Prolimatech MK-13! HD5850, sinnvoll??

Speedguru

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich will mir in der nächsten Zeit meinen ersten PC selbst bauen. Vorneweg ich bin 15, also ... naja ihr wisst schon... große investition und so, soll außerdem einfach nur toll werden! :)
Ich habe mir schon ein Xigmatek Midgard (window edition) + Xigmatek Thor´s Hammer und 2x120mm Lüfter und 2x140mm Lüfter von Xigmatek geholt (Angebot bei Caseking!)
Außerdem habe ich noch eine Lüftersteuerung, dessen Name NZXT Sentry LX lautet!
Geplant ist, dass ich mir noch einen 140mm Xigmatek-Lüfter hole und den unten drannklemme und die 5 Gehäuselüfter mit der Sentry LX regeln werde!
Nun ist mir folgendes in die Augen gestochen:
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Prolimatech » Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler "Overclocker Edition"
Da meine zukünftige Graka eine HD5850 sein wird (schon bestellt), würde sich doch dieser Kühler gut machen?
Ich würde dann mir eine "dezente" 2. Lüftersteuerung kaufen (~10€) und somit dann die 2 Lüfter des VGA Kühlers und die 2 Lüfter des CPU Kühlers regeln! So kann ich dann alle Lüfter regeln!
So hätte ich volle Kontrolle und es würde durch die Orangenen Lüfter (meine Lieblingsfarbe ;)) super aussehen?!
Wichtig ist mir die Kühlung, da der PC im Dachboden stehen wird und es da im Sommer echt warm wird, mein jetztiger PC ist z.B. spürbar langsammer im Sommer, als im Winter (Spiele, die früher nicht geruckelt haben, ruckeln..)
Nun komme ich ma zu den Fragen:
1. Lohnt sich der Kühler? (will auch mit der Zeit übertakten)
2. Ist der dann insgesammt leiser (wirds wohl, da ich ja schonma Xigmatek Lüfter angeworfen habe und die eigentlich nicht so laut sind wie 3,6sone..)
3. Gibt es Kompatiblitäsprobleme?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Würde mich freuen!

Euer

Speedguru
 
das an dem produkt der 31.12 als liefertermin eingetragen ist hast du mitbekommen ?
denke du solltest eher schauen wann die ersten magazine nen testbericht zu dem ding raus bringen anstelle hier zu fragen ob des ding sinnvoll ist, die frage dürften atm noch ziemlich wenig leute beantworten können :P

es sei denn dir reicht die aussage der kühler sollte besser sein als der standard, hat aber den nachteil das die warme luft nich auf dem gehäuse geblasen wird sondern anders raus muß. :ugly:
 
Ja, das werde ich machen, aber ich wollte halt mal hören, was ihr meint!
Auch allgemein, ob sich ein Extra-Graka-Kühler lohnt?
Klar ich werde auf einen Test warten, man weiß ja nie, aber nach dem CPU Lühler von Prolimatech, kann das ja net sooooooooo schlecht sein :D

MFG

Speedguru
 
Ein Extrakühler lohnt sich eigentlich immer, da er viel leiser ist und die Temperaturen merklich sinken.
Allerdings verlierst du meistens die Garantie dabei.
 
Du brauchst keine 2. Steurerung, kauf dir Adapter,
dann kannst du bis zu 4 Lüfter an einen Kanal hängen.
Aber darauf achten, was das Sentry pro Kanal an W liefern kann.

Natürlich würde sich ein alternativer Kühler lohnen, der
Refernzkühler kühlt zwar gut, ist aber sehr sehr laut,
wenn du den MK-13 mit 2 120 MM Lüftern auf 7 V bestückst
reicht das völlig und du hörst nichts mehr
 
Hallo,

Ich weiß, dass man die Garantie verliert, leider, aber ich würde die KArte auch erst ma 2 Wochen so laufen lasse, bevor ich den Kühler wechsle!!
Achso, ja das mit der zweiten Steuerung, würde ich doch sehr gerene haben, da die Sentry nur 4W pro Kanal liefern kann... Und 10€ für ne kleine Steuerung wäre noch dirnn! :)

MFG

Speedguru
 
Zurück