesem Stromverschwender, der vermutlich kaum 70% schafft.

Ausser natürlich, du willst deinen Rechner abfackeln oder so, dann mach mit dem Müll da weiter und leiste dir obendrauf solche Stunts. :motz:

Merke: wer billig kauft (und der Mist ist nichts anderes als billig) kauft immer mindestens zweimal.
Und man spart nicht am Netzteil, das ist mit das wichtigste Teil überhaupt, da dort alles andere dran hängt!

Guggsu:

Und nur fürs Protokoll: hier arbeitet ein BeQuiet! Straight Power 11 850W Platinum, nur falls dir ein gutes Netztei, wie das oben genannte "zu teuer" ist oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Gefährlich ist eher dieser billige Chinaböller Plunder den du da verbaut hast und von denen bekannt ist, das ihre Kabel zu kurz für diese Einbauweise sind und das die Qualität der letzte Müll ist, von fehlenden Schutzschaltungen und co, fange ich lieber gar nicht erst an.

Geh und kauf dich nen Pure Power 11 von BeQuiet! da haste wesentlich mehr von!
Nämlich ordentliche Qualität, Kabel mit ordentlicher Länge, alle Schutzschaltungen, Teilmodulare gesleevte schwarze Kabel, sowie eine entsprechende Effizienz (80+ Gold), statt diesem Stromverschwender, der vermutlich kaum 70% schafft.

Ausser natürlich, du willst deinen Rechner abfackeln oder so, dann mach mit dem Müll da weiter und leiste dir obendrauf solche Stunts. :motz:

Merke: wer billig kauft (und der Mist ist nichts anderes als billig) kauft immer mindestens zweimal.
Und man spart nicht am Netzteil, das ist mit das wichtigste Teil überhaupt, da dort alles andere dran hängt!

Guggsu:

Und nur fürs Protokoll: hier arbeitet ein BeQuiet! Straight Power 11 850W Platinum, nur falls dir ein gutes Netztei, wie das oben genannte "zu teuer" ist oder so...
der lag da schon seit paar Jahren so rum, wollt nur wissen ob man das noch gebrauchen kann oder nicht. aber danke für die ausführliche antwort:)

Da würde ich erst recht die Finger von lassen, Netzteile "reifen" nicht, auch wenn man sie nicht benutzt, lassen die Komponenten nach und bei den Billigbölllermöhren, würde ich da kein Risiko eingehen.

Kauf dich was anständiges. ;)
Ist nicht schön, wenn einem der REchner oder vielleicht die ganze Butze wegen so nem Plunderteil abfackelt.^^

Mit solch ein Billignetzteil hat es bei einem Bekannten, der meinte auch solch ein Netzteil kaufen zu müssen, mal geknallt und zum Glück hat es dabei die Sicherung rausgehauen. Er hatte aber noch mehr Glück, dass dabei keine Hardware mit beschädigt wurde.

Das Netzteil ist uralt, es hat deutlich mehr Leistung auf den 5&3,3V Schienen als auf der 12V Schiene. Heute ist es genau umgekehrt. Die letzten Boards, bei denen die CPU die noch mit 5V versorgt wurde, datieren auf das Jahr 2002, bei den Grakas ist das mit AGP dann ausgestorben, also spätestens 2005.

Die Lüsterklemmen sind hier nicht das Problem, das Netzteil ist einfach nur alter Schrott. Das Ding kann man eventuell noch als Testnetzteil verwenden, mehr aber auch nicht. Bei etwas längerer Nutzung wird sich ein neues Netzteil, durch den höheren Wirkungsgrad, sowieso von selbst bezahlt machen.

Zurück