PS3 mit 1920x1200 Auflösung

macskull

PC-Selbstbauer(in)
PS3 mit 1920x1200 Auflösung

Hi zusammen,
ich habe heute meine PS3 bekommen und wollte sie direkt ausprobieren.
Da ich keinen Full HD Fernseher mein Eigen nenne, hatte ich vor sie an meinen Monitor anzuschließen (Samsung Syncmaster T240HD). Funktioniert auch wunderbar, nur hat dieser, wie oben bereits erwänt keine glatte 1080p Auflösung. Da mir aber ein Vollbild angezeigt wird, kann ich daraus nur schlussfolgern, dass mein Bild automatisch verzerrt wird. In den Optionen habe ich allerdings keinen Regler gefunden, der mir oben und unten am Bildschrim einen kleinen schwarzen Rand macht, was ich bevorzugen würde, anstatt einem verzerrten Bild.
Kann mir einer sagen, ob das möglich ist, oder ob ich damit leben muss?

PS: Bei meinem ersten Game, GoW3, gibt es einen Regler mit dem ich das Bild stufenlos auf die Monitorgröße anpassen kann...wird es dann nicht verzerrt wiedergegeben? Ich habe keine Ahnung, weil gleichzeitig leider keine Auflösungszahlen angegeben werden. Gibt es das eigentlich auch bei anderen Spielen?

PS2: Nur mal am Rande...unterstützt GoW3 tatsächlich "nur" 720p?

Danke schonmal im Vorraus.
Mfg

AW: PS3 mit 1920x1200 Auflösung

Bei einigen Spielen kannst du 1080p erzwingen - entferne einfach im Systemmenü der PS3 alle Haken bis auf 1080p - die Spiele werden dann in dieser Auflösung ausgegeben (funzt mit Uncharted1/2, Resistance, God of War3...)

Bei anderen Games, welche wirklich nur 720p unterstützen musst du dann den Haken wieder reinmachen, da du sonst nur 576i hast ;)

Und mit dem Monitor hast du recht: Es wird tatsächlich das Bild gestreckt - ich wüsste auch nicht, wie man das umgehen kann! Es wird dir wohl auch nichts anderes übrigbleiben, als damit zu leben!

Danke für die Antwort,
also, wenn ich bei GoW3 deinem Tipp folge, sieht das ganze verpixelter aus, also folgere ich, dass GoW irgendwie doch nur 720p unterstützt, naja wirklich schlecht sieht es trotzdem nicht aus.
Das Auflösungsproblem habe ich behoben, klingt jetzt blöd, aber ich habe meinem Monitor einfach gesagt, er möge doch nur 16:9 machen, so wie ich es auch beim Fernsehen gemacht habe...na ja, scheint zumindest zu funktionieren.
Mfg:)

Eigentlich müsstest du in den Einstellungen deines Monitors einstellen können, dass er das Bild 1:1 oder "angepasst an Seiten" wiedergibt. Das haben die meisten aktuellen Monitore, der Samsung sollte das auch können.

Muss ich mal schauen, aber wenn ich ihn auf 16:9 einstelle, müsste es doch korrekt wiedergegeben werden, oder?

Ja, sollte es.
Aber ich glaube dann hast du im PC Betrieb wohl auch nur eine 16:9 Auflösung und damit maximal 1920*1080 außer du stellst immer um.

Hmm, vielleicht stellt dein Bildschirm das dann für jeden Ausgang extra ein =)

Zurück