PS5 SSD-Speicher Upgrade: Kompatible M.2-SSDs & Kühlkörper + Einbau-Tipps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 SSD-Speicher Upgrade: Kompatible M.2-SSDs & Kühlkörper + Einbau-Tipps

Wer eine PS5-SSD kaufen möchte, um den Speicherplatz seiner Konsole zu erweitern, muss einiges beachten. Wir zeigen, welche SSDs für ein Upgrade mit der PS5 kompatibel sind und welche bereits über den benötigten Kühlkörper (Heatsink) verfügen. Außerdem liefern wir nützliche Tipps zur Erweiterung des SSD-Speichers der Playstation 5.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS5 SSD-Speicher Upgrade: Kompatible M.2-SSDs & Kühlkörper + Einbau-Tipps
 
Tolle übersicht, allerdings solltet ihr den SSD Kühler von ElecGear auch mit in die empfehlung übernehmen. Der ist nämlich noch etwas besser als der von Sabrent. Habe ich aktuell verbaut und bin absolut zufrieden damit. ElecGear PS5 Kühler
 
Also ich hab eine Samsung PM9A1 ohne Kühlkörper seit Monaten in der PS5 im Einsatz und keinerlei Probleme wegen des fehlenden Kühlkörpers.

Generell frage ich mich, wie viel Luft die SSDs in dem "Fach" überhaupt bekommen und solang die Kühlkörper keinen Kontakt mit der Metalabdeckung haben, um die Wärme direkt zu übertragen, sollten Kühlkörper ohne Luftbewegung auch nicht so viel bringen.
 
BeQuiet! MC1 Pro ist nicht mit PS5 kompatibel, nur die non-Pro Version davon.
Und einen der besten Kühler für die PS5 habt ihr gar nicht in der Liste, nämlich den Graugear M.2 Heatpipe-Kühler.
...sollten Kühlkörper ohne Luftbewegung auch nicht so viel bringen.
Leichte Luftbewegung ist auf jeden Fall da. Und auch wenn nicht - in diesem Fall würden sie dann als "Wärme-Akkumulatoren" agieren und die Hitze-Spitzen auch so gut ausbügeln - da die Belastungen in der PS5 sowieso nur kurzfristig ausfallen, wäre das trotzdem mehr als ausreichend.
 
Leichte Luftbewegung ist auf jeden Fall da. Und auch wenn nicht - in diesem Fall würden sie dann als "Wärme-Akkumulatoren" agieren und die Hitze-Spitzen auch so gut ausbügeln - da die Belastungen in der PS5 sowieso nur kurzfristig ausfallen, wäre das trotzdem mehr als ausreichend.
Wäre interessant, wenn mal jemand testen würde, wie viel es tatsächlich bringt.

Hab die SSD nun bereits seit September im Einsatz und bislang keine Probleme, aber leider auch keine Möglichkeit die Temperaturen in der PS5 zu messen. Muss aber sagen, selbst im Miditower PC wurde sie ohne Kühlkörper beim Schreiben wärmer als mir lieb war.
 
... leider auch keine Möglichkeit die Temperaturen in der PS5 zu messen. Muss aber sagen, selbst im Miditower PC wurde sie ohne Kühlkörper beim Schreiben wärmer als mir lieb war.
Ja, geht leider nur mit externen Sensoren im geschlossenen Zustand (im offenen evtl. auch mit einer Thermal-Cam).
980Pro gehört aber zu den kühleren Gen4-SSDs und die OEM-Version davon, also Deine PM9A1, ist bei minimal weniger Leistung (merkst Du in der Playsi Null) normalerweise noch kühler. Was meinst Du unter "als (Dir) lieb war" - war sie kurz vor 80°C? Also alles unter 70°C bei Vollbelastung ist normalerweise in Ordnung und unter 65°C als "absolut unbedenklich" einzustufen.
 
BeQuiet! MC1 Pro habe ich verbaut.
Ja die Abdeckung geht dann nicht mehr drauf, aber das Seitenteil der PS passt ohne Probleme.
Ich vermute ganz stark das ein Kühler der leicht aus dem Slot herausragt und so etwas Luft abbekommt einen größeren Kühlungseffekt hat als ein kleiner Kühler in einem geschlossenen Fach.

Wenn man sich das Fach ganz genau anschaut wird man auch feststellen das dort keine größeren Öffnungen sind so das man sich um das Thema Staub da wohl auch eher keine Sorgen machen muss im Vergleich zu den ganzen anderen Öffnungen der Kiste :)
 
Ja, geht leider nur mit externen Sensoren im geschlossenen Zustand (im offenen evtl. auch mit einer Thermal-Cam).
980Pro gehört aber zu den kühleren Gen4-SSDs und die OEM-Version davon, also Deine PM9A1, ist bei minimal weniger Leistung (merkst Du in der Playsi Null) normalerweise noch kühler. Was meinst Du unter "als (Dir) lieb war" - war sie kurz vor 80°C? Also alles unter 70°C bei Vollbelastung ist normalerweise in Ordnung und unter 65°C als "absolut unbedenklich" einzustufen.
Sie überschritt die 70°C und lief somit außerhalb der Spezifikationen. Hatte sie im zweiten M.2 Slot am unteren Rand meines Mobos, welcher sogar nur PCIe 3.0 bietet, wodurch die Maximalgeschwindigkeiten nicht erreicht wurden. Meine andere PCIe 4.0 SSD mit Kühlkörper im ersten Slot hat keine Temperaturprobleme und der Rest des Systems auch nicht.

Mein Mobo kam mit Kühlkörper (simple Metallplatten mit Thermalpad) für die SSDs, aber der würde nicht in die PS5 passen, weshalb ich ihn auch beim Einbau im PC nicht anbrachte.
 
...
Mein Mobo kam mit Kühlkörper (simple Metallplatten mit Thermalpad) für die SSDs, aber der würde nicht in die PS5 passen, weshalb ich ihn auch beim Einbau im PC nicht anbrachte.
Ja, das hätte man wohl machen sollen - ist bei mir auch nicht dran (weil eine große Metallplatte, die gleich 3x M.2-Slots abdeckt), stattdessen wird jede SSD mit einem guten Custom-Kühler gekühlt, warum man wenigstens einen billo-Kühler dran haben sollte, hat ein Test beim Guru3D gezeigt: alle Kühler haben geschafft die Temps unter 65°C zu halten (zumindest für eine realistische kurze Belastung), sogar der flache BQ! MC1 non-Pro und die Leistung war im Endeffekt praktisch gleich mit Schwankungen innerhalb der Messtoleranz. Die großen Kühler bieten halt mehr Reserven für stärkere/längere Belastungen, die in der Playsi (noch) gar nicht vorkommen.
 
Ja, das hätte man wohl machen sollen - ist bei mir auch nicht dran (weil eine große Metallplatte, die gleich 3x M.2-Slots abdeckt), stattdessen wird jede SSD mit einem guten Custom-Kühler gekühlt, warum man wenigstens einen billo-Kühler dran haben sollte, hat ein Test beim Guru3D gezeigt: alle Kühler haben geschafft die Temps unter 65°C zu halten (zumindest für eine realistische kurze Belastung), sogar der flache BQ! MC1 non-Pro und die Leistung war im Endeffekt praktisch gleich mit Schwankungen innerhalb der Messtoleranz. Die großen Kühler bieten halt mehr Reserven für stärkere/längere Belastungen, die in der Playsi (noch) gar nicht vorkommen.
Hab grad ein Video gefunden, wo eine 980Pro mit und ohne Heatsinks in der PS5 getestet wurde. Dabei stiegen die Temperaturen beim Schreiben auf maximal 60°C (blieb danach stabil) und mit den Heatsinks blieben sie bei run 40°C.

Also auch ohne erstmal recht unbedenklich, aber vll. hol ich mir doch einen recht simplen Kühlkörper. Bei anderen Vorgängen wie Lesen oder Lese- / Schreib-Mix waren die Temperaturen entsprechend niedriger.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gestern erstmal erfahren das meine bessere Hälfte auch ne PS5 bestellt hab. :D weis sie FF7 part 2 im Frühjahr zocken will.
Ja da passte das Thema grad sehr gut. Hab die 980pro mit Heatsink genommen in der 2tb Version. Morgen kommt dann die Playsi 5 dazu. Bin mal gespannt.

Frage: Kann man im SSD fach die Metallblende weglassen oder muss die wieder mit rein?
 
... Kann man im SSD fach die Metallblende weglassen oder muss die wieder mit rein?
Ist zwar nicht kritisch - bei einem größeren Kühler, wie MC1 Pro, haben schon einige weggelassen... Ist jedoch nicht optimal für den Airflow über andere Komponenten. 980Pro-Heatsink-Version ist von vorne rein so konzipiert, dass sie perfekt unter die Abdeckung passt. Daher gibt es keinen Grund, diese nicht wieder anzubringen. Also: NICHT weglassen!
 
Zurück