News PS5 Pro, Switch 2: Miyamoto will Nintendo aus den "Spiele-Kriegen" heraushalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für Nintendo steht bald die Vorstellung der Switch 2 an. Shigeru Miyamoto möchte jedoch, dass sich das Unternehmen aus den Konsolenkriegen heraushält.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS5 Pro, Switch 2: Miyamoto will Nintendo aus den "Spiele-Kriegen" heraushalten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hält sich Nintendo nicht schon seit eh und je raus ? FunFact es ist nicht Sony, MS oder Nintendo welche die größten sind nein, Tencent, ist der größte mit ca. 33mrd. LoL, Pubg, scheint für die Chinesen der absolute Goldesel zu sein. fyi.

Hier eine Visuelle Timeline wer wann wo am Markt stand.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ahja lieber bekriegen die sich mit der Community und verklagen Emulatoren und Entwickler...
Die haben halt ihre eigenen Kriege zu kämpfen...
Aber bitte nicht so tun, als würde Sony bei einem PS5- und Microsoft bei einem XBox Series-Emulator darauf anders reagieren...

Gerade Sony hat da noch einen ganz anderen Stand, oder habe ich jemanden "geohot" rufen gehört?

Naja es stimmt schon. Nintendo ist erstaunlich dabei wie man gleichzeitig Spiele für Spaß und Unterhaltung kreiert. Größtenteils ohne irgendwelche ingame Shops, Zusatzwährungen und Massen an DLC. Man hat einfach fertige Spiele die kein 20 GB day one Patch brauchen.
Also meistens sehr Spielerfreundlich ist.

Zur gleichen Zeit dann aber das Xte Remaster zum 5. mal auf einer neuen Konsole zum Vollpreis anbieten und nebenbei die halbe Community verklagen, die es auch nur ansatzweise wagen irgendwas in Bild und Videoform im Internet zeigen. Andere Firmen freuen sich, geil die zeigen unser Game auf YouTube. Nintendo dann... Waaaas, ihr habt uns nicht gefragt und die Stiefel geleckt, du darfst nichts zeigen, du böser Gratis Werbung für uns Macher.

Nintendo hat unheimlich viel Angst irgendwas an ihrer aktuellen Situation zu ändern, Angst auch nur ein paar Dollar zu riskieren. Alles wird akribisch kontrolliert.
Sie wissen, dass sie den großen Konsolenkampf nur schwer mitgehen können, da nicht wie bei Sony eine schlecht laufende Konsole einfach quer finanziert werden kann.
So wollen möglichst einmalig bleiben, weil sie denken dass es ihr einziger Erfolgsweg ist.

Das ist schön, dass Miyamoto so denkt aber am Ende entscheiden die Aktionäre was bei Nintendo passiert, denen gehört der Laden nämlich. Solange die Rendite einigermaßen ok ist werden die nichts machen, aber die Frage ist wie lange das noch so bleibt. Die Switch 2 ist ein massives Risiko für Nintendo und die Aktionäre. Die haben lieber sowas wie Sony oder Tencent mit mehreren Standbeinen und besserer Rendite. Wenn die Switch 2 floppen steht Nintendo sehr schlecht dar, die haben ja nichts anderes. Das wird der Aktionär schon berücksichtigen und auf Diversifikation schielen, insbesondere wenn Nintendo mal nicht abliefern sollte.

Mit Nintendo verbindet mich eine innige Hassliebe. :schief:

Einerseits machen die unfassbar gute Spiele. Ocarina of Time ist dank Randomizer und ROM-Hacks wohl das Spiel, in das ich in meinem Leben die meiste Lebenszeit investiert habe. Auch Spiele aus anderen IPs wie Mario, Donkey Kong, Pokémon, Xenoblade und Co. haben - einmal von Pokémon in den technischen Aspekten abgesehen - stets ein sehr hohes Niveau und keinen Monetarisierungs- oder anderen kundenfeindlichen Unsinn.

Andererseits ist Nintendo auf Kriegsfuß mit seiner Community und geht gerade gegen die größten Fans am härtesten vor. Allein die ganzen zu erfolgreich gewordenen Fan-Projekte oder die kompetitive Smash-Szene kann davon ein Lied singen. Dazu kommt der Krieg gegen Emulation und die Verwahrlosung der eigenen Spielegeschichte. Den Sturz von Yuzu kann ich noch verstehen, aber dass man gerade den Entwickler von Ryujinx vor der Haustür belästigt, ist ein starkes Stück.

Ich werd' mir zwar auf jeden Fall eine Switch 2 holen - immerhin ist's quasi garantiert, dass dafür gute Spiele erscheinen -, aber meine Liebe zu Nintendo ist ziemlich stark erkaltet. Mehr Power würde der Switch 2 sicherlich auch gut tun. Ich hoffe nur, dass Nvidia genug Nvidia-Magic in den Chip der Switch 2 packt.

Aus unternehmerischer Sicht hat Shigeru vermutlich das nachhaltigere Händchen.

Schaut euch doch mal die Lage der aktuellen PS/XBOX Generation an. Begeisterungstechnisch nur noch ein Schatten ihrer längst vergangenen ersten drei super erfolgreichen Vorgänger Generationen. Einer überlegt sogar auszusteigen. Der Grund liegt natürlich in der gesamten Spieleindustrie.

Vermutung:
In 20-30 Jahren könnte es sein, dass wir zurückdenken „wisst ihr noch als Nintendo aus Sicht der Spezifikationen lange Zeit Sony und MS das Wasser nicht reichen konnten? Scheinbar ne klevere Strategie, heute sind sie (im Feld der Konsolen) allein auf weiter Flur…“

Alles möglich!

Das ist schön, dass Miyamoto so denkt aber am Ende entscheiden die Aktionäre was bei Nintendo passiert, denen gehört der Laden nämlich. Solange die Rendite einigermaßen ok ist werden die nichts machen, aber die Frage ist wie lange das noch so bleibt. Die Switch 2 ist ein massives Risiko für Nintendo und die Aktionäre. Die haben lieber sowas wie Sony oder Tencent mit mehreren Standbeinen und besserer Rendite. Wenn die Switch 2 floppen steht Nintendo sehr schlecht dar, die haben ja nichts anderes. Das wird der Aktionär schon berücksichtigen und auf Diversifikation schielen, insbesondere wenn Nintendo mal nicht abliefern sollte.

Das ist ja gerade der Witz an der einen Nintendo-Hybrid-Konsole: Sie kann quasi nicht mehr floppen, wenn man die Teams nicht zwischendurch ständig zwischen zwei Architekturen (Handheld und Heimkonsole) hin- und herspringen lässt. Eine Konsole, auf der aktuelle Spiele aller Nintendo-First-Party-Titel erscheinen wie Mario, Zelda, Splatoon, Animal Crossing und nicht zu vergessen Pokemon hat immer eine Zielgruppe im Markt, die groß genug ist, solange die Hardware nicht 800 Euro kostet.

Es muss natürlich alles in Reihe stehen für einen weiteren großen Erfolg, aber dass die Konsole so sehr von Käufern verschmäht wird wie einst eine Wii U oder eine PS Vita ist quasi ausgeschlossen. Das wissen auch die Aktionäre, da der Aktienkurs weiterhin hoch ist und an der Börse zukünftige Renditeerwartungen bewertet werden.

Hinzu kommt noch, dass ja noch die Steam Deck 2 kommt. Nintendo ist sehr wohl im Konsolenkrieg involviert.
Nicht umsonst haben sie die Entwickler von Palworld verklagt. Es wird eng für Nintendo.
Aber! Nintendo sitzt auf einen gewaltigen Kapital, was sie all die Jahre angehäuft haben. Nintendo würde es nicht jucken, sollte es einige Jahre nicht gut laufen.

Zurück