Prolimatech MK-13 Kühlleistung

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
Prolimatech MK-13 Kühlleistung

Hi,

will auf meine GTX 260 216SP (65nm) den MK-13 schrauben.
In den Test die ich bis jetzte gesehen hab, kommt nicht klar erkennbar raus was er für eine TDP abführen kann.
Mich interssiert an dieser Stelle weniger die Leistung mit Lüfter sondern die passive Power des MK-13, wobei ich weiß das man mit einer GTX kaum eine passive Karte mit guten Temps zustande bekommt.

Laut Nvidia liegt die TDP der GTX 260 bei ca. 182Watt, laut einem Artikel der PCGH kann man mit Undervolted die Graka kühler machen, so das sie bis zu 50 Watt weniger verbraucht, angenommen man untervolted die was nur über ein neues Bios dauerhaft geht, so, das sie rund 40Watt weniger verpulvert, könnte man dann vllt sogar über eine PASSIVE GTX 260 mit guten Temps nachdenken?:what:

PS: SpaWa- und RAM-Kühler würden als Kit von Scythe geholt werden.

Die Frage ist nur...MIT oder OHNE Lüfter:huh:
 
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

Das kommt dann vor allem auf deine Gehäuselüftung an, ich würde trotzdem einen Lüfter einbauen ihn aber langsam drehen lassen, sodass du ihn nicht hörst.
 
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

Hab ein Lancool K62, im Moment noch mit den blauen Standartlüftern die machen irgendwas zwischen 90-100m³
Mein Quad hab ich auch Semi-Passiv laufen (C2Q q9400 + Mugen 2).
Mich würde sehr interessieren in wie weit sich das Realisieren lassen würde:D
 
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

Wenn du deine GTX260 wirklich kühl und lautlos haben willst,
musst du ein wenig Hand anlegen:

wobei ich weiß das man mit einer GTX kaum eine passive Karte mit guten Temps zustande bekommt.

Untervoltet schon. Wenn du`s dir zutraust, kannst du deine GTX260 per BIOS-Flash
ziemlich untervolten. Meine lief bei ~0,9 V völlig stabil, dann konnte ich sie auch passiv kühlen.

Der MK-13 wirds aber wohl auch ununtervoltet schaffen, nur wirst du dann nicht so tolle Temps haben.
 
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

Selbst auf einer GTX 260?:what:

DAS wäre echt der Hammer wenn es gehen würde und man gute Temps hat..also Last unter 90°C auf der GPU.

Als SpaWa und RAM-Kühler würde das hier raufkommen

WENN ohne Lüfter aufjedenfall untervolted, dann ist der TDP Wert niedriger, ich hab davon nur keine wirkliche Ahnung :D:D:D
 
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

Naja hab bissel gegooglet und so.
Aber wenn ich Sätze lese wie das man sie total schrotten kann damit ist mir das irgendwie nix^^
 
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

Ich habe noch das BIOS, was ich damals für meine GTX260 umgeschrieben
habe (mit NIBITOR), ich gucks mir noch mal an und kann es dann ja mal hochladen.

Ich muss mich aber erst selber mal kurz wieder einfummeln ;)

Das blöde ist, dass meine GTX260 kaputtgegangen ist (bei WAKÜ-Umrüstung)
und dir jetzt in eigenen Worten zu erklären, was du machen musst (vorallem da ich nur ein Bios meiner Karte habe, es aber nicht mehr ausprobieren kann)
würde zu lange dauern.

Ich könnte dir zwar mein Bios schicken, bei mir lief das, aber
ich möchte nicht daran Schuld sein, wenn deine Karte nachher kaputt geht.

Und das How-To hier bei PCGH-X finde ich net mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

Ja das Prog haben die auch verwendet, version 5 war es glaub ich^^
erst das alte ausgelesen und auf nem stick gespeichert...das prog auch mit auf dem stick und dann das umgeschriebene neue bios auch auf den stick und dann iwas eintippen damit er es flasht:D
 
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

@ Infin1ty
Cool, Danke:daumen:


werd das ganze dann vllt erstmal mit einer kleinen billig karte probieren bevor ich die gtx in den sand setzte^^

Will mit der GTX 260 aufjedenfall im Lastbereich der Standartkühlung bleiben...hab nach meiner Googletour gesehn das viele etwa 80-87°C unter Last hatten, wenn ich dahinkomme, passiv, kommt kein Lüfter drauf, ab 90°C mit Lüfter:D
 
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

er bekommt meine alte (noch nicht mal 1 Jahr alt) 260 GTX, hatte auch schon überlegt sie neu zu Flashen, aber für den MK13 Interessiere ich mich auch für meine 5870...

@ The_Schroeder: denk an Sommer, da ist es oft auch sehr warm!
 
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

Gute 8 Monate:D

Ich glaub auf der HD5870 dürfte das passiv auch nicht abwegig sein:D

Hast du bei deiner HD5870 eig Grafikbugs im 2D Modus?
Da soll ja was bei AMD/ATI schief gelaufen sein
 
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

nee, im 2D nicht, aber im 3D - manchmal, liegt aber wohl an meinen Einstellungen, da muss ich noch bisl. lesen oder probieren...
 
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

@ leorphee
Ich weiß...da würden in den kompletten PC lüfter kommen auch an den Mugen 2 der mein Quad kühlt...32°C Zimmertemperatur sind echt nicht toll:daumen2::ugly:

wegen OC/Spannung?





Würd ihn nur gern den großteil des Jahres Semi-Passiv laufen lassen wollen:)
 
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

Das sollte gehen, meine GTX260 hatte ich damals mit nem HR-03 GTX
bei Standart im Sommer mit Lüfter @7V bei 55° oder so.

Wenn du ordentlich untervoltest, sollte auch Semi-Passiv mit moderaten
Temps gehen.

Aber denk daran: Die G200s reagieren auf höhere Temps mit größerem
Spannungshunger, du wirst die Karte passiv also nicht so weit untervolten
können. ;)

P.S: Die meisten anderen Karten können nicht per BIOS untervoltet werden, nur die mit dem Voltera
VT1103, VT1105 oder VT1165. ( Wenn du ne alte Karte zum probieren nimmst)
 
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

Hört sich ja nicht sooo schlecht an :D

naja..unter Last unter 90°C...wären richtig geil:daumen:


Das doof, aba wie gesagt, Sommer bekommt Sie 2 Lüfter, schätz ma die 120mm Version der Blackline Serie von Xigmatek die 140mm Version soll später als Gehäuselüfter reinkommen:D

@ Infin1ty

dachte zum ausprobieren an eine GF 95...müsste ja dem mit dem prog trotzdem funzen oda?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech MK-13 Kühlleistung

Du kannst zwar das BIOS flashen, aber das Ding hat keinen Voltera,
somit kannst du da nur was mit VMods machen. (Bei der GF 9500)
 
Zurück