Prozessor, oder Festplatte ?

Delario

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
wenn ich Spiele spiele wie z.b "World of Warcraft" habe ich im Spiel leider nur 30-50 FPS (auf hohen Einstellungen)
Ich wollte fragen woran es liegen kann.
Hier mal die Hardware:

Graka: Geforce GTX 680

Festplatte: WDC WD10EARS-00Y5B1 ATA Device (1000GB)

Prozessor:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4x 3,2 GHz)

Arbeitsspeicher:
8GB

Jemand meinte es liegt am Prozessor, das er meine Grafikkarte stark limitiert.

MfG Christian

Vielleicht hilft hier noch der Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 94
Die Hardware ist gut, damit müsste WOW eigentlich gut laufen.
Du könntest höchstens die CPU übertakten, damit die Grafikkarte optimal gefüttert wird.

Läuft das Spiel nicht flüssig, oder willst du nur mehr FPS haben, für zb Vsync oder sonstige Grafische Verbesserungen die dü über den Treiber (oder Nvidia Inspector) freischaltest ?

PS: Ein Festplattenwechsel steigert nicht die FPS, nur die nachladezeit wird verkürzt/stabilisiert bei einem besseren Modell, zb bei einer SSD.

Ich habe ja 2, 240GB SSD Festplatten neben mir liegen, deswegen wollte ich vorher fragen ob es sich lohnt die jetzt einzubauen.

Die übertakte ich denn meinen CPU ?
Bzw ich habe noch 170€ zur verfügung. Sollte ich mir damit vielleicht nen CPU kaufen ?
Das meinte ein Freund von mir:

"Reden wir bei seiner CPU über die AM3 CPU, das uralte Ding?
Du hast also ein AM3 build und eine GTX 680 am laufen???

Wie denn? PCIe 3.0 gibts doch gar nicht für AM3 etc., nur für Ivys.

Eigenartiges Setup..."

Ist jetzt nen Zitat vom Chat.

PCIe 3.0 ist zurzeit noch ein völliger PR gag, der Leistungsgewinn im Gegensatz zu PCIe 2.0 ist bei Nvidia Karten so gering das es zu vernachlässigen ist, alle Karten laufen auch mit PCIe 2.0.
Aber dein Freund hat schon recht einen Phenom2 mit einer GTX680 zu kombinieren, deshalb habe ich auch das Übertakten vorgeschlagen.
Wenn du schon SSDs hast, dann baue sie auch ein, installiere Windows neu.
Ich denke das die niedrigen FPS auch an einem überfüllten Windows liegen kann und eventuell an zu alten Treibern, Windows neu zu installieren bringt manchmal wahre Wunder wenn es schon lange installiert ist, weil dann die ganzen Altlasten in der Registry beseitigt werden die das System bremsen können.
Beim übertakten benötigst du auch einen Potenten CPU Kühler, da ich nie eine AMD CPU in den letzten Zehn Jahren hatte bin ich der falsche Ansprechpartner für Ratschläge wie man bei AMD übertaktet ;)

Ich habe ja 2, 240GB SSD Festplatten neben mir liegen, deswegen wollte ich vorher fragen ob es sich lohnt die jetzt einzubauen.

Nee, das lohnt überhaupt nicht. Also wenn du die nur so rum liegen hast, dann schicke sie mir... :daumen:

(Sorry, aber der Steilvorlage konnte ich nicht widerstehen)

Zum Thema:

Dein System klingt eigentlich gar nicht so schlecht. Damit sollte man schon gut spielen können. Hast die aktuellen Grafik-Treiber installiert? Von welchem "World Of Warcraft" sprechen wir? Dem Hauptspiel oder dem neuen Add-On "Mists Of Pandoria"? Beim neuen Add-On könnte noch nicht alles optimal sein, da würde ich vielleicht mal auf einen Patch warten.

Kommt es bei anderen Spielen auch vor? Welche Windows-Version hast du installiert?

Ich würde auf jeden Fall mal eine SSD einbauen und das Windows (optimaler Weise Windows 7 in einer 64-bit Version) neu installieren. Bringt vielleicht nicht unbedingt was bei den FPS, aber dafür lädt und bootet der Rechner schneller.

ΔΣΛ;4596560 schrieb:
Ich denke das die niedrigen FPS auch an einem überfüllten Windows liegen kann und eventuell an zu alten Treibern, Windows neu zu installieren bringt manchmal wahre Wunder wenn es schon lange installiert ist, weil dann die ganzen Altlasten in der Registry beseitigt werden die das System bremsen können.
Kurzer Einwurf:
Daß eine mit veralteten Einträgen überfüllte oder zu große Registry das System bremst, ist ein alter Irrglaube. Es werden eh nur die aktuellen Einträge, die auch benötigt werden, geladen.

Nö, das ist schon richtig, alte Einträge können das ganze System bremsen, zu Fehlern führen und ältere Versionen ausgeführt werden.

Alte Einträge eines Programmes können in manchen Fällen, und das auch nur bei Neuinstallation des Selbigen, zu Problemen mit dem Programm führen, bremsen aber nicht grundsätzlich das ganze System. Veraltete Einträge die nicht mehr benötigt werden, werden auch nicht vom Betriebssystem beachtet.

Zurück