PS4 und Xbox 720: Tim Schafer fürchtet Sterben kleinerer Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 und Xbox 720: Tim Schafer fürchtet Sterben kleinerer Entwickler

Adventure-Urgestein Tim Schafer ließ gegenüber Polygon verlauten, dass er mit dem Release der kommenden Konsolengeneration PS4 und Xbox 720 die Gefahr eines Entwicklersterbens sieht, bei dem besonders kleinere und mittlere Firmen auf der Strecke bleiben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 und Xbox 720: Tim Schafer fürchtet Sterben kleinerer Entwickler

AW: PS4 und Xbox 720: Tim Schafer fürchtet Sterben kleinerer Entwickler

Und warum ist das für kleine Entwickler jetzt schlecht?

Ansonsten gibt es immer noch die sehr offene Plattform PC. :devil:

Sowieso die Voraussetzung das etwas gekauft wird.

Minecraft war extrem erfogreich und hat Grafik aus der Steinzeit,soviel zum Thema next Gen

Neben dem Handel gibt es doch die jeweiligen Onlineanbieter bei XBox und Playstation. Sehe da eher weniger das Problem zumal in der News (jedenfalls hier bei PCGH) keine Begründung steht. Vorallem die WiiU eignet sich doch aufgrund seines Touchpads für Adventures.
Das mit dem CoD, Halo oder Battlefield usw. betrifft doch den PC gleichermaßen. Da wird auch alles nur noch größtenteils mit lieblosen Ego Shootern zugemüllt.

Ansonsten gibt es immer noch die sehr offene Plattform PC. :devil:
Richtig offen ist was anderes oder warum gibt es so viele proprietäre Schnittstellen auf dem PC Markt (z.B. DirectX)?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke man sieht die Gefahr darin, von etablierten Titeln wie CoD übermannt zu werden. Ein Konsolen-Release ist immer gefährlich weil man die hohen Lizenzgebühren stemmen muss. Mit der neuen Hardware kann man experimentieren und versuchen neue Wege zu gehen. Aber, verkauft sich der Titel nicht weil es doch nicht auf Anhieb akzeptiert wird, ist man doppelt angeschmiert. Trotzdem sucht man die Konsolen-Veröffentlichung, da dort natürlich der potenzielle Absatz wesentlich größer ist. Deshalb werden ja auch Spiele zuerst auf den Konsolen veröffentlicht, damit die ihre eigenen Lizenzgebühren einspielen. Bzw. es wird häufig davon gesprochen erst gar keinen PC-Release durchzuführen, später kommt er aber meist doch, nachdem genügend Konsolen-Kopien verkauft wurden.
Mich persönlich stört das nicht. Die Spielekultur auf den Konsolen ist sowieso total verarmt. Sicherlich haben sie den ein oder anderen schwer aufgeblasenen Exklusiv-Titel pro Jahr, aber das sind nur Marketing-Strategien von Sony oder MS. Auf dem PC steht nun mal niemand dahinter der sich genötigt sieht die Plattform PC zu pushen. Dafür kann jeder alles recht einfach veröffentlichen was er möchte. Seien es Indie-Produktionen oder Mods oder was auch immer. So können auch verhältnismäßg leicht Nischenprodukte entwickelt werden. Das empfinde ich als wesentlich wertvoller. Ein Konsolen-Release bedient am besten 100% der potentiellen Abnehmen. Ein Spiel muss für jeden Spielbar sein. Getreu dem Motto: "Es bedient alle ein bisschen, aber keinen so richtig."

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt an dem Entwicklern, man könnte ja opengl nutzen, tuen es aber nicht weil man prmär für die konsole entwickelt (xbox360) und es dann einfacher istdie api umzustellen als komplett neu auf opengl umzuschreiben.
PS3 hat eine spezielle Form von opengl und kann daher nicht am PC Port genutzt werden.

nun zum Thema, das kleine Entwickler auf der Konsole aussterben ist schon seit Anfang der PS3 xbox360 so. Was er meint ist das Publisher, Studios zusammenlegen werden. Was immer zu Innovationsschwund geführt hat.
EA ist da Meister drin, activision hat auch diese Tendenz. Man kann sich langsam Denken worum es im IW Streit 2009 ging. um die Zukunft von COD
Was Activision aus der Serie gemacht hat ist nee Schande.

Minecraft war extrem erfogreich und hat Grafik aus der Steinzeit,soviel zum Thema next Gen

Mein Wort
Es muss ja auch nicht immer ein Spiel sein was eine Wundergrafik hat! Mir ist ein Spiel was ein super tolles Gameplay hat 10000 mal lieber als eine "Techdemo" ohne Sinn un Verstand.
Ich liebe Crysis bzw besser gesagt die Cryengine oder auch die Frostbite Engine aber was hilft mir die tollste Engine wenn der Entwickler mir ein Spiel darauf entwickelt was mir keinen Spaß macht (MoH)!
Und ich hasse es wenn ein Spiel nur schlecht gemacht wird weil 1-2 Texturen unhübsch sind aber das Spiel sonst richtig Fun macht! Gutes Beispiel FC3 tolles Spiel tolle Story tolle Grafik, aber die Leute meckern wie Rohrspatzen weil 2-3 Texturen besser sein könnten und die Performance auf deren Rechnern vor Patch 1.02 schecht war.

Mmm, klar. Wenn jeder auf Klötzchen stapeln mit scheiß Grafik stehen würde, dann bräuchten wir keine neuen Konsolen. Aber die Realität sieht etwas anders aus. ^^

Als Kind habe ich genügend Klötzchen gestapelt und genügend Spiele mit scheiß Grafik gespielt. Es muss immer was neues und besseres her. :)

So ein Bullshit.
Wer ein gutes Team hat und gescheite Spiele produziert der muss auch in Zukunft keine Angst haben. Dank x86 Hardware, Netzausbau und dem Trend zum Onlinevertrieb wird es sogar einfacher werden auf mehreren Platformen zu entwickeln. Es wird weiterhin Xbox Live und den PS Store geben und somit Platz für "Arcade Titel". Da hat sich in der Vergangenheit doch klar gezeigt, dass man hier sehr erfolgreich sein kann. Außerdem wird Crowd Funding immer größer und wichtiger und sollte wohl seinen Teil dazu beitragen, dass kleinere Teams weiterhin ihre Träume verwirklichen können, sofern sie denn etwas taugen.

Aber es reicht eben nicht mehr aus, einfach nur Tim Schafer zu heißen. Nur weil man in der Vergangenheit mal 2-3 großartige Spiele entwickelt hatte, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass man es immer noch drauf hat. Der Typ ist sowieso overrated, 20 Jahre alte Kultspiele hin oder her.

Bei den Konsolen mag diese Einschätzung stimmen, da Entwicklungen dort oft sehr teuer sind.
Im Bereich PC ist die Entwicklung genau umgekehrt.
Kickstarter ist sehr erfolgreich und Indie-Entwickler sind wieder im Kommen.

Auch bei Konsolen sehe ich einen ähnlichen Ansatz, da teilweise der Vertrieb über eigene Netzwerke verläuft.
Nintendo fördert aktuell Indie-Entwickler für die Wii U.

Tim Schafer betrachtet das mMn zu einseitig.....

ich fühle mich genötigt auf eine Steam-Box zu verweisen.... wenn ich mir eine Konsole kaufen MUSS dann eine Steambox, da können die Indie sicher hin ;)

Ich glaube auch nicht, dass die Grafik eine entscheidene Rolle spielt, sondern die Spielidee!

Und wie viele Spiele neben Minecraft gibt es noch mit diesem Erfolg? :schief:
Das ist so als würdest du sagen "In dieser einen bestimmten Anwendung zieht der Bulldozer wegen FMA4 alle Prozessoren von Intel ab, der ist perfekt zum Spielen!".

Ich glaube auch nicht, dass die Grafik eine entscheidene Rolle spielt, sondern die Spielidee!
Wenn du als (unbekannter) Entwickler ein neues Spiel auf den Markt bringen willst, dann muss es mit irgendetwas herausstechen. Grafik ist da der sicherste Weg. Wie viele neue Spielemarken waren denn dieses Jahr ein richtiger Erfolg? Bzw. wie viele davon hast du in Erinnerung, ohne schnell nachzusehen? Und wenn du nicht einmal mit der Grafik mit anderen wegen geringerer Ressourcen mithalten kannst, dann bist du sogar unter dem 08/15-Einheitsbrei.
Dass ein neues COD so oder so gekauft wird, egal wie gut oder schlecht es wird, ist die Ausnahme.
Innovative Spielideen? Hast du schon eine? :ugly: Es gibt auch nur grob 20 verschiedene Filmarten, wie viel anders wird es sich denn hier verhalten?

Zurück