News PS3-Emulation auf PS6: Zen-6-CPU könnte volle Spielkompatibilität ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Native PS3-Emulation war aufgrund der Cell-Architektur bisher nicht möglich. Ein Test von Digital Foundry lässt mutmaßen, dass sich das mit der Playstation 6 ändern könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS3-Emulation auf PS6: Zen-6-CPU könnte volle Spielkompatibilität ermöglichen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das sollte jede mittwlklasse cpu zurzeot ohne probleme schaffen umd nicht erst zen6. Meine cpu bringt sicher immer safe 60fpa wenn ich die youtube videos anschaue
Das sollte jede mittwlklasse cpu zurzeot ohne probleme schaffen umd nicht erst zen6. Meine cpu bringt sicher immer safe 60fpa wenn ich die youtube videos anschaue
Grössere probleme sind eher die roms. Legal ist sowas dann so und so nie da man ja kein game aucjbwenn man es besotzt laden darf oder selbst auch nicht anrühren darf

Wenn die PS5 diese SPU-getriebenen Features emuliert, müssen alle Operationen über die Zen-2-CPU laufen - und das sequenziell und ohne die ursprüngliche Parallelisierung. Stumpf formuliert: Die PS5-CPU ist für solche Operationen schlicht nicht gebaut. Dem Bericht zufolge dürfte also nur die Playstation 6 mit ihrer gemutmaßten Zen-6-CPU diese komplexen SPU-Workloads richtig handhaben können, auch wenn einzelne SPU-Features deaktiviert werden müssten.
Ich hab da so ein kleines bisschen meine Zweifel dran das Zen 6 die "Ideale" CPU für PS3 emualtion auf der PS6 sein wird... Gerüchten zufolge wollte AMD ja schließlich auch AVX512 irgendwann, vermutlich mit Zen 6 wieder aus Ihren CPUs entfernen, & auch wenn Zen 6 im Gegenzug zwar eine sehr starke IPC haben wird, der 40% Turbo für PS3 emulation durch AVX512 fällt damit vermutlich weg.

Außerdem bezweifle ich das Sony für die PS6 cpu wieder sehr hohe Taktraten anpeilen wird, ich vermute mal das da bei 4 ghz der Deckel drauf kommt, was aber im grunde genommen nicht unbedingt schlimm ist, zumal man ja eigentlich mit jeder neuen Zen Generation einen IPC Zuwachs von 15 - 20 % gesehen hat, was im Optimalfall 80% Mehr IPC für eine Zen 6 cpu in der PS6 bedeuten würde, auf der anderen Seite werden beim L3 Cache bestimmt wieder Einschnitte gegenüber Zen 6 Desktop CPUs gemacht um die Ausbeute der PS6 APUs zu erhöhen.

Im übrigen steht ja auch noch die große Frage im Raum ob Sony alte BluRay Discs von PS3 Spielen auf der PS6 überhaupt zulassen wird & ob sich das nicht wieder rein darauf beschränkt das man die PS3 Spiele digital kaufen oder man nur ausgewählte Spiele im Premium Plus Abo mit dazu bekommt, was nicht zuletzt dem geschuldet sein könnte das erstmal etliche PS3 Spiele händisch für einen Sony eigenen PS3 emulator optimiert werden müssten, aber man sieht ja schon heute Sonys eher problematische Einstellung gegenüber Abwärtskompatibilität, zumal ja psone & überhaupt alte CDs vom PS4 & PS5 Laufwerk vermutlich wegen einer Firmware Sperre gar nicht erst gelesen werden können.

Die beste Lösung wäre immer noch man würde die alte CELL cpu & die RSX gpu der PS3 auf was weiss ich 12 oder 10 Nanometer shrinken, pack nochmal doppelt so viel Ram & vram als die PS3 hatte oben drauf & pflanz das Ding als Coprozessor SoC in die PS6 & abseits von PS3 Spielen könnte das Ding immer noch das im Hintergund laufende OS der PS6 verwalten, dafür würde die Leistung des CELL wahrscheinlich immer noch gut ausreichen & billig zu produzieren wäre so ein PS3 SoC wahrscheinlich auch noch...

Leider vermute ich auch, dass es mit der PS6 keine PS3 Emulation geben wird. Was sehr schade ist, gerade wenn man noch ne Menge Retro-Spiele zu Hause hat.
Denn falls SONY was daran liegt, sollte es ja mit der PS5 schon möglich sein PsOne und Playstation 2 Spiele ins Laufwerk zu tun und spielen zu können - geht aber auch nicht. Und da ist die Leistung keine Ausrede für SONY...

Von daher wird mein Retro-Konsolen Aufbau mit Upscaler wohl noch eine Weile in Betrieb bleiben 😉

Zurück