News ProtonPlus: Spielen unter Linux wird jetzt noch komfortabler

Ich habe wenig Lust bei jedem Spiel zu testen, welche Proton-Version mir ein paar FPS mehr bringt.

Ich habe heute bei meinem i7-6700 + GTX 1070 Rechner Linux Mint durch Manjaro ersetzt.
Man ist das schnell! Installation (ohne Office Paket) + Updates haben 10-11 Minuten gedauert!
Dann noch schnell Steam, Discord und Lutris installiert und schon war die Kiste fertig.
Also insgesamt war alles in 15 Minuten erledigt! Hammer!
Die FPS haben sich bei Sons of the Forrest (WQHD FSR3) von ca. 43 auf ungefähr 50 erhöht. Nett!

CachyOS mag zwar noch mehr FPS rausholen, aber ich lege mehr Wert darauf, dass es stabil läuft und die Software vor einem Update ausreichend getestet wird.
Klingt gut! Ich kann mir vorstellen, dass, wenn ich Manjaro o.ä. probiert hätte und es auch gut laufen würde, ich auch dabei geblieben wäre. Auf letzte FPS-Zugewinne kommt es mir auch nicht an. Wie war das - Manjaro updatet leicht verzögert, richtig? Mittlerweile ist Manjaro aber auch auf den Kernel 6.15 gewechselt, sah ich auf Distrowatch.

Aktuell läuft Warhammer 3 etwas langsamer (auf der Kampagnenkarte) bei mir auf ChachyOS. So kann es also auch mal laufen. :haha: Womöglich etwas aufgrund kürzlicher Paketaktualisierungen. Fehler(meldungen) hat es aber keine gegeben. Meine Graka (Vega56) ist ja etwas älter. Vielleicht liegt es auch daran ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, an XFCE kann es nicht liegen. Mein ROG Ally sagt Kernel 6.15. :ka:

Auf jeden Fall nutzt Manjaro den neueren NVIDIA Treiber. Mint 570 und manjaro 575.

Magst Du kurz Deine Erfahrungen bezüglich Manjaro und Endeavours teilen bzw. schreiben, was Du an CachyOS besser findest?
Das ist ne gute Frage. Man lernt ja immer was dazu mit der Zeit. Vielleicht war ich für Manjaro und Endeavours zu der Zeit noch nicht so weit, keine Ahnung. Ich denke das ich heute mit den beiden auch weniger Probleme hätte. CachyOS kam für mich eben zur richtigen Zeit, bisschen Erfahrung hatte ich schon und ein Blick ins Wiki hat mir auch geholfen das ganze vernünftig einzurichten.

Richtig!

Hm... bei mir wird 6.12 angezeigt. Liegt vielleicht an der XFCE Version. Oder an meiner alten Hardware! :lol:
Auf distrowatch.com wird neben der 25.0.4, die auf Kernel 6.12.34 basiert, auch eine "stable" Variante mit dem Datum 2025-07-03 angegeben. Vielleicht ist die aber noch nicht offiziell freigegeben. Am Ende der Dateinamen der herunterladbaren Isos steht "...linux612". Kernel 6.12 kam ja im November 2024 raus ...
Ich habe soeben mal aus Neugier ein aktuelles Live-Image gebootet. Es scheint tatsächlich "noch" auf 6.12 zu basieren. Offenbar hängt Manjaro etwas "weiter" zurück.

Edit: Es gibt Einträge für Kernel(?) und api-headers. Letztere sind auf 6.15 ...

Auf distrowatch.com wird neben der 25.0.4, die auf Kernel 6.12.34 basiert, auch eine "stable" Variante mit dem Datum 2025-07-03 angegeben. Vielleicht ist die aber noch nicht offiziell freigegeben. Am Ende der Dateinamen der herunterladbaren Isos steht "...linux612". Kernel 6.12 kam ja im November 2024 raus ...
Ich habe soeben mal aus Neugier ein aktuelles Live-Image gebootet. Es scheint tatsächlich "noch" auf 6.12 zu basieren. Offenbar hängt Manjaro etwas "weiter" zurück.
Das wundert mich. Auf dem ROG Ally habe ich es vor 3 Monaten oder so schon installiert und da ist der Kernel 6.15 installiert.
Bei der Installation heute auf dem i7 6700 wird der Kernel 6.12 genutzt. Sehr seltsam...

ROG Ally:

1751562564185.png

i7:
1751562720393.png

Zuletzt bearbeitet:
@Zik7 Vorhin schriebst Du ja, Du hättest Manjaro heute erst installiert. Hast Du nach der Installation bereits ein Update gemacht?

Edit: Meine Überlegung ist, dass Manjaro auf Basis des Images, eben Stand Kernel 6.12, installiert wird und danach von der:dem Nutzer:in aktualisiert werden müsste und damit wohl auch der Kernel aktualisiert würde ...

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven ProtonPlus = die schönere große Schwester von ProtonUp-QT?

Mir fehlt hier die Erwähnung und Unterschied zu ProtonUp-Qt im Artikel.
ProtonUp-Qt unterstützt auch so nette Sachen wie Luxtorpeda, Boxtron, Roberta, Steam Tinker Launcher und mehr Lutris- und Heroic-support drin.
~OK - nehme ich zurück. Sie haben geupgraded. Das ist jetzt auch bei ProtonPlus drin~

Zuletzt bearbeitet:
Okay, sorry. So was sollte ich in einem PC Forum eigentlich auch nicht annehmen. :ugly:
Ach, ich hatte schon öfters, dass am Ende ein Problem doch etwas völlig Selbstverständliches war, dass ich mich vor solchen Fragen nicht mehr scheue. Manchmal gehen Dinge einfach vergessen.
Ja, es sieht ganz danach aus. Aber egal, es läuft ja gut. Gerade 2 Stunden mit einem Kumpel Wartales gespielt. Keine Probleme.
Ja, ich wüsste auch nicht warum es welche geben sollte. Im Vergleich zur Hardware ist der Kernel ja noch taufrisch.

Ich nutze ja selbst ProtonPlus aber würde jetzt nicht sagen, dass dadurch irgend etwas komfortabler wird. Für den One-Klick-User wird durch ProtonPlus ja erst mal eine zusätzliche Ebene eingeführt.
Und auch fehlt mal wieder eine recht wichtige Information in dem Artikel. Warum sollte ich denn auf eine andere Proton-Version wechsel und was sind denn die Unterschiede zwischen diesen? Hier wird ständig mit irgend welchen Proton-Builds um sich geworfen aber nie erklärt, warum? weshalb? wieso?

Also man ruft Linux als das Gaming Betriebssystem der Zukunft aus und will die Windows-User bekehren. Man sagt ihnen, alles ist total einfach, einfach Steam installieren und los geht es. Halt Moment, so einfach ist es dann doch nicht, du brauchst noch ProtonPlus, damit du zwischen allen möglichen aktuellen und bereits veralteten Proton-Builds umschalten kannst. Warum sollte ich denn die Proton-Version ändern? Das sage ich dir nicht ...

Und falls man doch irgend wann mal etwas über die Unterschiede zwischen den verschieden Proton Builds schreibt. Dann sollte man vielleicht auch erwähnen, dass ein etwaiger AntiCheat von der genutzten Proton-Version abhängig ist. Ein wildes Umschalten bei Multiplayer-Titeln kann also auch schon mal zu Problemen führen.

Ich nutze ja selbst ProtonPlus aber würde jetzt nicht sagen, dass dadurch irgend etwas komfortabler wird. Für den One-Klick-User wird durch ProtonPlus ja erst mal eine zusätzliche Ebene eingeführt.
Und auch fehlt mal wieder eine recht wichtige Information in dem Artikel. Warum sollte ich denn auf eine andere Proton-Version wechsel und was sind denn die Unterschiede zwischen diesen? Hier wird ständig mit irgend welchen Proton-Builds um sich geworfen aber nie erklärt, warum? weshalb? wieso?
Ich finde auch, dass das nicht wirklich den Komfort für den normalen Nutzer erhöht. Im Artikel steht aber, dass bestimmte Proton-Varianten die Performance deutlich erhöhen können. Es ist also im Endeffekt hauptsächlich ein Tool für Power-User und Tuner und das wird tatsächlich nicht so richtig rübergebracht.

Ich bin da allgemein auch eher konservativ. Ich probiere das aktuelle, stabile Proton standardmäßig aus und wenn das nicht problemlos funktioniert, probiere ich Experimental. Das kam aber nie häufig und inzwischen fast gar nicht mehr vor. Mit irgendwelchen optimierten Kernel-Varianten beschäftige ich mich auch nicht wirklich. Ich nutze lediglich eine recht aktuelle Distro.

Einige Spiele laufen mit älteren oder anderen Proton-Versionen besser bei mir, z.B. OriginalSin2 und Dayś Gone. Daher sind solche Tools sinnvoll. Bei Problemen ruhig mal SteamTinkerLaunch ausprobieren. Habe ProtonPlus vorhin installiert, gefällt mir. Wollte noch sagen das man mit neuer Hardware auf aktuelle Kernel achten sollte. Gerade der 6.15 ist empfehlenswert und hat bei mir ein paar kleinere Fehler behoben, z.B. das sich nach dem Standby ab und zu der Soundtreiber verabschiedet. Das hat mich monatelang beim älteren 6.6 Kernel gehalten. Ist mit dem neuen 6.15 nicht mehr vorgekommen, egal wie oft am Tag das System schlafen gelegt wird. Außerdem Bootet der PC viel schneller, da wurde wohl irgendwas grundlegendes gefixt.

Zurück