PS5 kaufen: Hat Sony Verkaufsstrategie geändert - zum Schutz vor Scalpern?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 kaufen: Hat Sony Verkaufsstrategie geändert - zum Schutz vor Scalpern?

Die PS5 in Elektronikmärkten vorbestellen und abholen. Verkäufe der Playstation 5 nur noch bei Versandriesen wie Amazon und dort nur an Prime-Mitglieder. Hat Sony die Verkaufsstrategie der PS5 in Deutschland geändert, um sich vor Scalpern zu schützen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5 kaufen: Hat Sony Verkaufsstrategie geändert - zum Schutz vor Scalpern?

So kompliziert ist es nicht, scalpernate hatte sich nicht an die Regeln gehalten und die PS5 zu teuer verkauft. Teils mit Bundles.
Sony möchte das nicht, also werden nur noch die beliefert, die zum UVP verkaufen.
Das war schon immer so bei Sony !

ich versteh nicht warum sie nich von anfang die beste Methode genutzt haben : online kaufen und im laden abholen eine konsole pro person mit abholtermin damit es nicht zu voll wird .

ich versteh nicht warum sie nich von anfang die beste Methode genutzt haben : online kaufen und im laden abholen eine konsole pro person mit abholtermin damit es nicht zu voll wird .

Ist halt mehr Aufwand. Bei Saturn musst du an die Infotheke, deine Abholnummer vorzeigen, deinen Perso vorzeigen, Abholbescheinigung ausdrucken und unterschreiben und erst dann darf die Ware aus dem Lager geholt werden. Sind im Laden dann zusätzliche 10 Minuten. Bei Euronics schaut es ähnlich aus, hat bei mir sogar knapp 20 Minuten gedauert weil der Mitarbeiter nicht wusste was er genau machen muss, weil sonst nie einer Ware zum Abholen bestellt. Wie beim normalen Versand per Post müssen die einzelnen Konsolen aber vorher noch im Großlager kommisioniert werden, es ist also wirklich zusätzliche Zeit die drauf geht.

Bei der neuen Aktion von Media Markt und Saturn hat du z.B. diese zusätzliche Zeit nicht weil einfach eine größere Lieferung an den Laden kommt und dann nur im Laden kommisioniert werden muss.

Aktion von Amazon ist meiner Meinung nach auch keine wirkliche Aktion gegen Scalper, da man kostenlos einfach einen Probemonat Prime bekommen kann wofür hier z.B. auch immer wieder Werbung gemacht wird.

Beste Aktion wäre meiner Meinung nach noch immer wenn es einfach Wartelisten wie beim Vorbestellen gibt. Das Lauern auf eine Verkaufsaktion und hoffen das man eine Konsole bekommt ist anstrengend und nach x Verkaufsaktionen wo man keine Konsole abbekommen hat, verliert man irgendwann auch die Lust und verliert erstmal das komplette Interesse an der Konsole oder man greift doch zu einer Scalper Konsole.

Die Aufkäufer der Konsolen mussten zuletzt Einbußen von bis zu 30 Prozent bei ihren Umsätzen auf dem Reseller-Marktplatz StockX hinnehmen, wie das Branchenmagazin Forbes berichtet.
Na da rinnt mir doch eine Träne des Mitleids die Wange herunter. ;-)

Mittlerweile liegt der Durchschnittspreis der PS5 Disc Edition nur noch bei 715 US-Dollar.

Also "nur" über 200 Dollar Gewinn pro Konsole (im Schnitt), "nur" 43% über MSRP / UVP... das wird bestimmt so manchen Scalper zum Umdenken bewegen.

Beste Aktion wäre meiner Meinung nach noch immer wenn es einfach Wartelisten wie beim Vorbestellen gibt. Das Lauern auf eine Verkaufsaktion und hoffen das man eine Konsole bekommt ist anstrengend und nach x Verkaufsaktionen wo man keine Konsole abbekommen hat, verliert man irgendwann auch die Lust und verliert erstmal das komplette Interesse an der Konsole oder man greift doch zu einer Scalper Konsole.
Warteliste im PS Store, nur eine Konsole pro deutschen PSN-Account, der mindestens seit November 2020 existieren muss.

Dann Direktverkauf über PS Store und Direkt-Versand von Sony Deutschland (bzw. einer beauftragten Logistikfirma)... sollte sich doch zumindest in den größeren Verkaufsregionen (USA, UK, DE, FR...) lohnen, da der Anteil von Amazon, MediaMarkt usw. für die direkt verkauften Einheiten wegfällt und mehr bei Sony ankommt.

Alternativ wäre auch ein "Berechtigungscode" für den Kauf einer PS5 denkbar gewesen, den sich Nutzer eines PSN-Account der entsprechenden Region im PS Store abrufen und bei dem Online-Händler ihrer Wahl einlösen könnten.

Zurück