News ProtonPlus: Spielen unter Linux wird jetzt noch komfortabler

Wobei man die genutzte Proton-Version auch direkt selbst in Steam oder Lutris/Heroic umstellen kann. Bei mir läuft Division 2, warum auch immer, nur mit Proton 9-4. Das umzustellen waren aber auch nur ein paar Klicks in Steam.

Was ProtonPlus und Co natürlich vereinfachen, ist das einfache Installieren andere Proton-Builds wie Proton-EM oder Proton-GE. Das muss man dann nicht mehr von Hand machen. Um dann die Vorteiler dieser Builds wie Wayland und HDR zu nutzen, muss man aber auch die passenden Optionen bzw Umgebungsvariablen setzten. Mit einem einfach umstellen der Version ist es da noch nicht getan.

Für die meisten Spiele sollten aber das offizielle Proton 10(rc) bzw Experimental völlig ausreichen. Für AMD-GPU Nutzer lohnt sich aber auch ein Blick auf Proton-EM, besonders wenn es um FSR4 auf RDNA3 geht.

Ich verfolge das Thema mit großem Interesse und der Wille auf Linux zu wechseln ist auf jedefall vorhanden. Was mich jedoch immer noch beschäftigt ist die pereferie. Ich nutze Marco Tasten für meine logitech Maus und Tastatur und will die custom belegung, macros und Profile nicht missen. Jedoch habe ich bis jetzt nur Lösungen gefunden für die Standart setups wie DPI etc. Ein Artikel zu diesem Thema was das beleuchtet wäre super interessant.
Das ist im Moment bei mir auch das letzte Problem, weshalb ich noch Win11 in einer VM laufen habe und die USB Schnittstellen direkt durchreiche, womit der Standard-User masslos überfordert wäre.

So kann ich wenigstens Makros und RGB, die sich im internen Speicher der Maus/Tastatur speichern lassen, nutzen.
Alles was das im Hintergrund laufende Programm benötig, fällt halt weg.
Die Hersteller unterstützen Linux leider entweder nur teilweise, meistens aber garnicht.
Wobei die Konfigurations Programme sowieso übelster Mix aus Bloatware und gruseligem UI sind.
Klingt gut! Ich kann mir vorstellen, dass, wenn ich Manjaro o.ä. probiert hätte und es auch gut laufen würde, ich auch dabei geblieben wäre. Auf letzte FPS-Zugewinne kommt es mir auch nicht an. Wie war das - Manjaro updatet leicht verzögert, richtig? Mittlerweile ist Manjaro aber auch auf den Kernel 6.15 gewechselt, sah ich auf Distrowatch.
ja, bei Manjaro gibt es drei Branches.
Unstable: wird täglich direct von Archlinux übernommen.
Testing: wie der Name schon sagt.
Stable: wird bereitgestellt, wenn alle in Testing aufgetretenen Probleme behoben sind.
Man kann sich je nachdem wie wichtig einem Stabilität des System bzw. eigenes Know-How Probleme nach einem Update zu beheben, frei für einen der Branches entscheiden.
Ich nutze derzeit je eine Installation mit Testing und eine mit Unstable und habe bisher in über 2 Jahren nur 2-3 mal Probleme gehabt, so dass ich das Update zurückdrehen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Konfigurations Programme sowieso übelster Mix aus Bloatware und gruseligem UI sind.
Deswegen sind mir sowieso schon keine Peripheriegeräte ins Haus gekommen, die so was ständig laufen haben müssen, das hat dem Umstieg natürlich etwas erleichtert.

Leider habe ich letztlich tatsächlich einen Fehlgriff gemacht. Die Maus sollte eigentlich ohne Konfiguration tun, was sie sollte, tat sie aber leider nicht. Eine persistente Konfiguration ist leider auch nicht möglich, also habe ich im Endeffekt eine AA-Zelle mit etwas Elektroschrott drumrum für über 40€ gekauft. Danke, Logitech.

Alternativ zu ProtonPlus funktioniert auch das Tool ProtonUP-QT sehr gut. Es ist ein kleines Tool, braucht als APP-Image nur 66 MiB, ist in dem Format als Programmpaket, einzelne Datei per Mausklick direkt ausführbar (nachdem Vosraussetzung für APP-Image hergestellt ist, evtl. dafür noch ein Paket installieren). Es gibt es aber auch im Flatpak-Format.
Mit ProtonUP-QT kann mensch u.a. mehrere ProtonGE herunterladen (auch wieder löschen) und kann darüber auch die Protonversionen den jeweils installierten (Steam) Spielen zuweisen. Ich hatte für gewöhnlich die Protonversionen von CachyOS genutzt, die immer sehr aktuell sind. Kürzlich ruckelte aber WH3 merklich und die FPS gingen auf 15 in der Kampagnenkarte herunter. Nach ein paar Tests nutze ich nun Proton GE 10.8 bei WH3. Dadurch habe ich 30 FPS.

Für die meisten Spiele sollten aber das offizielle Proton 10(rc) bzw Experimental völlig ausreichen. Für AMD-GPU Nutzer lohnt sich aber auch ein Blick auf Proton-EM, besonders wenn es um FSR4 auf RDNA3 geht.
Kannst Du bitte mal einen Link zu Proton-EM Posten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ProtonUp, was wohl die Qt-Alternative zu ProtonPlus ist und das ist schon echt ein cooles Tool.
Hab bei zwei Spielen das Problem, dass die Videos nicht abgespielt werden können. Liegt wohl an fehlenden Codecs in Valve's Proton. Mit ProtonPlus kann man ganz easy ProtonGE in Steam installieren und zack, alles funktioniert wie gewünscht :)

Hat jmd. Erfahrungswerte für ARC Raiders mit einer AMD(7900xtx) Graka und einer Intel CPU?
Proton-Cachy oder GE, oder sonstwas?

Kann jemand auch bestätigen, dass die FPS je nach Laune um +-70 schwankend sind?

Hat jmd. Erfahrungswerte für ARC Raiders mit einer AMD(7900xtx) Graka und einer Intel CPU?
Proton-Cachy oder GE, oder sonstwas?

Kann jemand auch bestätigen, dass die FPS je nach Laune um +-70 schwankend sind?

Spiele Arc Raiders ab und zu auf Linux Mint 22.3 über Steam ohne Proton Plus und es läuft bei mir soweit ich das einschätzen kann genauso wie auf Windows 11. (7900xt mit Ryzen 7800x3d)

Zurück