News PSN-Zwang bei Helldivers 2: Sony beim heimlichen Ändern von FAQ-Seiten erwischt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PSN-Zwang bei Helldivers 2: Sony beim heimlichen Ändern von FAQ-Seiten erwischt

Der nachträglich hinzugefügte PSN-Zwang von Helldivers 2 sorgt weiterhin für Chaos. Sony hat heimlich eine FAQ-Seiten abgeändert, in der der PSN-Zwang verneint wurde. Gleichzeitig befindet sich der CEO des Entwicklers in einer Sackgasse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PSN-Zwang bei Helldivers 2: Sony beim heimlichen Ändern von FAQ-Seiten erwischt
 
Ich denke wenn ich das mir hier ansehe.. Sind es du**e Menschen die nicht lesen können!

1714923091803.png


Nochmal:

Konto für PlayStation Network erforderlich. Gameplay erfordert Internetzugang und eine bezahlte PlayStation Plus-Mitgliedschaft (separat erhältlich) für PS5. Die PlayStation Plus-Mitgliedschaft unterliegt einer regelmäßigen Abonnementgebühr, die bis zur Kündigung automatisch eingezogen wird. Es gelten Altersbeschränkungen. Vollständige Nutzungsbedingungen: play.st/psplus-usageterms.[/i]
 
Ich denke wenn ich das mir hier ansehe.. Sind es du**e Menschen die nicht lesen können!

Anhang anzeigen 1459578

Nochmal:

Konto für PlayStation Network erforderlich. Gameplay erfordert Internetzugang und eine bezahlte PlayStation Plus-Mitgliedschaft (separat erhältlich) für PS5. Die PlayStation Plus-Mitgliedschaft unterliegt einer regelmäßigen Abonnementgebühr, die bis zur Kündigung automatisch eingezogen wird. Es gelten Altersbeschränkungen. Vollständige Nutzungsbedingungen: play.st/psplus-usageterms.[/i]

Und du**e Menschen, die lesen können.
Merke: Intelligenz hat offenbar weniger mit der Fähigkeit lesen und schreiben können zu tun, sondern wird eher durch den Grad der Lesekompetenz reflektiert. Jemand, der zwar lesen kann, aber nicht versteht, was er da liest, nennt man ürbrigens "Alphabet" - im Gegensatz zu einem Analphabeten, der der Technik des Lesens und Schreibens nicht mächtig ist - wie oben voranstehend so eloquent demonstriert wird.

Dieser Hinweis fehlt komplett auf der Store-Page, wo Du die Spielkopie auch kaufst.

Desweiteren widerspricht er Sony's bisheriger allgemeiner FAQ zu ihren Spielen auf PC und des optionalen PSN.
(wie im Artikel aufgeführt)

Weiterhin ist der von Dir angemerkte Passus in Teilen nicht zutreffend:
Es handelt sich hier um die PC-Version des Spiels.
Der Einschub "Gameplay erfordert Internetzugang und eine bezahlte PlayStation Plus-Mitgliedschaft für PS5" gilt in Teilen offensichtlich nur für die PS5 (-Version).

Es fehlt auf der gesamten Store-Page sogar der Hinweis in den Anforderungen, dass eine Internetverbindung notwendig ist!
Von "PS5" und "PlayStation Plus" ist weit und breit keine Silbe zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hinweis fehlt komplett auf der Store-Page, wo Du die Spielkopie auch kaufst.
Er fehlt nicht komplett. Auf der Produktseite steht, dass ein PSN Account erforderlich ist.

Der Einschub "Gameplay erfordert Internetzugang und eine bezahlte PlayStation Plus-Mitgliedschaft für PS5" gilt in Teilen offensichtlich nur für die PS5 (-Version).
Ja und? Es wird lediglich zusätzlich erwähnt, dass auf der PS5 eine PS Plus Mitgliedschaft erforderlich ist. Es geht ja in dem Beitrag um Crossplay zwischen den beiden Plattformen.
 
Und du**e Menschen, die lesen können.
Merke: Intelligenz hat offenbar weniger mit der Fähigkeit lesen und schreiben können zu tun, sondern wird eher durch den Grad der Lesekompetenz reflektiert. Jemand, der zwar lesen kann, aber nicht versteht, was er da liest, nennt man ürbrigens "Alphabet" - im Gegensatz zu einem Analphabeten, der der Technik des Lesens und Schreibens nicht mächtig ist - wie oben voranstehend so eloquent demonstriert wird.

Dieser Hinweis fehlt komplett auf der Store-Page, wo Du die Spielkopie auch kaufst.

Desweiteren widerspricht er Sony's bisheriger allgemeiner FAQ zu ihren Spielen auf PC und des optionalen PSN.
(wie im Artkel aufgeführt)

Weiterhin ist der von Dir angemerkte Pasus in Teilen nicht zutreffend:
Es handelt sich hier um die PC-Version des Spiels.
Der Einschub "Gameplay erfordert Internetzugang und eine bezahlte PlayStation Plus-Mitgliedschaft für PS5" gilt in Teilen offensichtlich nur für die PS5 (-Version).

Es fehlt auf der gesamten Store-Page sogar der Hinweis in den Anforderungen, dass eine Internetverbindung notwendig ist!
Von "PS5" und "PlayStation Plus" ist weit und breit keine Silbe zu finden.
auch hier kann man sehen das du die ganzen EULA AGBS und co nicht gelesen hast hier steht drin das es eine begrenzte optionale lösung ist. lernen lesen.
 
Er fehlt nicht komplett. Auf der Produktseite steht, dass ein PSN Account erforderlich ist.

Und du kannst das Spiel auf irgend einer Händlerseite gekauft haben oder geschenkt kriegen und diese Meldung nie sehen. Und es wurde nicht von Anfang an Forciert sondern erst 3 Monate später.

Ja und? Es wird lediglich zusätzlich erwähnt, dass auf der PS5 eine PS Plus Mitgliedschaft erforderlich ist. Es geht ja in dem Beitrag um Crossplay zwischen den beiden Plattformen.
Hat nichts mit Crossplay zu tun. Du wirst ausgesperrt auch auf PC wenn du keinen PSN Account hast.
Es gibt ~170 Länder in denen Sony das Spiel auf Steam zum verkaufen Anbot, welche jetzt nachträglich ausgeschlossen werden und nicht die vereinfachte Refund Option haben von Steam (2 Stunden Spielzeit oder 14 Tage besitz). Eines dieser Länder ist übrigens sogar in der EU.

Des weiteren gibt es Länder in welchen du einen PSN Account nur erstellen kannst AUF einer PS und NICHT auf einem PC. Ukraine z.B.
auch hier kann man sehen das du die ganzen EULA AGBS und co nicht gelesen hast hier steht drin das es eine begrenzte optionale lösung ist. lernen lesen.
Du lehnst dich bisschen weit aus dem Fenster. In der EULA steht NIRGENDS dass man einen PSN Account benötigt.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst das Spiel auf irgend einer Händlerseite gekauft haben
Wobei dann ja der Fehler beim jeweiligen Reseller liegt, wenn er nicht darauf hinweist.

Hat nichts mit Crossplay zu tun. Du wirst ausgesperrt auch auf PC wenn du keinen PSN Account hast.
Ich weiß. Der verlinkte Beitrag handelt aber über Crossplay und deswegen werden dort noch zusätzliche Anforderungen für die PS5 mit aufgeführt. Darauf habe ich nur hingewiesen.
 
Wobei dann ja der Fehler beim jeweiligen Reseller liegt, wenn er nicht darauf hinweist.

Ich sehe den Fehler hier bei Sony/Arrowhead.
Wenn du das Spiel kaufst hast du die Option den Account zu überspringen. Dies impliziert, dass er nicht nötig ist.
Und wie gesagt in der "Rechtsgültigen" EULA steht nirgends etwas von wegen PSN Account.
Die Storepage ist an und für sich nichts rechtsgültiges was du unterschreibst beim Kauf.
Und wie gesagt. Du kannst es auch geschenkt bekommen haben.
 
Wenn du das Spiel kaufst hast du die Option den Account zu überspringen. Dies impliziert, dass er nicht nötig ist.
Du meinst im Spiel? Dort steht aber auch das ein Account zum spielen erforderlich ist.

Das überspringen hätte einem wahrscheinlich nur erlauben sollen ins Menü zu gelangen.

Die genauen Hintergründe weiß man einfach nicht, warum man sich dazu entschieden hat das Spiel so zu veröffentlichen, obwohl es möglich war das Spiel ohne einen PSN Account zu spielen.

Ich glaube man hat es einfach nicht richtig durchdacht und nachdem es released wurde wird es halt kompliziert.

Besonders fragwürdig ist dabei eben der Verkauf in den Ländern, welche keinen PSN Account erstellen können.
 
Er fehlt nicht komplett. Auf der Produktseite steht, dass ein PSN Account erforderlich ist.
Ich rede hier nicht vom PSN-Account.
Es geht hier um die Internetverbindung und die erwähnte Anforderung von PlayStation Plus für PS5.
Von einer Announcment-Seite und nicht der Kauf-Seite.

Darauf reitet der oben doch rum. Und dass alle d*mm sind, außer er. ;)
 
Du meinst im Spiel? Dort steht aber auch das ein Account zum spielen erforderlich ist.

Und das man Spielen kann ohne, ist der beweis das er es nicht ist.

Das überspringen hätte einem wahrscheinlich nur erlauben sollen ins Menü zu gelangen.

Die genauen Hintergründe weiß man einfach nicht, warum man sich dazu entschieden hat das Spiel so zu veröffentlichen, obwohl es möglich war das Spiel ohne einen PSN Account zu spielen.

Der Account Link war broken weil zu viele Spieler versucht haben das zu machen und das Backend gecrasht ist.

Der Account war nie Notwendig, irgend ein spacken bei Sony musste die PSN Account Zahlen pushen.


Ich glaube man hat es einfach nicht richtig durchdacht und nachdem es released wurde wird es halt kompliziert.

Besonders fragwürdig ist dabei eben der Verkauf in den Ländern, welche keinen PSN Account erstellen können.

Übringens kann man das Spiel sogar auf Steam kaufen ohne jemals die PSN Anforderung gesehen zu haben.

1714927986190.png
 
Man kann so vieles im Leben machen ohne sich vorher genau über etwas zu informieren oder etwas ignorieren. Allerdings kann man halt dann böse Überraschungen erleben ;)
Ich versteh nicht, wieso du sowas verteidigst.

1.) Es war NIE notwendig um "crossplay" zu ermöglichen.
2.) Es war NIE notwending um "Spielen" zu ermöglichen.
3.) Sony hat das Spile in 170 Ländern veröffentlicht in welchen Sie KEIN PSN ermöglichen und Leute sperren die das mit VPN umgehen.
4.) Der Zwang dies nun so nachträglich zu machen ist GEGEN das DSVGO (Nur Daten welche NOTWENDIG sind um den Nutzen des Produktes zu ermögliche, DÜRFEN erfasst werden.) Und das es nicht notwendig war, ist bewiesen mit der Tatsache, dass es 3 Monate lang ging.
 
1.) Es war NIE notwendig um "crossplay" zu ermöglichen.
2.) Es war NIE notwending um "Spielen" zu ermöglichen.
Hat das jemand behauptet?
Sony möchte gerne mehr Kontrolle über die Accounts haben, welche das Spiel spielen. Diese bekommen sie eben über ihr PSN.

Die Konto-Verknüpfung spielt eine entscheidende Rolle für den Schutz unserer Spieler und für die Aufrechterhaltung der Sicherheitswerte in den Spielen von PlayStation und PlayStation Studios. Dies ist unser wichtigstes Mittel, um Spieler vor Griefing und Missbrauch zu schützen, da wir damit Spieler, die sich entsprechend verhalten, sperren können. Gesperrte Spieler haben so außerdem das Recht, Einspruch einzulegen.

Das kann man natürlich auch kritisch sehen, es war aber angekündigt.


3.) Sony hat das Spile in 170 Ländern veröffentlicht in welchen Sie KEIN PSN ermöglichen und Leute sperren die das mit VPN umgehen.
Ist wie gesagt fragwürdig warum dies möglich war. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass die Betroffenen gute Chancen auf eine Erstattung haben.
 
Wir Gamer sollten langsam aufhören uns verarschen zu lassen! Keine Käufe vor Release, kein early Access, keine Mikrotransaktionen in Vollpreis Titeln! Diese ganze verarsche geht mir nur noch auf den Sack und raubt mir jeglichen Spaß, sowie langsam das Interesse am gaming!
 
Hat das jemand behauptet?
Sony möchte gerne mehr Kontrolle über die Accounts haben, welche das Spiel spielen. Diese bekommen sie eben über ihr PSN.



Das kann man natürlich auch kritisch sehen, es war aber angekündigt.



Ist wie gesagt fragwürdig warum dies möglich war. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass die Betroffenen gute Chancen auf eine Erstattung haben.
Und das es gegen geltendes Recht verstösst lässt du mal aussen vor und verteidigst Sony weiter?
 
Kann ich rechtlich nicht beurteilen. Aber andere Spiele/Publisher verlangen schon seit Jahren ihre jeweiligen Accounts zum spielen. Das scheint also nicht so eindeutig zu sein.

Sony möchte das in diesem Fall eben auch und hat das auch von Anfang an so kommuniziert.
 
Ich verstehe nicht, wie man hier Sony verteidigen kann.

Der Hinweis auf der Shopseite im Steam-Client hin oder her: Angeblich fehlte der Hinweis auf der Website von Steam zu dem Produkt. Zumal das ohnehin egal ist, da der Hinweis einerseits und die Sony FAQ andererseits widersprüchlich waren. Darüber hinaus ist ein PSN-Account offensichtlich nicht notwendig, um das Spiel spielen zu können. Selbst die jetzt vorgeschobenen Gründe, warum der Account notwendig sein soll, sind unsinnig. Die Situation ist - auch das unsinnige Argument hört man in der Diskussion leider oft - nicht mit Uplay, Origin und Co. vergleichbar, denn diese Clients sind von vornherein notwendig, um die entsprechenden Spiele spielen zu können und wurden nicht erst nachgeschoben - und auch dieser Account-Zwang nervt einen erheblichen Teil der PC-Spielerschaft.

In der jetzigen Situation ist es Spielern in diversen Staaten unmöglich, das Spiel zu spielen, weil sie sich keinen PSN-Account anlegen können. In einigen Ländern (bspw. Ukraine) ist das nur über eine Konsole (also einen Aufpreis von ~500 EUR (!!!)) möglich. In wieder anderen Ländern sind für das Anlegen eines PSN-Accounts biometrische Daten usw. erforderlich. Dass Spieler gerade Sony, die gefühlt mindestens alle zwei Jahre einen Data Breach haben, nicht ihre Daten geben wollen, dürfte wohl verständlich sein.

Die ersten US-amerikanischen legal channel auf yt äußern sich schon stark pro Consumer und gehen davon aus, dass sich die Situation, wenn Sony diese nicht zeitnah zufriedenstellend löst, durchaus zu einem class action lawsuit entwickeln könnte.
 
Angeblich fehlte der Hinweis auf der Website von Steam zu dem Produkt
Dieser fehlte aber nicht. Der Hinweis war schon seit der Vorbestellung auf der Seite vorhanden siehe webarchive.

Zumal das ohnehin egal ist, da der Hinweis einerseits und die Sony FAQ andererseits widersprüchlich waren.
Wie bereits gesagt, ist das FAQ nicht speziell für Helldivers 2 sondern handelt allgemein über die Verlinkung von Konten. Man hat hier einfach versäumt das FAQ anzupassen.

Darüber hinaus ist ein PSN-Account offensichtlich nicht notwendig, um das Spiel spielen zu können.
Das behauptet Sony meiner Kenntnis auch nicht siehe #14 Wäre wie festgestellt ja auch unlogisch.

Die Sache mit den Ländern ohne Zugang ist natürlich eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück