News Project Helix: Microsoft bestätigt nächste Xbox mit FSR Next und Raytracing-Quantensprung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der GDC 2026 hat Microsoft weitere Details zur nächsten Generation der Xbox verraten. Der Hybrid aus Spielkonsole und Gaming-PC wird auch AMDs nächste Generation des KI-Upscalings "FSR Next" unterstützen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Project Helix: Microsoft bestätigt nächste Xbox mit FSR Next und Raytracing-Quantensprung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und RDN4 Nutzer kucken in die Röhre!

Geil! So treibt man die Leute schön zu Nvidia ... ein Schelm :devil:
Das wäre wirklich absolut bodenlos. Eine RTX 2080/3080 wird durch DLSS 4.5 (ohne FG) noch gut aus dem Dreck gezogen. Ich als 7900 XTX Besitzer gucke in die Röhre. Auf dem CPU Markt macht es AMD ja genau anders Rum, auch wenn die Situation nicht 1:1 vergleichbar ist. Der Langzeitsupport von Sockeln tragen zu der hohen Beliebtheit der Ryzen CPUs massiv bei. Für AM4 hatte ich 3 CPU's.

Sie haben jetzt schon RDNA3 Nutzer bei FSR 4 außen vor gelassen. Wenn das mit RDNA4 jetzt wieder passiert, muss man sich fragen ob das als Nutzer noch kaufbar ist wenn das Software Featureset über die Zukunft der GPU bestimmt.

Ich hoffe das sie mit RDNA4 eine Basis gelegt haben, ähnlich wie es Nvidia mit der 20er Serie getan hat.

Das wäre wirklich absolut bodenlos. Eine RTX 2080/3080 wird durch DLSS 4.5 (ohne FG) noch gut aus dem Dreck gezogen. Ich als 7900 XTX Besitzer gucke in die Röhre. Auf dem CPU Markt macht es AMD ja genau anders Rum, auch wenn die Situation nicht 1:1 vergleichbar ist. Der Langzeitsupport von Sockeln tragen zu der hohen Beliebtheit der Ryzen CPUs massiv bei. Für AM4 hatte ich 3 CPU's.

Sie haben jetzt schon RDNA3 Nutzer bei FSR 4 außen vor gelassen. Wenn das mit RDNA4 jetzt wieder passiert, muss man sich fragen ob das als Nutzer noch kaufbar ist wenn das Software Featureset über die Zukunft der GPU bestimmt.

Ich hoffe das sie mit RDNA4 eine Basis gelegt haben, ähnlich wie es Nvidia mit der 20er Serie getan hat.

Vermutlich machen sie es wie Nvidia: Der Teil der Funktionen, welcher neue Hardware-Features benötigt läuft nur auf RDNA5 und der Rest, wie z.B. eine neue Upscaling-Version, kommt dann sicher auch für RDNA4.

Das scheint mir zumindest ein logisches Vorgehen, was wiederum heißen könnte, dass es AMD genau NICHT so macht. :rolleyes:

Und RDN4 Nutzer kucken in die Röhre!

Geil! So treibt man die Leute schön zu Nvidia ... ein Schelm :devil:
naja MFG gibts auch nur bei RTX 5000er karten wenn hingegen es bei Intel für Alle GPUs der Arc serie gibt.
AMD hat MFG erst mit RDNA5 und FSR 4 ist Technisch nicht 1:1 umsetzbar auf der RDNA3 oder RDNA2 weil es dann nicht mehr FSR 4 heissen dürfe weil das ergebnis nicht identisch ist wie bei RDNA4.

Ich verstehe das schon aber AMD hätte ruhig hier eine Breitere Pallete liefern können und besonders bei den APUs mal RDNA4 einbringen sollen statt den müll RDNA3.5 und jetzt noch 3.75

Das wäre wirklich absolut bodenlos. Eine RTX 2080/3080 wird durch DLSS 4.5 (ohne FG) noch gut aus dem Dreck gezogen.
Aus welchem Dreck? Ist alles vor 4.5 plötzlich nur noch Quatsch? Zudem wird gerade 4.5 eher nicht auf älteren Generationen empfohlen, da sollte man auf vorherige DLSS-Versionen ausweichen.

Und Nvidia hat sich bezüglich FG und MFG auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, da wird auch nichts "Altes" unterstützt, obwohl MFG garantiert auch auf RTX 4xxx laufen würde, eben mit gewissen Drops in der Leistung, so wie eben FSR4 auf älteren Karten. Sehe ich da den großen Aufschrei warum Nvidia das nicht frei gibt? Irgendwie nicht.

Ich als 7900 XTX Besitzer gucke in die Röhre.
Verkauf sie doch und kauf dafür eine 9070XT :ka: Ja hat weniger VRAM, aber selbst im Raster hat sie mir mehr FPS gebracht als meine 7900XTX@2900Mhz.

Freue mich auf die neue Xbox.. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bekommt die Xbox das gleiche Windows was auf dem PC läuft? Dann hat Microsoft aber noch was vor, das System auf der Xbox war effizienter als das "normale" Windows, vor allem der Defender frisst Ressourcen und verlangsamt das System.

Auch ein Grund warum bei mir auf dem Gaming-PC eine "alternative" Windows Version eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Bezeichnung "Quantensprung", das ist per Definition die kleinstmögliche beobachtbare Zustandsänderung. :lol:

Sollte AMD mit den neuen Technologien RDNA 4 außen vor lassen, kehre ich Team Rot den Rücken. Das Vorgehen, jeder Generation quasi exklusive Technologie bereitzustellen und keine Abwärtskompatibilität wie NVidia zu schaffen, ist aus Nutzersicht absolut indiskutabel. Ich hoffe, das AMD hier doch im Interesse der User handeln wird.

Bei mir nicht. Ich hab mich immer drüber lustig gemacht, dass Jensen einem Vaseline auf den Monitor schmiert.

Erst seit 4.0 Kann man DLSS nutzen, da nicht alles sofort verschwommen wird wenn sich das Bild auch nur minimal bewegt.
Das ist eben eine subjektive Wahrnehmung, wie bei mir und jedem anderen auch. Für mich war DLSS im Grunde seit 2.0 ein gewisser Mehrwert, glaube ab 2.3 oder so wurde es für mich gut - also nach solchen 1.0-Katastrophen wie FFXV.
Selbst FSR 3 nutze ich in Titeln, die kein DLSS unterstützen, im Qualitymodus, da auch das schon dieses (für mich) ekelhafte Kantenflimmern deutlich reduziert.

Und ja, was Kantenflimmern angeht bin ich sehr empfindlich, gerade bei Gras und ähnlichem.

Ich mag die Bezeichnung "Quantensprung", das ist per Definition die kleinstmögliche beobachtbare Zustandsänderung. :lol:

Es geht bei dem Quantensprung aber vordergründig nicht um die "Distanz", obwohl die mit einhergeht,
sondern darum, dass das Elektron den Energiezustand plötzlich wechselt, also "sprunghaft".
Gemeint ist also eher die Geschwindigkeit in dem der Wechsel von einem Zustand in einen Anderen erfolgt.
Beim "Quantensprung" unvorhergesehen und plötzlich.

Sollte AMD mit den neuen Technologien RDNA 4 außen vor lassen, kehre ich Team Rot den Rücken. Das Vorgehen, jeder Generation quasi exklusive Technologie bereitzustellen und keine Abwärtskompatibilität wie NVidia zu schaffen, ist aus Nutzersicht absolut indiskutabel. Ich hoffe, das AMD hier doch im Interesse der User handeln wird.

Na warten wir doch erst mal ab.

Die Linux Schiene haben sie geöffnet, im Bereich Sony geben sie mit PSSR ebenfalls Gas,
im Bereich des Handheld-Supports (Steam Deck, Legion, usw.) geht es auch voran.

Also erst einmal Produkte und Launch abwarten und schauen, wie sich bis dahin
die Software entwickelt hat.

PSSR undVKD3D sind gestartet und es gibt jetzt eh erstmal kein zurück mehr.

Zurück